Get your Shrimp here

Lebendfutter - Aufbewahrung und/oder Zucht

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jul 2008
Beiträge
1.066
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
18.662
Hallo,

seit gestern ist bei mir ein SBB-Päärchen eingezogen und ich bin total begeistert von den beiden.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich, und wenn wie und überhaupt selbst Lebendfutter züchten könnte oder wenn nicht - wie ich dies am besten "aufbewahren" kann. Hab bisher nicht wirklich Erfahrung mit Artemia, Cyclops und Co.

Kann ich auch Wasserflöhe aus unserem Gartenteich verfüttern?
Auf was muss ich bei der Fütterung und beim Kauf achten?
Hab mal irgendwo was gelesen, dass es irgendeines gibt, von dem gewarnt wird da es Gräten oder Stacheln hat die den Fischen schaden können. Was das war, weiß ich leider nimmer :o

Nachdem ihr mir auch bei meinen anderen Fragen bisher so toll geholfen habt, habt Ihr doch sicherlich auch hier Tipps und Hilfe für mich!

Danke schonmal!

lg
andrea
 
Hallo Andrea,

roten Mückenlarven wird immer nachgesagt, dass sie in irgendeiner Form Widerhacken haben. Ob das stimmt oder nicht kann ich dir nicht sagen.

Ich persönlich würde auf gutes Frostfutter zurückgreifen. Da kannst man schön Portionen abbrechen und hat keine Probleme mit der Aufbewahrung. Schnell zurück in die Truhe und gut ist. Vor allem hast du nicht das Problem, dass die Mückenlarven zum Teil stiften gehen und dann in deinem Becken leben.
 
Hallo
Also Ich halte mein Lebenfutter In einer Regentonne .
Zusammen gefanngen habe Ich es mir in ein See um die Ecke

MFG

Chris
 
Hallo Ihr 2!

Danke für Eure Antworten.
Hab's jetzt mal mit Wasserflöhen aus'm Gartenteich versucht.
Die kamen schonmal gut an. Werd aber künftig wohl doch eher Fisch"eis" nehmen :-) ... is bei den Temperaturen eh besser und die Fischlies freun sich :-)

lg
andrea
 
Hi Andrea,
Wasserflöhe aus dem eigenem Gartenteich sind zwar schön,aber die Gefahr, dass Du Dir damit anderes ( z.B. Planarien,Libellenlarven,Egel usw.)ist sehr groß.
Solltest Du auf Gefrierfutter kaufen biste halt auf der etwas sicheren Seite.
Leider habe ich mir damit auch schon Libellenlarven eingeschleppt.
Hätte ich vorher nie geglaubt, aber sie haben sich entwickelt.
Wasserflöhe haben eh keinen Nährwert,sind eher als Ballaststoffe zu sehen.

Grüsse

Werner
 
Danke Werner!

Ich denke. ich werde künftig meinen Fischlies wirklich lieber ne Runde Eis ausgeben :D

lg
andrea
 
Zurück
Oben