Get your Shrimp here

Lavagestein

OlliH

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2006
Beiträge
87
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.938
Hallo,

ich wollte mir für mein Schneckenbecken einen kleinen Lavastein einsetzen und evtl. auch bepflanzen, aber hier beim Händler waren die alle so bröselig, das die gleich lauter Krümelchen verloren haben.
Ist das normal bei Lavagestein?
Oder worauf muss ich beim Kauf achten?
Ist das Gestein eigentlich auch für Wirbellosenbecken geeignet?
Ich hatte noch nie welches in Gebrauch, daher hab ich davon keine Ahnung.
 
Huhu Olli :)

ich glaub, die Suchefunktion hattest du auch noch nie in Gebrauch und daher keine Ahnung davon? ;)
Trotzdem scheinst du zu wissen, dass man Lava bepflanzen kann, warum zählst du dann nicht 1 und 1 zusammen?
Man muss doch nicht jedes Mal das Rad neu erfinden.... :@

Aber ums kurz zu machen:

JA Lava ist unbedenklich
JA es ist normal, dass Lava etwas bröselig ist
Beim Kauf sollte man drauf achten, nicht übers Ohr gehauen zu werden. In der Grill- und/oder Gartenbauabteilung gibts das Zeug viel billiger.

lg,
Ellen
 
Hallo Ellen,

Klar, ich weiß das viele hier das Zeug im AQ und auch bepflanzt haben, allerdings haben auch viele Mopaniholz drin obwohl der Nutzen bzw. Unnutzen bestritten ist!
Tja und wenn man nicht ab und an ein Thema wieder aufgreifen darf dann würde solche ein Forum bald seinen Sinn verlieren!
Zumal ich noch nirgends gelesen hab das man sich über die Konsistenz von Steinen beschwert.

Entschuldigung das ich gefragt habe!
 
Moin, leider ist Lava nicht total unbedenklich, sie kann mitunter auch diverseste Metallische einschlüsse haben die sich je nach pH und Wasserhärte bemerkbar machen oder nicht. Es gibt genaug Leute denen Viecher wegstarben bis sie die Lava aus dem Becken geholt haben, andere schwören seit jahren drauf.

Leider kann man sowas vorher nur schwer feststellen, zumindest mit haushaltsüblichen Methoden wird es schwierig. Ich persönlich würde das Gestein grade bei Garnelen als etwas schwermetallempfindliche Tiere lieber nicht in Massen verwenden, vor allem nicht bei eher sauren pH-Werten.
 
Hallo
Ich benutze seit Jahren Lavabruch als Flitermedium und kann nichts negatives darüber berichten(eher gegenteilliges).
Das Lavabruch metallische Einschlüsse hat kann ich weder bestätigen noch abweisen.Da es aber zu Hauf in der Koizucht zur Anwendung kommt kann ich mir nur schwer vorstellen das es schädlich ist.

Vielleicht gibt es aber auch Unterschiede in den einzelnen Regionen wo das Lava abgebaut bzw. verarbeitet wird.
Da es durch verschiedene Erd und Steinschichten nach oben "gedrückt" wird und diese Schichten von Region zu Region sehr unterschiedlich sind wäre es immerhin möglich das es auch Lava gibt die für derartige Zwecke nur bedingt oder garnicht brauchbar sind.
Leider habe ich keine Kenntnise darüber wo der jeweillige Großhandel sein Lava herbezieht.Ob und wenn ja in welchem Umfang das Lava geprüft/untersucht wird entzieht sich gleichfalls meiner Kenntnis.
Vielleicht könnte zur Klärung ein sich damit beschäftigender Geologe(Vulkanforscher) da Licht ins dunkle bringen?
Die Geologen rund um die verschiedenen Vulkane sollten doch wohl eigentlich das Lavagestein ausreichend untersucht haben?!
Wo das Lava aus unserem Baustoffhandel herkommt weiss ich jedoch ;) und auch dass es für meine Fische bisher absolut unschädlich war/ist. b)
gruss DK
 
Moinsen, natürlich sollte man das ganze auch nicht überbewerten, allerdings sollte man evtl. auch im Hinterkopf behalten, das sich sowas in einem 10 Liter Becken anders auswirkt als im 300 Liter Becken.
 
Hallo Fabian
Genau dass ist mein Problem!
Ich orientiere mich immer an den bisherigen Erfahrungen mit meinen Fischen.Wie weit dies auf Garnelen übertragbar ist ..... :@ :@
Kein Geheimnis ist es wohl das ein"Minibecken" wesentlich schwieriger im Gleichgewicht zu halten ist als ein deutlich größeres.
Unter den Fischhaltern in der Aquaristik neige ich immer dazu,den Anfängern eben nicht,die vermeidlichen 54L Blender-Komplett-Sets zum Einstieg in die Aquaristik zu wählen!
Ein 160L Becken verzeiht schon mal eher die häufigen kleinen Anfängerfehler als eines mit nur 54L.
Aber ich weiche vom Thema ab :@ Sorry!
Gruß DK
 
Hallo,
also ich finde das es absolut geil aussieht,irge
ndwie natürlicher als der normale Kies oder Sand.
Habe auch Lavasteine in meinen zukünftigen CPO AQ,werde morgen auch mal ein Bild reinstellen.
Über die Wasserwerte kann ich auch noch nichts sagen,werde mich auch drum kümmern.
Kann´s nur empfehlen.
MfG Sanne
 
Hallo!

Hier nunmal ein paar Infos zum Becken damit man sich mal einen Eindruck verschaffen kann.

Maße: 30x30x30cm
Nettoinhalt: ~20-22 Liter
Filterung: HMF mit Luftheber über eine komplette Seite

Nun die aktuellen Werte:
Temperatur 22°c
Leitwert 150 Mikrosiemens (gemessen mit Messstick)
PH 6,5 (gemessen mi JBL-Tröpfchentest)
Fe 0-0,05 (gemessen mi JBL-Tröpfchentest)
 
hola,

ich habe in meinem garnelenbecken auch lavasplitt als bodengrund. die wasserwerte haben sich nicht geändert. das wasser ist in ffm aber auch alles andere als sauer ...

man sollte halt bedenken, dass es bei lava, wie auch bei kies und sand, regionale unterschiede gibt - je nach dem, wo sie abgebaut wurde.
 
Hallo,

ich wollte nur kurz anmerken das Lavagestein tatsächlich manchmal Metallische Einschlüsse hat. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Allerdings habe ich damit keine negativen Erfahrungen gemacht (glücklicherweise). Muss mal schauen ob ich noch ein Stein finde, mache dann gerne ein Bild.

Edit = Bild
 
Hallo Olli,
Ich hatte in mein 130 L Hummelbecken mehrere Grosse und kleine Lavasteine, die Hummel haben es geliebt und die Oberfläche wurde immer "abgeweidet" habe jetzt das Becken aber auf Nudelwasser umgestellt und die Hummeln sind im 26 L Becken umgezogen.
 
Hallo,
das ist mein zuküntiges CPO Aquarium.
Ist nur nicht so super geworden,brauche ne andere Camera.
MfG Sanne

Als Bodengrund habe ich auch Lavasplitt drin.
 
[quote="OlliH wrote:[/b] Hallo,

ich wollte mir für mein Schneckenbecken einen kleinen Lavastein einsetzen und evtl. auch bepflanzen, aber hier beim Händler waren die alle so bröselig, das die gleich lauter Krümelchen verloren haben.
Ist das normal bei Lavagestein?
Oder worauf muss ich beim Kauf achten?
Ist das Gestein eigentlich auch für Wirbellosenbecken geeignet?
Ich hatte noch nie welches in Gebrauch, daher hab ich davon keine Ahnung.[/quote]

ich habe in meinem Garnelenbecken eine Menge Lavasteine, vor allem zum Anbinden von Hornkraut und ähnlichen wurzellosen Pflanzen. Habe die Steine aus meinem Gasgrill, der mit Lavastein befüllt ist. Gibt es im Baumarkt als Nachfüllpackung.
 
Zurück
Oben