Get your Shrimp here

leben meine rennschnecken noch???

momo1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
348
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
10.694
hallo,
habe seit letzten freitag zwei zebra-rennschnecken in meinem 450 liter becken.
irgendwie bewegen sich die schnecken aber kaum, fast garnicht.
die eine ist in den ganzen tagen gerade mal ca. 2 cm von dem platz weg, wo sie anfangs lang.
die andere (etwas kleinere) war die ersten tage etwas aktiver, allerdings habe ich sie schon zwei mal auf dem rücken liegend gesehen.
einmal lag sie einen ganzen tag so rum, beides mal habe ich sie dann wieder umgedreht. diese bewegt sich jetzt auch fast garnicht mehr. habe sie gestern mal auf die sandecke gelegt, seit dem liegt sie dort noch und hat sich etwas eingebuddelt. dachte der sand ist vielleicht besser, falls sie noch mal auf dem rücken liegt. vielleicht kann sie sich im sand besser wieder umdrehen.
was ist den mit den schnecken los? müssen die nicht mal nach oben an die luft? und sind das immer so träge schnecken?
stinken rennschnecken übrigens auch, wenn sie tot sind? so wie as?
stinken tun sie nämlich nicht.
grüße monika
 
Hallo!
Das war bei mir auch mal genau so...ebenfalls Rennschnecken...
Meine waren tot....
Du kannst sie ja mal rausnehmen und den "Riechtest" machen (wenn die Schnecke tot ist machen sich beim schnüffeln die Würgereize bemerkbar)...
MfG Jonas
 
Zebrarennschnecken ernähren sich nur von Algen, sie gehen kaum bis garnicht an Futtertabletten oder ähnliches. Oft kommen Sie halb verhungert aus dem Zooladen und müssen erstmal aufgepäppelt werden. Du solltest Ihnen etwas weiches Gemüse geben, z.B. überbrühte Gurke oder Zuchini oder sowas. Und meine gehen auch gerne an SMBB.

Als Erste Hilfe, nachdem ich das im I-Net gelesen hatte damals, hab ich meinen Rennschnecken eine MÖhre aus der Dose ins AQ und hab sie draufgesetzt.
 
hi,
habe die beiden jetzt mal aus dem becken geholt.
die eine hatte ihren deckel ziemlich fest zu, bei der anderen ging er zu als ihn angefasst hatte (er war aber schon fast zu).
bei beiden kann man den deckel nicht öffnen (zu fest will ich ja nicht dran ziehen).
habe sie jetzt in zwei getrennte gläser mit wasser aus dem becken gelegt. unter jeder der schnecken habe ich ein kleiner stück blatt gekochte brennessel gelegt. mal sehen ob sie jetzt aus dem haus kommen und etwas fressen.
den riechtest habe ich übrigens schon ein paar mal gemacht (auch gerade eben noch) aber da riecht man nichts.
möhren aus der dose habe ich leider nicht, müsste ich dann kaufen (habe aber anderes gemüse, versuche es erstmal damit).
was sind denn SMBB??? sorry wenns doof klingt, habe aber keine ahnung :o
grüße monika
 
hi melly,
aha, jetzt weiß ich bescheid.
ha ich auch einige im becken, aber da gehen die schnecken erst gar nicht hin....
mal sehen was in den gläsern passiert, bis jetzt nichts :(
grüße monika
 
Hi!

Ich habe leider seit 2 Tagen traurige Gewissheit. Meine Rennschnecke, die ich mittlerweile Monate vermisste, hab ich im Becken gefunden. Das Gehäuse war natürlich leer. Ob sie nun Opfer der A. Helena geworden ist oder verhungert ist, kann ich nicht sagen. :(

Wenn ich das hier aber so lese, werde ich mir keine mehr holen.

Wie geht es deinen beiden?
 
hi emma,

seit gestern sind sie auf einer gurke in meinem garnelen becken (da werden sie nicht die ganze zeit von den fischen umgeschmissen). die eine ist ganz leicht geöffnet (ein paar millimeter) und die andere etwas mehr. ich lasse das gurken stück jetzt ausnahmsweise mal bis morgen noch drinn, mal sehen ob sich da noch was ändert.
im glas hat sich die eine etwas rausgetraut und ein paar cm weiter vom ausgangspunkt entfernt, die andere was nur leicht geöffnet (wie jetzt auch).
ich denke sie leben beide noch, ich hoffe ich schaffe es die beiden wieder aufzupäppeln. wenn das nicht gelingt werde ich mir auch keine neuen mehr holen.
grüße monika
 
Hi Emma,

es kann durchaus sein,daß deine Rennschnecke von der Anentome verspeist wurde,daß heißt aber nicht,daß sie sie getötet hat,vielleicht war sie auch nur schon zu schwach um den Deckel richtig zu verschließen.Meine Rennschnecken fressen Algenaufwuchs und sie lieben Plankton- und Spirulinatabs.:)
 
Meine haben relativ gleich losgefressen, nachdem ich sie auf das Gemüse gepackt habe. So mach ich es auch jetzt regelmäßig. Werde das mit den Tabs aber auch mal probieren.

So schön die Schnecklis sind... ich mach mir fast noch mehr sorgen um sie als um die Nelchen, weil ich immer Angst hab, sie kriegen in dem kleinen Becken nicht genug Alten ab. Werd mir wohl auch keine mehr holen. Aber ich hoffe, die beiden bleiben mir noch lange erhalten.
 
Hallo,

ich habe auch traurige Erfahrungen mit den Rennschnecken gemacht: die ist erst ein bißchen im Becken herumgekrochen und nach ein paar Tagen war sie tot. Aber das sie verhungert sein könnte, da wäre ich ja nie drauf gekommen :(
Jedenfalls hab ich mir auch keine neue gekauft.
Wünsche dir ganz viel Glück beim Aufpäppeln von deinen Schnecken!

LG Christine
 
hi christine,
danke schön, das ist nett :)
grüße monika
 
Oh jehhhh - Rennschnecken.....
Zuerst hatte ich eine Apfelschnecke und 2 Rennschnecken.
Die Apfelschnecke ist gestorben, danach sind die Rennschnecken "aufgeblüht" und wild herum geschneckt.
Dann zogen Garnelen und Schnecken in ein größeres Becken um.
Rennschnecke eins war nicht wiederzufinden und Rennschnecke 2 hat sich 4 Tage kaum vom Fleck gerührt. Hing auf etwa einem quadratzentimeter Scheibe.
Drumherum gab es reichlich Algen. Hätte gegeben....

Ein paar Tage später war Nr. eins mal für zwei Tage fit und agil zu sehen und seitdem wieder weg, aber Nr. 2 scheint wieder fit und mobil.
Und ich dachte zuvor echt, dass Schnecken hart im nehmen seien....
Aber Rennschnecken sind halt doch meist (oder immer) Wildfänge....

Viele Grüße
Laura
 
Hi,

es geht auch anders,also gebt die Hoffnung nicht auf,von 3 Rennschnecken die ich mir vor 1 1/2 Jahren gekauft habe schnecken noch 2 munter im Aquarium herum. :hurray:
 
Hi,
nicht den Mut verlieren,
meine beiden Aliens (weil die Zebra-Rennschnecken an der Unterseite wie Aliens aussehen, wenn sie an der Scheibe hängen und Algen abfressen:D) vom Hornb*** "düsen" munter durchs Becken und fressen am liebsten überbrühte Zucchinischeiben. Ich hatte sie sogar schon drin, als das Becken noch nicht eingefahren war und ich noch überhaupt nicht gefüttert habe. Es hat ihnen scheinbar nicht geschadet, aber sie sind, wie auch Bata meine Apfelschnecke, doch ein wenig agiler, seit das Nitrit die 0,2er Marke unterschritten hat und sie mit Gemüse zugefüttert werden.
Ich würde sie mir immer wieder holen.:hurray:
 
Zurück
Oben