Get your Shrimp here

Lebendfutter zuhause "züchten" Artemia oder ähnliches

Peuyn

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
142
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
13.618
Hallo

Mich würde mal interessieren wie ihr eure Artemia "züchtet". Das Komplettset von J.L hat viele schlechte Bewertungen und ich weis jetzt nichtmehr wie ich praktisch und einfach für meine Moskitobärblinge immer schönes frisches Futter bei mir Zuhause großziehen kann. Evtl auch einfach eine gute Alternative die mann "schnell" und beständig zuhause halten kann ohne viel gestank und massig Platzverbrauch :D

schonmal danke für die Hilfe

LG Andreas
 
Die brigittae kannste leicht mit den frisch geschlüften Artemia Nauplinen ernähren, dafür brauchst du auch kein großes Zuchtgerät.
Einfach eine leere Eisschale nehmen. Wasser in eine 1,5l Flasche mit 1 1/2 Teelöffeln Salz (am besten aus dem Biomarkt ohne Zusatzstoffe - normales ohne Zusätze geht auch gut)und schütteln. Das Wasser in die Schale und Artemiaeier aufstreuen(Ganz wenig reicht oft, wenn zuviele auf der Oberfläche sind, schlüpfen weniger). Nach 1-3 Tagen schlüpfen die Artemien (je nach Temperatur), dann am besten auch gleich verfüttern, da sie am ersten Tag noch den höchsten Eiweisanteil haben.

Zum verfüttern locke ich die Artemien mit einer Taschenlampe in eine Ecke und sauge sie mit einem dünnen Schlauch oder einer 5ml Spritze ab und lasse das ganze durch ein Artemien Sieb laufen. Bei einer durchsichtigen Schale reicht es, wenn man eine Ecke Richtung Fenster stellt, dann sammeln sich fast alle in dieser Ecke.

Artemien kannst du in jedem Gefäß mit großer Oberfläche schlüpfen lassen da brauchst du dann auch keine Belüftung. Falls die Artemien nicht gut schlüpfen liegt es normalerweise an den Eiern und nicht an der Methode ;)

Liebe Grüße

PS: Meine Moskitobärblinge fressen noch sehr gerne Monia, Hüpferlinge und Grindal. Kann man alles sehr gut zuhause kultivieren und mit wenig aufwand auch über längeren Zeitraum nachziehen.
 
wie ihr eure Artemia "züchtet"

Mit der Artemiaschale nach Gerd Arndt, auch als Gerd-Schale bekannt.
Die kann man aus Glas oder Plexiglas leicht selbst bauen. Kost nur´n Appel und´n Ei, braucht auch nichtmal einen Luftsprudler und ich ziehe immer 2 Ansätze nacheinander mit eine Mischung Salzwasser.

Falls es interessiert:​
- Maße, 30x20x5 cm , 1,5l Inhalt , mit 3 Tl Salz (billigstes Salz das man bekommen kann, ohne Jod und Flour)​
- Salz rein, Wasser drauf und ins kleine Fach die Artemiaeier (ein viertel bis max. einen halben Tl )​
- hell und warm stellen, nach 24 - 36 Std sind die Nauplien geschlüpft​
- abdecken z.B.mit einem flachen Karton mit einem kleinen Loch darin, am Rand über derm großen Fach (Artemien sammeln sich beim Licht)​
- absaugen des Wassers/der Nauplien mit eine Stück Luftschlauch (Eischalen bleiben im kleinen, die Nauplien sind im großen Fach)​
- Nauplien aussieben, falls gewünscht Salzwasser auffangen und langsam in die Schale zurückgießen für die nächste Ladung​

Gerdschale.jpg
 
danke für die Tipps, ich werd das direkt mal versuchen :D
 
HI Thomas,

die Schale hab ich seit letztem Jahr auch, aber ich komme damit nicht so klar xD alle schwärmen davon, aber bei mir klappen die einfachsten Methoden meist besser als die gut ausgedachten :hehe: an sich ist die Schale aber wirklich gut, bei einem Bekannten hab ich mir das mal angesehen, sehr schöne Trennung der Larven von den Eiern..
 
Moin,
um mal eben Artemia nauplien zu ziehen kann ich die Artemiaschale von Hobby empfehlen.
Funktioniert immer und ohne absaugen oder Taschenlampe.
Einfach Salzwasser bis zur Markierung einfüllen, Eier in den äusseren Ring streuen, Deckel drauf und ein bis zwei Tage warten. Die Nauplien sammeln sich in der mitte über dem Netzeinsatz. Wenn es so richtig schön wuselt einfach das Entnahmenetz entnehmen, kurz mit klar Wasser abspülen und im Becken ausschwenken. Entnahmenetz jetzt wieder für die nächste Portion einsetzen. Ich ziehe mit einer Salzwassermischung darin bis zu drei mal Nauplien.
 
Hallo, ich suche auch nach einer Möglichkeit meine Perlhühner dauerhaft mit Lebendfutter zu ernähren. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind aber alle hier beschriebenen Methoden dafür da die Ansätze immer wieder neu anzusetzen.

Habt ihr genauso tolle Tips oder Erfahrungen zur dauerhaften Haltung von Artemia, so dass sie sich selbst vermehren und man sowohl Nauplien als auch erwachsene Tiere beliebig abfischen und verfüttern kann? Ich überlege mir einfach das jbl Kids Set mit dem Acrylbecken zu holen und techniklos odrr mit Lüftung aufs Fensterbrett zu stellen. Meint ihr, man kann darin tatsächlich einen Bestand halten, der eine regelmäßige Entnahme kleiner Mengen verkraftet?

Gruß
Christian
 
Ich überlege mir einfach das jbl Kids Set mit dem Acrylbecken zu holen und techniklos odrr mit Lüftung aufs Fensterbrett zu stellen. Meint ihr, man kann darin tatsächlich einen Bestand halten, der eine regelmäßige Entnahme kleiner Mengen verkraftet?
Ich habe das mal eine Zeitlang gemacht, allerdings finde ich, dass man in Becken unter 60l nicht regelmäßig rausfischen kann. Auch sind die ausgewachsenen Artemien etwas groß für Perlhühner..
 
Zurück
Oben