Get your Shrimp here

Lebendfutter / Frostfutter

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
28.253
Hallo ihr lieben,
ich halte Garnelen und Corydoras Panda und bis jetzt füttere ich bisl Gemüse, Garnelenfutter, Welstabs, Spirulinaflocken und auch etwas Flockenfischfutter.
Getrocknet habe ich Artemia und rote Mückenlarven - diese überbrühe ich und es gibt sie Sonntags:D

Gibt es denn einen Unterschied zwischen getrocknet und gefrostet?
Heute stand ich vor dem Kühlregal im Laden und hab überlegt...

Ausserdem hab ich überlegt, den Welschen auch Lebendfutter anzubieten, habe aber keinen Plan über Lebendfutter.
Ich hab schon hier gesucht im Forum, habe aber nicht so die Lösung gefunden.
Die Garnelen gehen wohl nicht an Lebendfutter dran?

Könnte mir das jemand erklären mit dem Lebendfutter, was gibt es da für Unterschiede, ich habe jetzt im Internet auch so ein Set gefunden um Artemia/Uhrzeitkrebse zu züchten. Aber ich dachte die sind doch zu groß?
Irgendwie blicke ich da total nicht durch... Artemia, Bachflohkrebse, Mückenlarven und anderes - die Namen kenne ich aber kenne mich nicht aus...
Ich danke euch schon mal im voraus.
 
Hi Beate,

ich halte Red Fire mit Corydoras Paleatus. Lebenfutter füttere ich nicht. Frostfutter schon, Daphnien werden gut genommen von den Red Fires und Corys.
 
Hallo

Lebendfutter wie Wasserflöhe oder Mückenlarven gibt es in jedem besseren Zooladen,es liegt da im Kühlschrank.
Bei Lebendfutter würden rote Mückenlarven,Cyclops oder Wasserflöhe gehen,wobei die roten Mückenlarven den Vorteil haben das sie schnell zu Boden sinken und so für die Welse besser erreichbar sind.
Lebendfutter gebe ich immer in ein Teesieb und halte dieses unter einen Wsserhahn und spüle Sie ab.
Frostfutter kann man alles Füttern wenn Es zu groß ist kann man es leicht zerkleinern, ich nehm einen kleinen Plastikbecher mach Aquarienwasser rein und taue das Futter darin auf.
Getrocknetes Futter habe ich noch nicht versucht und Tubifex fütter ich gar nicht.

schönen Gruß René
 
Hallo Beate,

Artemia (genauer die Artemianauplien) sind ein sehr gutes Lebendfutter für kleinere Fische oder Nachwuchs. Grundsätzlich ist Lebendfutter immer besser als getrocknet, oder gefroren. Schon, weil es das Wasser nicht sofort belastet, sondern zuviel Gefüttertes noch eine Zeitlang lebt.
Allerdings ist Lebendfutter bei Garnelen nicht nötig. Die meisten Garnelenfuttersorten enthalten genug Protein. Einige Züchter füttern sehr selten mal rote Mückenlarven. Aber die werden auch gefrostet oder getrocknet gefressen.

Ich halte Artemianauplien für eine recht einfache Möglichkeit, den Corydoras was Frisches zu bieten. Da gibt es recht gute Anleitungen für im Netz. ergänzen würde ich mit roten MüLas, Cyclops und evtl. Daphnien.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Beate,

Wir haben in einem anderen Becken auch Pandas und die sind ganz wild auf lebende rote Mückenlarven ( die Amanos in dem Becken auch).
So ein Artemia-Set haben wir auch, ist auch immer gerne gesehen. Sind halt sehr klein weswegen sie hauptsächlich für Nachwuchs genommen wird. Man kann sie auch größer bekommen, entweder als Lebendfutter im Fachhandel oder einfach ein Salzwasserbecken machen, dann muß man sie aber füttern.Artemia werden bis 12-15mm groß und damit dann auch groß genug für größere Fische.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben