Get your Shrimp here

Lavaschnecke Faunus sp.

Flash

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jul 2008
Beiträge
249
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.985
Hi,
ich bin grade beim surfen auf diese TDS gestoßen und wollte fragen, ob jemand aus dem Forum diese Tiere pflegt. Schwarzes Gehäuse bei rotem Körper klingt ja schonmal sehr interessant.

Ich habe sie allerdings bislang nur in einem shop gefunden.

Nähere Infos zu der Schnecke werden gerne gelesen ;)

lg
andi
 
Hallo,

es wird schwierig werden an Informationen zu kommen. Dass es nur einen Shop gibt liegt daran, dass dieser die neu importiert hat. Was du dort an Infos findest, dürfte erst mal alles sein, bis die ersten Halteberichte beröffentlicht werden.
Wenn die Angaben zutreffen, die beim Importeur gemacht werden, sollte man sich nicht auf die Haltebedingungen der Faunus ater versteifen, denn es sollte klar sein, dass es sich wirklich um eine andere Art, nicht um eine Farbmorphe handelt. (Lavaschnecke ist lebendgebährend, die Teufelsdornschnecke durchlebt ein Larvenstadium in Meer/Brackwasser)
Ich habe mich auch in die kleinen Schönheiten verguckt und versuche mehr über sie in Erfahrung zu bringen.

lg
P.
 
Ja, die Infos auf der Seite habe ich natürlich gelesen.
Leider bin ich bei dem shop aber auch schon etwas reingefallen und wollte eigentlich nicht mehr da bestellen.
Ich kann natürlich auch einfach nur Pech gehabt haben. Ich hatte damals die mini. Tylo "neon" bestellt.
Gelbe mini Tylos kamen auch an, jedoch hat das Gelb garnichts mit Neon zu tun gehabt. Als ich die "neon"
gelben Schnecken bei einem anderen Geschäft live gesehen hatte konnte ich erst glauben, daß sie wirklich
so existieren und habe dort erneut welche gekauft.

Bei den Kundenreferenzen zur Lavaschnecke steht ja leider auch, daß die Farbigkeit der Schnecke nicht mit dem Bild
übereinstimmt, das läßt mich dann zusätzlich vor einem direkten Kauf zögern.

lg
andi
 
Hi,

das ist eine "stinknormale" Faunus ater-Farbmorphe...
Gibt's schon länger, halt nicht ganz so knallig in der Farbe.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

hast ein paar Links parat zufällig? Demnach stimmern die Angaben beim Shop nicht?
Bei crusta10 wurden sie auch als Neuimporte durch den Shop erwähnt. Allerdings war das auch alles, was dazu geschrieben wurde.


lg
P.
 
Ich habe gerade diesen Thread gefunden, und für die, die Interesse haben:
Ich weiß einen Laden, wo eine angeblich private Nachzucht verkauft wird- schwarzer Turm mit Lavarotem Fuß ( sagt man das so?).
Ist aber ein großer Filialist in Berlin...

Gruß Melli
 
Hi Melli,

dann tue uns doch bitte einen Gefallen und frag den verkäufer oder Nachzüchter doch ein wenig über die Schnecken aus. Legen die Eier, Lebendgebährend? Besondere Ansprüche?
Süßwassernachzuchten oder brauchts Brack?
 
Hallo zusammen !
Also- sorry ertmal- mein Gedächtnis hat mich getrügt.
Es war keine Lavaschnecke, sondern eine " Tylomelania sp. Orange"- aber die, die sie da hatten, hatte ein glatteres Haus. Das sah original so aus, wie das der Teufelsdorne...Da ich gerne Verkaufspersonal quäle, hab´ich trotzdem mal nachgefragt. ( Die drei Männers da sind aber auch echt klasse und nett)
Das Schneckentier, das sie dort haben, ist eine lebendgebärende Art , die sehr weiches Wasser möchte. ABER: diese ist eine Nachzucht , die im Berliner Wasser ( also harter Stoff) gezüchtet wurde. Zum Züchter konnte er mir keine Angaben machen, bei Interesse soll ich den Chef nochmal anrufen, der weiß mehr ( war aber heute nicht da) Sie haben von diesen Tieren im Mai 10 Stück bekommen, seitdem lebt das Tier putzmunter in einer ( 60er?) Becken am Tresen...
Auch wenn´s nicht das gesuchte Objekt war, wenn ich noch was fragen soll... kein Problem. Oder ich geb´per PN den Kontakt zum selber kontakten raus...

Gruß Melli
 
Zurück
Oben