Get your Shrimp here

Lebendfutter ???

Hi,

meine Garnelen bekommen ab und zu, aber eher selten gefrostete Rote Mückenlarven. Scheint ihnen zu schmecken und sieht putzig aus, wenn die so ein rotes Würmchen zwsichen ihren Beinen haben und daran knabbern.
 
Hi Enrico!

Auch ich kann nur von gefrosteten roten MüLas berichten. Meine Garnelen wohnen mit Fischen zusammen und da wird sich ordentlich der Tisch geteilt. Die Garnelen lieben die MüLas. Und gelegentlich etwas tierisches Futter kann ihnen wohl auch nicht schaden.
 
Damit hätte ich auch keine Bedenken.
Aber, ich zitiere mal:

Diverese empfehlenswerte Tierische Nahrungsergänzungsmittel:
...
Nr.2 sind die Cyclops oder Ruderfußkrebschen, diese kann man beim Tümpel ebenso wie im fachgeschöft ergattern und sind auch nicht schwer selbst nachzuzüchten. Sie sind eine gute Unterhaltung für die Garnelen, da sie sehr wenig sind und die garnelen auf Trab halten. Außerdem sind sie sehr Protein und Omega 3 reich.

Also meint er sie wirklich lebend zu verabreichen.
Suche ich dagegen bei google nach Cyclops und Garnelen, finde ich nur Seiten auf denen Garnelenhalter über Cyclops als lästige Nebenbewohner in ihren Aquarien berichten. Das die Garnelen diese fressen würden, davon ist nirgends etwas zu finden.

VG, Enrico
 
Ich habe mal Mikrowürmer verfüttert; die Garnis mögen's ;)
 
Hi,

ich würde eher kein Lebendfutter füttern. Besonders keine Ruderfußkrebse, da sie die nur schwerlich fangen können. Die Roten Mülas dürften da leichtere Beute sein, wenn sie auf den Boden absinken und sich dort nur etwas schlängeln.
Dann doch lieber Frost- oder FD-Futter, oder einfach die Futtertiere in Selbstmachfuttersticks verarbeiten..
Ich nehm dazu immer ein paar FD-Shrimps und Daphnien, sowie gern auch decaps. Artemiaeier.
Da die Zwerggarnelen im Süßwasser eigentlich keine Jäger sind, muss man auch keinem 'Jagdtrieb' Rechnung tragen, da ja nicht vorhanden.. Deswegen finde ich LeFu, besonders wenn man es kaufen muss, übertrieben.
Und wenn man mit Kescher tümpelt, läuft man letztlich auch Gefahr, räuberische Schwimmkäfer und Libellenlarven einzufangen. Wenn ich Lebendfutter für meine Fische tümpel, geh ich darum auch nicht mit einem Kescher ans Werk, sondern klaube mir mühsam mit einem transparenten Becherchen die Tierchen aus dem Wasser, die ich auch haben will.. Das erspart zum einen das spätere Sortieren und ich entnehme nicht unnötig viel aus dem Gewässser.
 
ich verfütter auch nur Tiefkühlware, für meine Fische gibt es im Sommer lebende Mückenlarven und bisher konnte ich nur einmal sehen, dass eine Garnele eine lebende Mückenlarve fangen konnte. Sonst werden sie nicht angerührt, auch wenn sie auf dem boden im kies liegen
 
Ich füttere immer mal Wasserflöhe, auch wegen der Perlhuhnbaerblinge, und die Garnelen fangen die richtig aktiv!
Dann wird der Floh ganz schnell mit den Vorderbeinchen gedreht und gierig verspeist, sieht echt putzig aus!
Mich hat es zuerst auch erstaunt, ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Garnelen die richtig schnappen.
Ich glaub, ich muss bald wieder welche kaufen :-)
 
Naja, die Daphnien aus den LeFu-Beuteln sind ja auch nicht sehr mobil/aktiv.. Aber Cyclops sind schon etwas fixer..
 
Ich versuche so wenig tierisches als Futter wie möglich ins Becken zu geben. Lebendfutter kann auch mal eine abgestorbene Schnecke oder so ein, aber extra würde ich persönlich nichts ins Becken geben.
 
Rote MüLas und andere Tierchen als Futter bringen die Farben mMn sehr zur Geltung!
 
Hallo,

also ich oute mich auch mal als Lebendfutterspender für meine Wirbellose.

Ich konnte noch nie negatives feststellen,wenn ich proteinreich gefüttert habe,allerdings sollte es in Maßen geschehen.Da ich hier einige kleine Fischmäuler zu stopfen habe,bekommen meine Garnelen und Co schonmal des öfteres ein paar Mikrowürmchen ab,(Wenn ich den Pinsel ins Wasser tauche,kommen schon die ersten Garnelen angeschwommen und stürzen sich darauf)
unter anderem fallen auch schon mal Wasserflöhe,schw.Mülas oder sonstiges Lebendfutter ab.

Söll Organix,Cyclop eeze,desk,Artemiaeier kommem immer wieder zum Einsatz,aber auch vegetarische Kost,von allem etwas.


LG Sanne
 
Als Proteinsnack gibt es bei mir zerdrückte Blasenschnecke :)
 
Zurück
Oben