Get your Shrimp here

Lavagestein als Deko im Becken?

Mortifera

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Jan 2014
Beiträge
1.172
Bewertungen
2.302
Punkte
10
Garneleneier
48.096
Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier im Forum, da ich mich entschlossen habe unter die Garnelen-Aquarianer zu gehen und es sicher nicht schaden kann, als Anfänger eine gute Informationsquelle zu haben. ;-) Zumal ich die Literatur zu Nano-Aquarien und Garnelenhaltung hier und da recht widersprüchlich finde und ich auch bei anderen Themen gute Erfahrungen mit Foren gemacht habe.

Mein 30l-Cube befindet sich derzeit in der Einfahr- und Gestaltungsphase, und während ich darauf warte, dass die Pflanzen ausreichend gewässert wurden, mache ich mir Gedanken um den letzten Schliff an der Einrichtung. Es sollen später mal Posthornschnecken und Neocaridinas einziehen. Neben einer Moorkienwurzel und einem größeren Stein aus dem Aquaristikversand mit vorgebohrten Löchern würde ich gerne einige Steine verwenden, die ich aus einem Urlaub mitgebracht habe. Es handelt sich hierbei um schwarzes und dunkelbraunes Lavagestein, mit vielen Poren und ohne scharfe Ecken oder Spitzen. Spricht etwas dagegen, solche Steine (nach gründlichem Wässern) ins Becken zu geben? Ich möchte vermeiden, dass irgendwelche Giftstoffe o.ä. freigesetzt werden.

Vielen Dank (auch für die tolle Anfänger-FAQ!)!
Mortifera
 
Moin,

wo warste denn im Urlaub? Teneriffa? Island? ^^
Generell sollte Lava in Ordnung gehen, wenn keine Vererzungen sichtbar sind (metallisch bis schwärzlich glänzende Minerale). Blättchenartige, flache, bräunlich bis bronzefarben metallisch glänzende Minerale sind dagegen normalerweise Biotit und andere Glimmer, also unbedenklich..
 
Hallo,

La Réunion. :) Ist aber schon ein Weilchen her, leider.
Metallisch glänzen tut da nichts, bei den schwarzen Steinen sind kleine glitzerige Partikel drin, die wie Glas aussehen. Die braunen Steine sind einfach... nun ja, braun. Und recht leicht.
Danke schon mal!
 
Das sollte passen. Sonst leg sie in einen Behälter mit Aquarienwasser und Testgarnele :D 2 Tage warten und das Ergebnis betrachten.
 
Ich bin strikt gegen Tierversuche. :D
Abgesehen davon habe ich ja noch gar keine Garnelen, die kommen erst noch. Ich könnte einen Hund reinwerfen, aber ob das der Wahrheitsfindung dienen würde...

Danke jedenfalls für die Antworten, das freut mich. So haben die Steine dann doch mal eine konkrete Verwendung! Ich wässere sie zusammen mit der Wurzel bis Ende der Woche, dann sollte das hoffentlich passen.
 
Kurzes Update: Ich habe die Steine jetzt zwei Tage gewässert, und einer der beiden braunen färbt das Wasser und gibt Sand o.ä. ab. Das ist mir nicht geheuer! Werde den schwarzen Stein jetzt noch beobachten, ob der unauffällig bleibt. Ansonsten nehme ich dann doch lieber andere Steine.
 
Hi,

wenn du die Wurzel im gleichen behälter hast, würde ich eher vermuten, dass die Braunfärbung von dieser kommt. Was den sand angeht, spüle die Steine unter fliessendem Wasser ab. In den feinen Poren von Lavagestein kann durchaus etwas Dreck hängen.

Gruß
Markus
 
Hallo,

Danke für deine Antwort. Nein, ich wässere beides separat. Abgespült hatte ich die Steine auch schon gründlich - der eine Stein scheint sich tatsächlich teilweise aufzulösen.

Grüße!
 
Zurück
Oben