Get your Shrimp here

lebhafte Panzerwelse

Krusta Krabbe

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
831
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
10.618
:confused:Hallo,
ich habe da mal eine Frage.Ich habe mit gestern 4 kleine (ca 3 cm)Metallpanzerwelse gekauft.Die schwimmen ziemlich hektisch im Aqarium rum.Zwei von denen hängen ständig zusammen,balzen die etwa schon?Ist das normal,das die am Anfang so hektisch sind?Ansonsten scheints denen gut zu gehen::D
 
Genau so ist´s richtig. Erstmal kaufen was hübsch ist und später machen wir uns mal Gedanken über die Bedürfnisse der Tiere und deren Eigenschaften. Sorry, musste raus.

Ja, das Verhalten ist normal. Bitte die Wasseroberfläche von Schwimmpflanzen freihalten, da Panzerwelse immer wieder zur Oberfläche aufsteigen zum Atmen. Panzerwelse sollte man in Gruppen halten, 4 ist da schon recht wenig.
 
Hallo,
Wahrscheinlich sind sie nur hektisch weil sie sich erst noch eingewöhnen müssen.
Die Sache mit dem Balzen ist zwar möglich aber nicht sehr wahrscheinlich, da die Tiere mit 3cm kaum schonb geschlechtsreif sein dürften.
Außerdem sind Panzerwelse Schwarmfische und halten sich meistens zusammen auf einem Platz auf.
Konkret sagen, kann ich es dir aber leider nicht.
LG cambarus13
 
Carsten,
zu was für einem kleinfisch-besatz würdest du denn bei red fire raten, wenn es denn keine panzerwelse sein sollen?

ich dachte nämlich mittelfristig wie die schlicktown-krabbe an metallpanzerwelse, weil oft dazu geraten wird.

Heike
 
Hallo Heike,

ich habe in einigen Becken gute Erfahrungen mir Boraras, Ottocinclus uns Aspidoras gemacht. In der Regel halte ich meine Garnelen aber in reinen Artenbecken. Ich glaub hier gabs aber schonmal einen Thread mit eben diesem Thema, find in nur nicht auf die schnelle. Da waren noch andere Arten aufgelistet.
 
Danke für die schnellen Antworten:D

Carsten,natürlich habe ich mich vorher informiert,aber da stand nicht,das die Welse am Anfang so hektisch sind;)

Heike,ich habe die Welse auch in einem Garnelenbecken,ein 60 Liter Becken,aber ein größeres ist in Planung:D
 
ich weiß, Carsten.

und ich will meine red fire-garnelen auch in einem 54l-artenbecken halten.

aber wenn ich mit überpopulation zu kämpfen habe, dann.... *nix mehr sag*


Krabbe, ja, wie gesagt, ich denke auch dran.
 
Hi,
also Carsten Deine Kritik am anfang sehe ich genauso.
Aber Boraras da kann ich Deine Meinung nicht teilen bei mir sind die Aktiv den
Nachwuchs angegangen.
Gute erfahrung habe ich mit Corydoras pygmaeus gemacht.
Eine gute seite für Corydoras ist hier sicherlich http://www.corydorasforum.de/Datenbank/Steckbriefe/co_db_start.html
 
Hi!

Aufgrund der Größe dürfte es wohl ziemlich unwahrscheinlich sein, dass deine Tiere schon zu balzen beginnen.
Sie sind wohl noch nicht geschlechtsreif, da wird das eh nichts...^^

Aber du hast Recht, das Gebalze erkennt man am hektischen Herumschwimmen, und an der sog. T-Stellung, der das Ablaichen folgt... In deinem Fall wird es wohl an der Eingewöhnung liegen! Allgemein sind Panzerwelse jedoch sehr agil und ständig am Wuseln und Wühlen. Auch freischwimmend sind sie ab und zu am Gange. Sand musst du ihnen als Bodengrund anbieten, da sie darin gern Gründeln und ihre Nahrung suchen.

Da Panzerwelse sehr gesellig sind, sollltest du sie in Trupps von circa 8 Tieren aufwärts pflegen. Bei dir im Moment jedoch ein schlechter Ratschlag, denn Metallpanzerwelse werden mit circa 7 cm richtige Brummer für ein 54 L Becken. Aber du planst ja ein größeres...geh bitte nach Möglichkeit nicht unter 112 L.
 
kommt man halt dazu

Genau so ist´s richtig. Erstmal kaufen was hübsch ist und später machen wir uns mal Gedanken über die Bedürfnisse der Tiere und deren Eigenschaften. Sorry, musste raus.

Nun gibt auch andere Möglichkeiten.- ein Junge wollte sein Beckeninhalt verkaufen den Rest vernichten.16 Jahre alt
Ich nahm ihm dann halt seine 2 "Corydori schwarzii" ab. Fühlen sich relativ wohl unter 20 Red Fires aber niemand kann ich sie weitergeben, da nur in gute Hände. Und ich möchte eigentlich nur Garnelen.
 
Hi beisammen,

wenn Panzerwelse beim Paarungsschwimmen sind, erkennt man das ganz sicher (war auch erstaunt).
Besitze 8 sehr agile Seitenlinienpanzerwelse, die mit etwa 4 cm ihr Wachstum eingestellt haben (im 240l-Becken). Die Gruppe ist nach meinen Beobachtungen noch zu klein: sie sind immer noch (nach 7 Monaten) sehr scheu und schreckhaft.
Wegen ihrer Agilität sind nur noch Riesenfächergarnelen im Becken: werden die Panzerwelse zu aufdringlich, gibts ´n paar hinter die Löffeln (keine wirklichen Auseinandersetzungen).
Muß auch bestätigen, dass man gezwungenermaßen zu Besatz kommt: in meiner Pflege befinden sich zwei Goldfische und zwei P. clarkii.
 
Muß auch bestätigen, dass man gezwungenermaßen zu Besatz kommt: in meiner Pflege befinden sich zwei Goldfische und zwei P. clarkii.

Jepp, und bei mir 2 Elefanten, 245 Hunde aus Mallorca, diverse Schildkröten, Katzen, Hamster, Ratten etc. :eek:
 
Hach ja, die Katzen hatte ich doch glatt vergessen ;).
 
Zurück
Oben