Hallo Ute, das hat nichts genützt, durch den überstülpten Eimer wurden die Schwingungen wie in einer Halle noch lauter, da sie darin schallen und die Tetra Membranpumpen kann man nicht reduzieren. Bevor ich die jetzt eingesetzt hatte, hatte ich eine Eheim 100 dran, die beide Aquarien versorgte. Aber da waren immer unterschiedliche Mengen an Luft angekommen, es wurde nicht gleichmäßig belüftet, aber es ließ sich trotzdem gut machen, nur wurde die Pumpe inzwischen im Laufe der Zeit immer lauter. Die Einstellung an der Pumpe hat nichts bewirkt und drosseln der Schläuche dämpft die geförderten Luftmenge, macht die Pumpe am Ende noch lauter.
Bin am Überlegen, ob ich zum Händler fahre und die Filzplättchen austausche, ob es evtl. damit zusammenhängt. Bei der Eheim weiß ich nicht, was ich tun soll, ich hatte sie aus Verzweiflung, sie leiser zu bekommen, an das Gestänge der Heizung aufgehängt, das ging relativ gut, da hatte sie frei hängen können. Nur ist sie so laut geworden, dass man sie sehr laut gehört hat, deshalb die zwei Tetra Membranpumpen, die ja angeblich so leise sein sollen, aber die übertreffen die Eheim noch. Zwar kommt jetzt in beiden Becken für die Filter gut Luft an, aber das Geräusch am Esstisch ist nur nervtötend und mag ich das überhaupt nicht und noch weniger mein Mann, der auf jedes störende Geräusch von meinen Aquarien ziemlich heftig reagiert.
Auf einer Messe hatte ich eine Membranpumpe gekauft, die flüsterleise sein sollte, als ich diese dann benutzen wollte, war die aber so laut, dass ich sie gleich weggetan hatte, sie belüftet jetzt meinen Mörtelkübel vom Balkon aus. Daher ist meine Vertrauen, was leise Pumpenlaufversprechen angeht, in den Keller gesunken.
Unter die Tetra Pumpen, unter die Gummifüße habe ich zusätzlich noch Klebefilz geklebt, um Schwingungen zu dämpfen, aber die Pumpen sind an sich laut, das hat nichts mit dem Stand zu tun.