Get your Shrimp here

Lebendfutter im Aquarium züchten

KingCrimson

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
354
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
7.047
Hallo zusammen,

bin derzeit beim Einfahren meines neuen Aquariums (s. http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?158282-Inle-Fische-und-Garnelen-in-432l) und habe seit ein paar Tagen Mückenlarven im Becken.

Das hat mich auf die Idee gebracht, vor dem Einzug der Fische (Sawbwa resplendens, Microrasboras erythromicron und Gastromyzon ctenocephalus) einen ordentlichen Schwung Lebendfutter ins Aquarium zu kippen. Das Lebendfutter soll sich dann selbständig im Aquarium vermehren, wenns optimal läuft arterhaltend auch bei Fischbesatz ...

Was für Tierchen würdet Ihr mir empfehlen!? Gerne auch mehrere Arten ;)

Cheers!

Andreas
 
Hi,

Ich sehe das als nicht so gute Idee, da sich die Mückenlarven zu Stechmücken (wenn es sich um schwarze Mückenlarven handelt) recht schnell entwickeln und dann aus deinem Becken "fliehen" werden.

Aber ich bin mir sicher, das sich zu diesem Thema ein paar Experten noch melden werden.
 
Hey Julian,

sehe ich genau so, ich suche "passendere" Arten ;)

Cheers!

Andreas
 
Rote tuen das auch, nur weisse meines Wissens nicht - ich denke aber die MuLas haben ihn nur zu der Idee inspiriert - Muecken wird sich keiner zuechten wollen.

Muschelkrebse sollten wunderbar funktionieren und Grindalwuermer evt auch.. Schnecken.. ;) eigentlich alles was sich auch so in Aquarien tummelt.. gewollt oder nicht.
 
Je nach Anzahl der Fische im Aquarium wird dein Lebendfutter wohl nicht lange durchhalten :-)
Meine Fische fressen bis sie platzen oder kein Futter mehr da ist.
Weis nicht, ob sich im Aquarium das Lebendfutter ausreichend vermehren könnte?
Ansonsten gibt ja gerne Muschelkrebse und Nemathoden gratis !
Vielleicht ginge auch Cyclops?


Mfg Andre
 
Du könntest es vielleicht mit Tubifex versuchen!?!
 
ich würde davon abraten....da die wasserqualität sehr schnell schlecht dadurch wird.!
 
Jedes Lebendfutter hat seine Vor- und Nachteile,
selbst Muschelkrebse, Hüpferlinge etc.
 
Aber die kommen so oder so!
Werden irgend wann mal eingeschleppt, da muss man sich nicht bemühen :-)


Mfg Andre
 
Da haste volkommen Recht^^
 
ich würde davon abraten....da die wasserqualität sehr schnell schlecht dadurch wird.!

Das trifft bei Lebendfutter in der Regel nicht zu, da sich waehrend sich eine Population entwickelt die Bakterien mitentwickeln koennen.
Im Regelfall sind die meisten moeglichen Lebendfuttersorten ja sogar Anzeichen fuer gute Wasserqualitaet.

Das System kann meiner Meinung nur nicht stabil erhalten werden da ich den Fischen tatsaechlich zutraue das sie fressen bis sie platzen wenn sie nicht viel jagen muessen weil das Futter praktisch in den Mund schwimmt..

Edit:
Was haelst Du denn davon in einem zweiten kleinen Becken gezielt Lebendfutter zu zuechten das Du dann ueber ein lansgames Pumpensystem oder eine andere Technik langsam zufuehrst. Ich weiss nicht in wiefern dies realisierbar ist.
 
Hallo zusammen,

meint Ihr, dass sich die Fische tatsächlich überfressen, wenn sie in ein Becken mit laufender Lebendfutterkultur kommen!? Schade, die Idee war eigentlich charmant ...

Ach - und Dank für's Feedback ;)

Cheers!

Andreas
 
Ich habe bei mir in der Küche einen Hobby Artemia Incubator mit einer super leisen Resun Air-1000 Luftpumpe, der wirft alle 2-3 Tage ( je nach Raumtemperatur) eine Portion kleine Artemia aus, die bei mir für 2-3 mal Füttern langt.


Mfg Andre
 
Hallo zusammen,

Was haelst Du denn davon in einem zweiten kleinen Becken gezielt Lebendfutter zu zuechten das Du dann ueber ein lansgames Pumpensystem oder eine andere Technik langsam zufuehrst. Ich weiss nicht in wiefern dies realisierbar ist.

an ein separates Aquarium habe ich auch schon gedacht (allerdings ohne Pumpensystem ...)

Habe noch einen 54'er Cube über, reichen Boden, Filter, Heizung, Licht, ein paar Pflanzen und (nach der Einlaufzeit) die Futterkulturen!? Kann man zB Hüpferlinge und Muschelkrebse zusammen züchten oder fressen die sich gegenseitig!?

Cheers!

Andreas
 
Wenn Du sowieso auf Automatismen verzichtest und ein Becken ueber hast, kannst Du auch je nach Bedarf Springschwaenze oder weisse Asseln zuechten. Werden auch gerne angenommen und sind relativ leicht zu zuechten. Desweiteren faellt Aquarium + Ausstattung weg.

Wenn es doch auf Cyclops oder Muschelkrebse hinauslaeuft brauchst Dir auch keine sorgen um besondere Technik/Licht oder Einrichtung machen. Allerdings sollte das Becken dann halt auch eingefahren sein. Da gibt es sicher gute How-Tos zu wie man die gezielt zuechten kann. (und jede extra fuer ein Thema erstellte Website beinhaltet mehr Wissen als man so pauschal in einen Thread schreiben kann..)
 
Zurück
Oben