Get your Shrimp here

Lavagranulat als Bodengrund

Speedmaster83

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mai 2011
Beiträge
62
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.679
Ich bin gerade dabei mein 20l Aqua Art neu einzurichten und das ganze Garnelen gerecht. Ich habe von meinem großen Becken schwarzen Farbkies und Lavagranulat über. Habe probeweise was davon gemischt. Sieht recht gut aus aber taugt das ganze als Bodengrund für Garnelen???
 
Hallo

Ich habe schon ewig Lavasteine ohne Probleme im Becken.
Farbkies würde ich bei Garnelen abraten da Dieser doch recht häufig zu Massensterben führt.

schönen Gruß René
 
Mit dem Farbkies hatte ich bisher noch keine Probleme. In meinem grossen Becken habe ich Farbkies drin und meine cpo's fühlen sich da recht wohl.
 
ich hab auch in fast allen becken lavasteine drin und würde mich auch beim nächsten becken mit lava als bodengrund versuchen. bislang weiß ich aber noch nicht ob JEDE lava geeigent ist.

irgendwie scheint es da wohl doch unterschiede je nach abbaugebiet zu geben. auch soll es vereinzelt zu problemen geführt haben wegen verschiedener einschlüsse, die was ans wasser abgegeben haben und somit zu ausfällen geführt haben sollen.

aber in einem sind sich alle einig: als bakterienansiedlungsfläche ist lava (fast) unschlagbar.
wenn einer mal nen link für mich hat, welche lava er verwendet und wo gekauft, dann würde ich mich freuen.

lieben gruß
esther
 
Morgen!
Über einen Link würde ich mich auch freuen.

Nachtrag:

Mir wurde hier schon mal Lavaplan von Preis Aquaristik empfohlen.
 
Die Lava die ich hier habe hat eine Körnung von 2-5mm habe sie auch in meinem Becken als unterste Bodengrund Schicht darüber schwarzen Farbkies.
Gekauft habe ich das Lavagranulat vor nen halben Jahr in einem Fachgeschäft in Bochum.
 
Hi

Ich habe Lavagranulat als Bodengrund verwendet und hatte damit nur ein Problem: es wuchsen Fadenalgen sehr gut darauf. Ansonsten kann man von Lava, die seit zig Tausenden von Jahren vom Regen ausgwaschen worden ist, keine Probleme mehr erwarten. Und frische Lava haben wir in Deutschland ja nicht.

MfG.
Wolfgang
 
Hi,

ich benutze auch Lavagranulat. Hatte damit noch nie Probleme. Das was gemeinhin als Lava bezeichnet wird, kann zwar 'Einschlüsse' haben, die potenziell schädlich sein könnten, aber diese sollte man ganz gut erkennen. Auch enthalten sein kann Calcit, der einem aber definitiv ins Auge stechen sollte, da er sehr hell, zumeist weiß ist in der Lava.
 
Hallo,
lava sollte kein problem sein. hab ich auch in meinem sulawesi becken, allerdings in grober körnung.

@l-134 ich glaube die nährstoffe auf vulkaninseln stammen aus der asche des vulkans. im lavakies sind glaube ich, wie in jedem für das aquarium geeigneten gestein, keine nährstoffe mehr vorhanden... vielleicht meinst du ja auch aktive bodengründe...


garnelensterben wegen farbkies... ich glaub bei der mehrheit kein problem.


gruß
andi
 
Hi,

Auch die Asche ist nicht so 'nährstoffreich'. Vulkanische Asche hat nichts mit der normalen Asche zu tun. Es sind schlicht sehr feine Partikel, die bei einem Vulkanausbruch in die Luft geschleudert werden und die ihren Ursprung im selben Magma haben, dass dann auch das 'Lavagestein' bildet, also auch von der Zusammensetzung her ähnlich bis gleich sein sollten. Definiert ist sie lediglich als Sediment mit einer Korngröße unter 2mm.
Es sollten keine Nährstoffe enthalten sein, die Algenwachstum fördern.
 
hält irgendeiner was anderes auf lavagranulat außer sulawesis?
hab ei wenig im netz gestöbert und bin immer wieder darauf gestoßen, dass es bei sulas eingesetzt wird oder auch für sulas besondern empfohlen wird.
weiß
einer warum? bzw was das besondere in dieser kombi ist?
 
Hi,

hab WP und Kampffische momentan auf Lava.
Ich nehme an, es wird besonders für Sulas empfohlen, weil es den pH nicht senkt, eine große Oberfläche für Aufwuchs bietet und, wie ich finde, die meisten Sulawesigarnelen auf dem dunklen Bodengrund besonders gut zur Geltung kommen.
 
ich suche den schwarzen lavagrund... die tiere sehen klasse drauf aus. ich weiß nur nix über die wirkungsweise von "buntem" bzw schwarzem lavagrund. du vielleicht?

der lavagrund von aquamoos gefällt mir anhand des bildes sehr gut. hat den zufällig jemand in berieb?? ist der so schwarz wie auf dem bild?
 
Habe mich für den Farbkies allein entschieden. Habe aber Laver in der untersten Schicht für die Pflanzen damit sie besser Wurzeln schlagen können. Habe das Becken jetzt auch soweit fertig. ImageUploadedByTapatalk1311465758.317069.jpgImageUploadedByTapatalk1311465779.533320.jpgImageUploadedByTapatalk1311465809.449062.jpg
 
Zurück
Oben