Get your Shrimp here

Lebt da noch was?

Dementor

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Apr 2006
Beiträge
226
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
8.178
Hallo,
habe mir über das Garnelen-Auktionshaus 5 Schlammspitzschnecken gekauft.
Heute ist das Päckchen angekommen, das Wasser in der PET war sehr trüb und roch schon etwas merkwürdig bei öffnen der Flasche. Evtl. kommt das von dem Eichenblatt was mit in der Flasche lag.
Auf jeden Fall sind alle Schnecken in ihren Häusern verschwunden und 3 der 5 Tiere treiben an der Wasseroberfläche.
Habe die Tiere erst einmal in eine Schüssel mit saubern Aquariumwasser gelegt um zu schauen ob sie vorkommen, aber nicht passiert.
Ich weiß leider nicht genau wann das Päckchen aufgegeben wurde es kann letzten Mittwoch oder gestern gewesen sein.
Jetzt weiß ich nicht ob da noch was zu retten ist, werde sie erst einmal in ruhe lassen und schauen was passiert.
Was meinen die Schneckenexperten ist da noch was am Leben?

Gruß

Christian
 
Also wenn aus den Schneckenhäusern nichts leblos raushängt oder stinkt, lebt da durchaus noch was. Würde die Schnecken mal in Ruhe lassen, dann werden die sich früher oder später schon zeigen.
 
Hallo Christian,

ob deine Schnecks noch leben kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte aber das gleiche Problem mit PHS, die ich bestellt hatte. Sie wurden mir in einer Plastikröhre ohne alles zugeschickt, 2 der 5 Tiere hatten diese Behandlung leider nicht überstanden. Eine der Schnecke lag am Boden und die andere trieb auch an der WOF. Beide leider definitiv und total tot.:(

Ich drück dir aber die Daumen, dass sich die Schlammschnecken erst mal an ihr neues Zuhause gewöhnen müssen und nur etwas schüchtern sind.

P.S. Ich schick dir mal eine PN
 
Hallo,

werde die Tiere erst einmal in Ruhe lassen, vielleicht bewegt sich ja noch was. habe gerade den Verkäufer angemailt, wann er die Tiere versendet hat.
Leider ist es so, dass die Zugabe von Laub bei längerer Verweilzeit in kleinen Wassermengen eher kontraproduktiv ist. Das Laub verbraucht beim verrotten Sauerstoff der in Wasser gelöst ist.

Gruß

Christian
 
Hi,

Christian, schade um die Tiere...

Normalerweise sollte man 08/15-Schnecken (Spitzschlamm-, Blasen-, Posthorn-, Apfel- und Turmdeckel-) überhaupt nicht in Wasser verschicken, sondern in feuchter Watte.

So hatte ich bisher noch keine Ausfälle, weder bei den verschickten noch bei den erhaltenen. Die einzigen, die tot bei mir ankamen, waren in Wasser. Die hatten sich an ihren Ausscheidungen selbst vergiftet. Die in der feuchten Watte fallen in einen Trockenschlaf und verkraften den Versand sehr viel besser.

Cheers
Ulli
 
Hallo zusammen,

seit wann kauft man Spitzschlammschnecken beim Auktionshaus, die verkaufen offenbar alles, was vor der Tür liegt, vielleicht auch Berliner Luft...
Nein, im Ernst Spitzschlammschnecken (Lymnea stagnalis) gibt es in jedem verdreckten Teich, also überall! Auch mitten in Berlin! Die Tiere fallen durch Größe (5- 6 cm, manchmal sogar noch größer!) sofort auf!
Schwimmende, eingezogene Spitzschlammschnecken ind fast immer tot! Also losziehen, und im Großstadtdschungel selber welche "fangen". Eigene Wildfänge sind doch immer am interessantesten!
Und an vielen Stellen in Berlin und im Umland kann man mit der Sumpfdeckelschnecke (Viviparus viviparus) zusätzlich eine der interessantesten und größten Wasserschnecken (u.a. deutlicher Sexualdimorphismus!) erbeuten.

Gruß aus Schöneiche bei Berlin!

Erich
 
Bitte nicht auf Erich hören..
DIe wilden Tiere können mit verschiedensten Parasiten verseucht sein.
 
Hi,
Normalerweise sollte man 08/15-Schnecken (Spitzschlamm-, Blasen-, Posthorn-, Apfel- und Turmdeckel-) überhaupt nicht in Wasser verschicken, sondern in feuchter Watte.
Die in der feuchten Watte fallen in einen Trockenschlaf und verkraften den Versand sehr viel besser.

Cheers
Ulli
Da kann ich Ulli nur zustimmen. Habe so meine Schlammis und meine TDS bezogen und alle haben es super überstanden. Wenn die Schneckchen dann mit Wasser in Berührung kommen, kriechen sie raus und gehen auf Wanderschaft.
________
LG Yvette
 
Hallo,

leider ist es nun traurige gewissheit, dass alle Tiere tot sind. Der verkäufer hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.

@Erich
Ich muss da Henrik voll und ganz zustimmen. Schnecken aus einem Ententümpel zu holen mag gehen, wenn sie in ein eigens Becken kommen. Aber die Gefahr mit Wildfängen Parasiten einzuschleppen ist sehr groß, und das möchte ich bei unseren Red Bees nicht riskieren.

@Yvette
Da haben du und Ulli bzgl. des Transports vollkommen recht, doch leider kann ich das als Käufer nicht immer den Versand bzw. die Verpackungsart beeinflussen.

Ich gehen mal davon aus, dass die Schnecken letzen Mittwoch versendet wurden und aufgrund der sehr kurzfristig angekündigten Streiks bei der Post zu lange liegen geblieben sind. Das verrottende Laub hat bei der geringen Wasser- und Luftmenge sein übriges getan.

Schade um die Tiere :(

Gruß

Christian
 
Woher weißt du das? Hängen sie aus dem Häußchen? Oder riecht das frische Wasser unheimlich gammelig?
 
Hallo,

Frage an Hndrik und Christian, welche "Parasiten", die ggfs. Garnelen befallen können, meint ihr?
Bitte nicht immer so leichtfertig Gerüchte verbreiten!
Betreibt ihr das Geschäft von Internethändlern?

Gruß aus Schöneiche bei Berlin

Erich
 
Hallo,

habe leider immer noch keine Antwort auf die Frage, welche Parasiten von "Wildfang"-Schnecken gemeint sein könnten!

Offenbar wieder nur unqualifiziertes Wiederkäuen von Gerüchten!?

Wer solche "Forenexperten" hat, braucht keine Saboteure!? Wenn alle Ratschläge in diesem Forum so "qualifiiert" sind wie diese, dann Hände weg! Aber der Unterhaltungswert nimmt zu!

Ist hier wirklich jemand so naiv zu glauben, Wasserschnecken heimischer Herkunft von Internetfirmen sind Aquarienzuchten? Selten so gelacht!

Ich warte immer noch auf substantielle Antwort! Also Bierflasche zur Seite und ran an die Tastatur!

Gruß aus Schöneiche bei Berlin

Erich
 
Hallo Erich
ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber wenn du gezielt von speziellen Mitgliedern eine Antwort haben willst, warum schickst du diesen keine PN? Auch hast du die Möglichkeit, dich im Internet zu belesen. Du musst hier nicht so einen Wirbel machen! Und noch was, Niemand ist verpflichtet, auf Fragen zu antworten, wenn er nicht will.
Das von meiner Seite.
________________
VG Yvette
 
Hi Erich,

hab dir mal die Arbeit abgenommen und im I-Net gesucht.

Lymna stagnalis- Spitzschlammschnecke:

Überträger von Fasciola hepatica- Großer Leberegel (der Mensch ist zwar nicht als Endwirt gedacht,aber das verhindert nicht,daß durch die Larven des Leberegels Gewebezerstörungen und Abszesse in der Leber gebildet werden, die zu Fieber,Gallenverschluß,Kolliken und in späteren Stadien zu Gelbsucht und schweren Leberschäden führen können).

Radix labiata- kleine Schlammschnecke:

Überträger des Saugwurms Trichobilharzia der beim Menschen Badedermatitis erzeugt.

Und dann sind da noch :
Stagnicola corvus- Große Sumpfschnecke/Rabenschnecke &
Stagnicola fuscus- Rote Sumpfschnecke, die beide auf der ROTEN LISTE stehen und somit unter Naturschutz.

Ich denke nicht,daß jeder der sich eine Lymnaeoidae aus einem Teich holt diese gleich dort richtig zuordnen kann,es sei denn er holt sich richtig ausgewachsene Tiere.Leider gibt es ja auch noch keinen Bildband zum Mitnehmen und Vergleichen.

Ansonsten fand ich deinen Beitrag genauso, wie du Henrick seinen vorgeworfen hast,ohne Sustanz.Sowas ist kontraproduktiv und dem Forenklima nicht zuträglich.
Henrik hat mit keinem Wort erwähnt das sie gefährlich für Garnelen sind,hier ging es mal ausnahmsweise um die Gefährlichkeit für den Halter durch Kontakt mit dem Wasser,was sich nicht immer vermeiden läßt und daher finde ich seine Einwurf durchaus berechtigt,wenn auch vielleicht eine etwas ausführlichere Antwort wünschenswerter gewesen wäre.

EDIT: Eier von, sowie bereits geschlüpfte, Planarien und Schneckenegel kann man sich auch durch sowas einschleppen,nur um das mal nicht zu vergessen.
 
Zurück
Oben