Hallo Nora,
Herbstlaub habe ich schon von folgenden Bäumen verfüttert:
Eiche (verschiedene Sorten, auch amerikanische Roteiche)
Buche
Erle
Ahorn (japanischer Fächerahorn war nicht so beliebt wie z.B. Berg- und Spitzahorn)
Birke
Linde
Apfel
Birne
Hainbuche
Walnuss
Haselnuss
Esskastanie
(ich habe in der Liste bestimmt noch die eine oder andere Baumart vergessen
)
Alles wird recht gerne gefressen, einige Blätter brauchen allerdings deutlich länger, bis sie sich so weit zersetzt haben, dass die Garnelen sie fressen. Bei Eiche und Buche kann es manchmal mehr als eine Woche dauern, bis man die ersten deutlichen Fraßspuren erkennen kann. Herbstlaub vom Apfelbaum dagegen ist oft schon relativ schnell aufgefuttert.
Brennesseln zähle ich zwar nicht zu den Bäumen, aber die Blätter werden jedenfalls auch sehr gerne gefressen. Entweder frisch gesammelt und überbrüht oder getrocknet als Wintervorrat.
Überbrühte Löwenzahnblätter sind ebenfalls ein gutes Futter. Auch Löwenzahn kann man für den Winter trocknen. Meist findet man aber auch im Winter noch Löwenzahn, wenn die Brennesseln schon längst erfroren sind.
Buche grün und Eiche grün würde ich aus deiner Liste weglassen.
Wurde von meinen Garnelen gar nicht gefressen und braunes Herbstlaub ist auch noch deutlich besser für das Wasser als die grünen Blätter.
Seemandelbaumblätter muss man nicht unbedingt kaufen. Herbstlaub von Eiche und Buche enthält durchaus ähnliche Wirkstoffe. Aber schaden tun die Seemandelbaumblätter natürlich auch nicht.
Viel Spaß beim Sammeln!
Peter