Get your Shrimp here

Lautes Brummen von den Tetra Membranpumpen

Wasserratte

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.904
Ich hab drei schreckliche Membranpumpen von Tetra und wundere mich, wie manche so schwärmen, dass die so leise sein sollen. Auch die Eheim 100 wurde so unerträglich laut, dass ich sie abmontiert habe. Was kann man tun? Ich muss im Essbereich leise Membranpumpen bzw. generell leise Pumpen laufen haben, da dies unerträglich ist, wenn man dort so grässliches Brummen hört. Aber das ist ja überall unmöglich.

Ich bin gerade am Verzweifeln, was ich da nun machen kann ?!?

Hallo Christa,

als Notmaßnahme die Pumpe auf ein Stück Schaustoff stellen und einen Eimer, Dose etc. über das Ganze stülpen, so wird das Geräusch gedämpft. Das hat bei unserer Schego Optimal geholfen, den Lärm auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Was auch geholfen hat war, die Luftmenge am Schlauch mit einer Klemme zu reduzieren, statt sie am Gerät niedriger einzustellen.

Hallo Ute, das hat nichts genützt, durch den überstülpten Eimer wurden die Schwingungen wie in einer Halle noch lauter, da sie darin schallen und die Tetra Membranpumpen kann man nicht reduzieren. Bevor ich die jetzt eingesetzt hatte, hatte ich eine Eheim 100 dran, die beide Aquarien versorgte. Aber da waren immer unterschiedliche Mengen an Luft angekommen, es wurde nicht gleichmäßig belüftet, aber es ließ sich trotzdem gut machen, nur wurde die Pumpe inzwischen im Laufe der Zeit immer lauter. Die Einstellung an der Pumpe hat nichts bewirkt und drosseln der Schläuche dämpft die geförderten Luftmenge, macht die Pumpe am Ende noch lauter.
Bin am Überlegen, ob ich zum Händler fahre und die Filzplättchen austausche, ob es evtl. damit zusammenhängt. Bei der Eheim weiß ich nicht, was ich tun soll, ich hatte sie aus Verzweiflung, sie leiser zu bekommen, an das Gestänge der Heizung aufgehängt, das ging relativ gut, da hatte sie frei hängen können. Nur ist sie so laut geworden, dass man sie sehr laut gehört hat, deshalb die zwei Tetra Membranpumpen, die ja angeblich so leise sein sollen, aber die übertreffen die Eheim noch. Zwar kommt jetzt in beiden Becken für die Filter gut Luft an, aber das Geräusch am Esstisch ist nur nervtötend und mag ich das überhaupt nicht und noch weniger mein Mann, der auf jedes störende Geräusch von meinen Aquarien ziemlich heftig reagiert.
Auf einer Messe hatte ich eine Membranpumpe gekauft, die flüsterleise sein sollte, als ich diese dann benutzen wollte, war die aber so laut, dass ich sie gleich weggetan hatte, sie belüftet jetzt meinen Mörtelkübel vom Balkon aus. Daher ist meine Vertrauen, was leise Pumpenlaufversprechen angeht, in den Keller gesunken.
Unter die Tetra Pumpen, unter die Gummifüße habe ich zusätzlich noch Klebefilz geklebt, um Schwingungen zu dämpfen, aber die Pumpen sind an sich laut, das hat nichts mit dem Stand zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christa,

ich habe eine Tetra APS 50 (war halt ein Aqua Art Komplettset). Die lief... so eineinhalb Tage? Das Teil ist so höllenlaut, das geht mal gar nicht. Schaumstoff drunter zu legen brachte nichts und ohne "Polsterung" vibrierte die Pumpe so stark, dass sie auf Wanderschaft ging. So wanderte sie nun mit meiner Hilfe auf direktem Weg in die Ersatzteilschublade.

Also weg damit, Eheim Air Pump 100 genommen. Die steht ohne Unterlage im Regal und ich höre sie nur, wenn ich direkt davor lausche.
Lösung... ich glaube, es gibt hier und da immer mal "Montagsmodelle", bei Membranpumpen wie auch bei Filtern.
Es muss aber einen Grund geben, weshalb man Ersatzmembranen kaufen kann, vielleicht ist die Membran an Deiner Eheim Pumpe verschlissen?
Da die Pumpe zuvor leiser war, könnte doch der Austausch der Membran helfen? Da würde ich an Deiner Stelle mal beim Hersteller nachfragen.

LG
Tanja

Danke Tanja für den Tipp, ich geh mal morgen zum Aqua-Laden und frage danach. Da werden Sie sicher geholfen ;-). Ich hoffe es jedenfalls.
Die Tetra-Membranpumpen waren bei den 20ltr. Becken dabei gewesen, das sind meine Garnelenbecken.

Kannst du die Pumpe in ein anderes Zimmer auslagern? Sprich Loch durch die Wand?

Hast du es schon mal mit einem Shoggy Sandwich versucht ? Oder mit einem Dämm kasten ? (Ich müsste davon eig. noch eine Anleitung haben, ich stell sie hier rein , wenn ich sie habe ).

Lg Christian

Danke für die Tipps und Anregungen. Zunächst habe ich die Eheim zum Aquarienhändler gebracht, der mir eine neue Membran einbauen will. Die Pumpen von Tetra brummen hier noch vor sich hin. Mal gucken, ich hab sie auf Schaumstoff gestellt und drunter noch solche Filzgleiter, das nützt natürlich gar nichts, aber die alte Schego, die ich wieder zum Leben erweckt habe, musste ich nehmen, weil in einem Garnelenbecken am HMF die Pumpe ihren Geist aufgab und die ist damit gaaaanz leise. Aber klar, bei den Tetra-Membranpumpen nützt das überhaupt nichts. Die brummen in sich so laut. Das mit dem Eimer drüberstülpen hab ich auch versucht, aber das hat im Eimer direkt alles noch verstärkt und auch mit einem Karton hat es nichts genützt der gleiche Effekt. Vielleicht würde ein Stoff helfen, der könnte evtl. dämpfen. Aber nun ist es einfach mal so. Ich hoffe, mein Mann ist nicht total genervt morgen früh... ;-). Christian, ich wäre an dem Tipp mit dem Dämmkasten natürlich schon interessiert. Raustun kann ich die Membranpumpen nicht. Hab auch auf dem Balkon noch eine Membranpumpe, die vor sich hin brummelt, die den Mörtelkübel unterm bzw. vor dem Balkon speist. Seht, hier ist richtig was los ;-).

Hallo,

ja, tut mir leid, war im Urlaub, und da gab es kaum Netz, und das brauchte ich für Whatsapp :D.

So, die Anleitung, die ich dir eigentlich schicken wollte, finde ich nicht mehr.

Aber ich habe noch ein paar gsnz gute Anleitungen gefunden, wenn ich die gute Anleitung finde, kommt die hier rein :D

http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/bass-reflex-für-luftpumpe-dämmung.23290/

http://www.axolotlforum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=39324

http://www.google.de/imgres?imgurl=...uact=3&page=2&start=8&ndsp=10&ved=0CEgQrQMwDg

http://www.modellboard.net/index.php?topic=30260.0

Das sind so die besten Anleitungen aus meinem ganzen gespeicherten Seiten :D.

Viel Spaß beim Basteln :)

Lg Christian

Hallo Christa,

mittlerweile habe ich eine Tetra APS 50 ausprobiert (war beim 20l AquaArt dabei) und stimme dir zu, das Ding ist nicht leise zu bekommen, auch nicht mit Schaumstoff. Bei mir wanderte sie über den ganzen Tisch und das auf kleinster Stufe, selbst auf dem plüschigen Kratzbaum war sie noch in Bewegung. Positiv: Bei Tetra reklamiert, Austauschpumpe bekommen, diese muss ich aber noch ausprobieren.

Schön, dass du zumindest die Schego leise genug bekommen hast, die alten Dinger haben ihre Vorteile. Sind aber auch etwas monströser und nur halb so stylisch wie die Tetraluftpumpen. Der Eimer über unserer Pumpe ist einer mit Gießöffnung, Stromkabel und Luftschlauch kommen so mit dem Eimer fast nicht in Berührung und das ganze steht auch noch auf Teppich. Nicht schön, aber wirkungsvoll.

@christian: Danke für die Links. Sollten wir die Luftpumpe noch länger brauchen, bekommt sie einen schicken Kasten spendiert.

Ich hatte die Tetra APS 50 auch bis vor ein paar Tagen noch an einem einfachen Luftheber in Betrieb.
Um den Geräuschpegel erträglich zu halten lag sie kopfüber hinter dem Becken auf einem Stück Filterwatte. Um das Wandern zu verhindern, lag noch eine zusammengerollte Mullwindeln drumherum.
Damit hielten sich das Brummen der Pumpe und das Blubbern des Filters in etwa die Waage.

Was auch gut gegen die Übertragungen der Schwingungen helfen soll, ist das Aufhägen der Pumpe in z.B. einem Orangennetz.

Hallo zusammen,

die neue APS 50 haben wir eben ausprobiert, sie ist wesentlich leiser als die erste Pumpe und wandert auch nicht über den Tisch. Für mein Empfinden ist sie aber noch weit entfernt von "sehr leise" (Packungsaufdruck); das mag aber auch an meinen Ohren liegen.

Mich würde interessieren, ab wie viel Sone und/oder Dezibel eine Aquarienluftpumpe als leise gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das was der Hersteller meint als leise zu gelten ;)

In den meisten fällen ist die Wahrnehmungsgrenze bei ~20db (ist aber auch etwas Geräusch abhängig, manche Geräusch Arten sind aufdringlicher als andere).
Da kommt keine mir bekannte Membranpumpen ohne zusätzliche technisches Geräuschdämmung hin, nicht mal annähernd.
Was für dich als annehmbar gilt ist subjektiv, und bei jedem anders.

Ich habe eine Schego Optimal laufen, die ist schon leiser, aber immer noch so laut, das ich sie in eine Dämmbox gesteckt habe, und auch dem Luftschlauch noch einen Schalldämmer verpasst habe, jetzt höre ich nur noch die Luftbläschen.

Mfg Andre

Moderiert:
Ich empfinde die Sera Membranpumpen als sehr leise und hochwertig. Vielleicht ja eine Alternative!?

Zurück
Oben