Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
So alt wie die meisten Zwerggarnelen, 2 bis 3Jahre etwa.
Wenn sie nicht vorher an einer fehlgeschlagenen Häutung sterben, von einem Fisch gefressen werden, durch einen nicht garnelensicheren Filter geschreddert werden, aus dem Becken krabbeln und auf der Ablagefläche vertrocknen, ...
genau ... und die häufigste Todesursache wurde noch nicht benannt ... Haltungsfehler - in Fachkreisen auch liebevoll Garnelenhalterinkompetenz genannt.
Aber erst mal herzlich Willkommen hier im Forum ... wir helfen Dir alle gerne, damit Dein Start als Garneliker gut klappt. Mit der Red Fire hast Du Dir schon eine schöne Anfängergarnele ausgesucht. Erzähl uns doch ein wenig von Dir und von dem, was Du planst ... oder hast Du etwa schon alles umgesetzt? Dann möchten wir Fotos sehen
Hallo bine, hallo Dana. Danke für den empfang. Bin eigentlich über riesen Umwege zu den Garnelen gekommen und war gleich fasziniert. Meine große Tochter hat zwei lieblingstiere- Schildkröten und Elefanten. Da fiel die Entscheidung, welches davon Haustier wird, nicht schwer. Nun hat sie eine rotwangenklappschildkröte namens frau Knopf. Die kann man artgerecht halten, aber am besten einzeln. Das kommt mir recht einsam vor. Also schaute ich mich nach Gesellschaft um und bin übers krötenforum beim garnelenforum gelandet. Leider ist frau Knopf jetzt auf Diät- die bergbachgarnelen waren zu träge. Da hatten wir das erste mal eine Diskussion- wir leben schließlich in einem pazifistenhaus. Aber ich war schon infiziert- vom nelenvirus. Jetzt Hab ich ein windlicht- Durchmesser 20cm, höhe 30cm. Boden mit rotem aquarienkies, bepflanzt mit vesicularia dubyana, pogostemonhelferi und noch etwas unbekanntem. Auf dem luftschlauch liegt zum beschweren ein stein und am ende ein deko-pferdeschädel, dem es aus den Löchern blubbert.- das ist das Highlight für meinen Neffen. Bewohner sind 5red faire und 1zebra-rennschnecke als putzfee. Stehen tut das ganze am Südfenster über der Heizung- ergibt konstant 23,24grad. Nur im Sommer wird der Standort natürlich wechseln. Oben ist abgedeckt- damit Turbo, die rennschnecke nicht abhaut. Die Garnelen sausen pfeilschnell durch das Wasser oder bilden einen haufen. Eine war etwas blass nach dem Transport-aber jetzt sind sie wieder chic und knallig rot. So, jetzt werde ich mich mal an Fotos versuchen und dann hochladen, wenn die Technik mich lässt. Bin Sozialarbeiter, kein IT-mensch.
ich wage jetzt mal einfach zu bezweifeln, dass Du als Anfänger ein solches "Becken" ohne Filter und mit Frischhaltefolie als "Deckel" an dem gewählten Standort Heizung/Fenster wasserwerttechnisch stabil hinbekommst.
Hab ich das richtig verstanden, dass Du die Garnelen als Gesellschaft für eine Schildkröte gewählt hast? So ganz genau verstehe ich den Zusammenhang gar nicht.
Erlaub mir bitte die Kritik, aber ich halte diese Form in Verbindung mit dem Volumen nicht für Garnelen geeignet, zumal sich die Tiere erst in einer Gruppe von 10 Tieren aufwärts wirklich wohlfühlen. Vielleicht magst Du die Dikussion in Deiner Familie mal wieder aufleben lassen und auf eine andere Beckenform pochen, zum Wohle der Tiere würde ich dann auch etwas weniger pazifistisch auftreten - manchmal lohnt sich Kampf .
Hallo bine. Nein, die red fire leben ohne Schildkröte. Die Kröte war nur der Auslöser. Schildkröten fressen nämlich gern Garnelen. Aber das erste Jahr hat frau Knopf friedlich mit ihrem "Futter" zusammen gelebt. Und in der zeit kam die Faszination. Die Diskussion Hab ich dann mit der Schildkröte geführt und ihr erklärt, dass sie keine Garnelen mehr kriegt. Nur noch flöhe,mückenlarven und so bzw. Frostfutter. Wegen dem Becken- da Hab ich mir die Anregung im vasenforum geholt. Hab schon gelesen, dass es etwas schwierig sein kann. Aber zur not kann ich auf ein 50x30x40 Becken umsteigen. Da Hab ich Filter und alles bei. Aber erst mal zur Vaseie Folie oben drauf ist auch nur vorübergehend, bis ich den kleinen rahmen mit dem netz fertig Hab. Die Folie ist derweil gelöchert, morgen kommt sie schon runter.unten Hab ich neben dem blubber ein filterkissen, das Nitrat und Nitrit neutralisiert. Teststreifen fürs Wasser Hab ich wegen der Schildkröte schon da. Die Temperatur ist stabil.
ich finde diese Vasen ja sehr hübsch und hier im Forum sind viele sehr gelungene Gestaltungen dieser. Für mich käme sie maximal als Posthornschnecken-"Becken" in Frage. Garnelen würde ich dort nicht halten. Wenn man sieht, wie gerne die Tiere schwimmen und wie gerne sie am Boden die kleinen Steinchen umwuseln und wie sie in größeren Gruppen regelrecht "aufblühen", halte ich eine Vase nicht für artgerecht, da ihnen nichts von dem geboten werden kann ... und wenn sie schon unsere Bedürnisse nach Aquaristikentfaltung befriedigen, haben sie doch auch ein Recht auf etwas Lebensqualität und nicht auf Experimente oder ein "Mal-gucken-obs-klappt".
Hamm, verstehe dein Argument. Hab bisher schon das Gefühl, dass sie das tun...im Boden wühlen, um die wette sausen, verstecken spielen und gruppenkuscheln. Alles an einem einzigen tag. Was siehst du als frühwarnzeichen für Unwohlsein? Bei Apathie oder farbverlust würde ich vorsichtig werden.
Apathie oder Farbverlust geht oft auch einer bevorstehenden Häutung voraus. Insofern ist es nicht immer einfach, Frühwarnzeichen richtig zu deuten. Aber sollten alle 5 Garnelen (und die Zahl halte ich für zu wenig für eine artgerechte Haltung) lethargisch werden, würde ich dies als kein gutes Zeichen deuten. Oft sieht man es ihnen aber gar nicht an, dass sie Stunden später versterben.
Oh, ich Hab an mehreren stellen die Angabe gefunden, dass 5tiere die kleinste Gruppe ist. Was die Lethargie betrifft, so werde ich das genau beobachten. Bisher gibt es zum glück regelmäßig geschwindigkeitsrekorde. Aber dass es so schnell geht -in stunden von unauffällig zum Tod- ist schon erschreckend.
nun ich weiß nicht wo Du dies gelesen hast, aber ab 10 Tiere aufwärts ist eigentlich die Standardempfehlung, die ich kenne. Bei größeren Becken kann der Erstbesatz natürlich etwas höher ausfallen, wobei immer berücksichtigt werden sollte, dass sich gerade die Neocaridinas sehr rasch und in großer Zahl vermehren können, wenn die Parameter passen.
Leider nicht, ich glaube auch nicht, dass eine solche existiert. Wie geschrieben, die meisten beginnen so mit 10 - 20 Tieren und freuen sich nach kurzer Zeit mehr oder weniger ob des reichen Nachwuchses. Angeblich soll die Vermehrung der Garnelen bei "jetzt ist voll" stagnieren.
Hallo! Wieviel Wasser passt denn in die Vase?
Ich selber habe auch eine Vase (zweitgrößte Ikea Bladet) -allerdings wohl deutlich größer als deine - in der nun ein paar meiner Yellow Fire leben. Es ist komplett filterlos, nur ein Mini-Oxydator ist drin. Hab es aber auch monatelang einfahren lassen, bevor die Garnelen eingezogen sind. Ich hatte eine Zeitlang vor dem Einzug mit erhöhten Nitrit- und Ammoniak-Werten zu kämpfen, da muss man schon echt aufpassen.
Ich hatte erst 6 Garnelen drin, dann 10, vom Verhalten her beide Male kein Unterschied zu den ca. 30 im 30er Cube.
Im Gegenteil - da bildet endlich mal wieder eine einen fetten Eifleck und sie sind in den paar Wochen enorm gewachsen.
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.