Get your Shrimp here

Laub

Robert M.

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.257
Hi
Ich habe schon viel gelesen das man braunes Herbstlaub in das AQ reinlegen kann.
Ist es da egal von welchem Baum oder von welcher Hecke das kommt oder muss man da etwas beachten?
mfg Robert

hallo robert,
an sich heißt es immer alles was keine ätherischen Öle enthält sollten auch gut sein-die meisten jedoch verfüttern eiche,buche,birke,walnussblätter, getrocknete brennessel etc.-kannst aber mal in der suchfunktion herbstlaub eingeben, da müsstest du genügend antworten finden.
----------------------
mfg
pütty

Hallo,

Herbstlaub von folgenden Bäumen kann man sehr gut verfüttern:
Eiche, Ahorn, Walnuss (auch grün gepflückt und getrocknet), Erle, Buche, Birke, Linde, Apfel, Birne, Haselnuss, Hainbuche.
Es gibt noch viele weitere Baumarten, deren Laub man verwenden kann, aber die oben genannten Baumarten habe ich jedenfalls alle schon selbst getestet.

Bei Ziersträuchern wäre ich dagegen vorsichtig, denn da gibt es auch einige giftige Arten.

Viele Grüße
Peter

ok
da weiß ich jetzt was ich nehmen kann.
vielen dank an beide
Robert

ach und muss ich die blätter vorher irgendwie trocknen?

Hi,
wenn du das braune Herbstlaub sammelst, mußt du es richtig trocknen und dann kannst du es ja je nach Bedarf das ganze Jahr über verfüttern.(trocken lagern)

Hallo,

ein Garnelenzüchter aus Nordhorn, hat mal in einem Gespräch erwähnt, das man nur braune (getrocknete) Blätter verwenden soll, da in den grünen Blätter Stoffe enthalten sein können, die unsere Garnelen womöglich schaden.

Ich zumindest halte mich daran und habe durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Ein frohes Neues Jahr, wünscht

Frank

Hallo Frank,

genau so mache ich es auch. Auch meine Garnelen bekommen nur braunes Laub.
Das war auch mit dem von mir verwendetem Begiff "Herbstlaub" gemeint.
Man kann aber auch die braunen Blätter verwenden, die im Sommer unter den Bäumen liegen. Apfelbäume z.B. verlieren im Sommer immer vereinzelte Blätter und wenn die so richtig braun sind, werden sie sehr gerne gefressen.

Viele Grüße
Peter

nochmals danke an alle.
jetz weis ich wieder etwas mehr^^

Hallo zusammen,

bisher habe ich meistens gelesen das man das Laub im Herbst sammeln sollen.
Jedoch habe ich in meinen Becken immer Blätter vom Kirschbaum gegeben, die ich iim Spätsommer geerntet habe.
Meine Garnelen lieben diese Blätter und haben keinen negativen einfluss genommen.

Gruß
Stefan

Ich möchte ungerne noch einen Laubthema aufmachen, daher stelle ich hier mal meine Frage rein.
Gibt es eine Liste aus der man genau sehen kann welches Laub man wie füttern kann. Also mit Namen und dazu ein grün ja/nein und braun ja/nein?

Finde es ist ziemlich anstrengend alle Laub/Blätter/Herbstlaub etc. Themen durchzulesen, sind ja doch ne ganue Menge und schließlich gibt es da ja auch teilweise wiedersprüchlich Angaben. Sofern fänge ich es super wenn, z.B. im Anfängerbereich solch eine Liste zu finden wäre.

Ich befinde mich noch in der Planungsphase für mein erstes Garnelenbecken, bin aber schon fleißig am Blätter sammeln.

Momentan habe ich:
Wallnussblätter grün
Haselnuss grün +gelb
Buche grün +braun
Eiche grün
Brennessel grün
Erlenzapfen braun

Fehlt noch etwas? Sollte ich irgendetwas weglassen? Kann man auf Seemandelbaumblätter verzichten oder sollte man die trotzdem kaufen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Hallo Nora,

Herbstlaub habe ich schon von folgenden Bäumen verfüttert:
Eiche (verschiedene Sorten, auch amerikanische Roteiche)
Buche
Erle
Ahorn (japanischer Fächerahorn war nicht so beliebt wie z.B. Berg- und Spitzahorn)
Birke
Linde
Apfel
Birne
Hainbuche
Walnuss
Haselnuss
Esskastanie
(ich habe in der Liste bestimmt noch die eine oder andere Baumart vergessen :rolleyes:)
Alles wird recht gerne gefressen, einige Blätter brauchen allerdings deutlich länger, bis sie sich so weit zersetzt haben, dass die Garnelen sie fressen. Bei Eiche und Buche kann es manchmal mehr als eine Woche dauern, bis man die ersten deutlichen Fraßspuren erkennen kann. Herbstlaub vom Apfelbaum dagegen ist oft schon relativ schnell aufgefuttert.

Brennesseln zähle ich zwar nicht zu den Bäumen, aber die Blätter werden jedenfalls auch sehr gerne gefressen. Entweder frisch gesammelt und überbrüht oder getrocknet als Wintervorrat.
Überbrühte Löwenzahnblätter sind ebenfalls ein gutes Futter. Auch Löwenzahn kann man für den Winter trocknen. Meist findet man aber auch im Winter noch Löwenzahn, wenn die Brennesseln schon längst erfroren sind.

Buche grün und Eiche grün würde ich aus deiner Liste weglassen.
Wurde von meinen Garnelen gar nicht gefressen und braunes Herbstlaub ist auch noch deutlich besser für das Wasser als die grünen Blätter.

Seemandelbaumblätter muss man nicht unbedingt kaufen. Herbstlaub von Eiche und Buche enthält durchaus ähnliche Wirkstoffe. Aber schaden tun die Seemandelbaumblätter natürlich auch nicht.

Viel Spaß beim Sammeln!
Peter

Vielen Dank schonmal für deine Antwort Peter,

also werde ich noch fleißg braunes Laub von Buche und Eiche sammeln, damit ich nur ab und zu mal nen Seemandelbaumblatt ins Becken schmeißen kann.
Gut dass auch Linde und Ahorn gehen, denn davon wehen hier gerade jede Menge durch meinen Garten bzw. über den Spielplatz nebenan.

Klar gehören Brennesseln nicht zu den Bäumen aber deswegen habe ich ja auch geschrieben folgende BLÄTTER habe ich schon ;-)

Hallo Nora,

das mit den Brennesseln war doch nur als kleiner Scherz gedacht, weil es sonst in diesem Thread um Blätter von Bäumen geht. :D

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben