Get your Shrimp here

Laub

Skat16

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Apr 2007
Beiträge
34
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.003
Hi!
Ich habe gelesen das Laub als Futter dienen kann und den PH-Wert senkt, leider habe ich im Forum viele Tehmen über Laub gefunden aber leider keins was so richtig meine Frage beantworten würde.

Also kann ich einfach getrocknetes Eichenlaub aus dem Wald einfach in mein Aquarium packen?
Oder soll ich das Laub vorher auskochen?
Im Internet steht weiterhin das die beste Zeit ist zum Laub aufsammeln im Herbst ist, nur wir haben jetzt Frühling, kann ich trotzdem noch Laub aufsammeln?

Cui Chrs
 
Huhu Chris,
Ich war vor drei Wochen¨noch kräftig Laub sammeln.Ich weiss nicht wie das Wetter in letzter Zeit bei Euch war,bei uns wars bis dahin eher trocken.
Viele Blätter hingen teils noch trocken an den Bäumen....
Das Laub überbrühst Du nur kurz mit heissem Wasser und gibst es ins Becken...
deine Nelchen werden sich direkt darauf stürzen...
ein Tipp....lass die Tüte ne Zeitlang auf dem Balkon oder vor der Türe stehen...Ich habe mir nämlich Stinkkäfer mit nach Hause geholt:eek::D

liebe Grüsse und viel Spass beim sammeln

liebe Grüsse
Tatjana
 
Hi Cui Chrs

Ich habe bisher das Laub, so wie ich es aus meinem Garten habe (Steineiche, Roteiche, Hainbuche, Hasel,) ins Aquarium getan. Bisher ohne Nachteile bei RF, WP, Glasgarnele, 2 Procambarusarten, Marmorkrebsen und PCO´s. Empfindlichere Arten habe ich nicht. Übrigens: nicht auskochen, sondern nur kurz in kochendesWasser geben.

MfG. Wolfgang
 
Danke für die Antworten :D

Nur, bei uns hat es in letzter Zeit sehr viel geregnet! Ist es unbedingt wichtig den Garnelen Laub zu geben?
Oder kann ich auch bis Herbst warten?

Cui Chris
 
Hallo,
ich Kauf mir mein Laub im Nageronlineshop.
Ist sicher getrocknet und Bio, war für meine Chinchilla, aber die wollen Haselnussblätter nicht.
 
Moin Moin,

auch ich habe Buchen und Eichenblätter in meinem Becken.Sammel sie auch vom Boden aber nur Braunes Herbstlaub lasse es aber noch 2-3 Tage vor meinem Holzofen trocknen.Dann packe ich das Laub in einen Weidenkorb.Meine wenn du jetzt noch Laub an den Bäumen findest kannst du es auch noch nehmen einfach mal ausprobieren aber vorher die nasse Blätter trocknen.
 
Hi,

Ich habe auch Buchenlaub drin sammel sie aber auch in großer Zahl im Herbst.
:D
Mfg Max
 
Heips!

Also ich würde auch jetzt noch selber sammeln.
Bei uns hängen auch an vielen Sträuchern und Minibäumen noch welche an den Ästen. Vor allem bei Buche und Eiche ist selbst jetzt noch einiges zu finden.
Wenn Du vom Boden nimmst, würde ich sie an Deiner Stelle auch kurz mit kochendem Wasser überbrühen.
 
Oder kann ich auch bis Herbst warten?

Würde nicht so lange warten. Nicht nur, weil verrottendes Laub gerne von den Garnelen genommen wird, sondern weil sie durch die Abgabe von Huminsäure eine wichtige Aufgabe im Becken übernehmen (so wie Erlenzapfen).

Eichen tragen bis spät in den Frühling noch ihr altes Laub an den Ästen, das kannst du nehmen. Falls es nass an den Bäumen hängt, weil es geregnet hat oder neblig war, hängst du es an den Zweigen irgendwo auf und lässt es bei Zimmertemperatur trocknen.
Das brauchst du dann auch nicht zu behandeln (also auch nicht überbrühen), es sei denn, du willst, dass es schneller absinkt, aber dann zerstörst du auch den von den Garnelen begehrten Bakterienrasen.

Von Bodenlaub würde ich wegen dem, was darin kreucht und fleucht, dringend abraten. Wenn du das nimmst, musst du es unbedingt überbrühen (aber nicht kochen).

Alle vier Wochen ein normal großes Eichenblatt auf 10 Liter Wasser und die alten Blätter nicht rausnehmen (gilt auch für Erlenzapfen).
 
Hallo,
Alle vier Wochen ein normal großes Eichenblatt auf 10 Liter Wasser und die alten Blätter nicht rausnehmen (gilt auch für Erlenzapfen).
Hmmm die Erlenzapfen lösen sich aber nicht im Becken auf oder?(Konnte jedenfalls noch nichts erkennen).
Einfach die alten drinne lassen wenn man neue rein tuht?

Grüße Oliver
 
Ich pflücke die trockenen Blätter immer von den Bäumen, ist das eigentlich besser, wegen Schädlingen, Verunreinigungen und so?
 
Einfach die alten drinne lassen wenn man neue rein tuht?

Ja, sofern du genug Platz hast, die alten drinlassen, weil dort die Nelchen besonders gerne weiden und knabbern. Erst wenn der Haufen zu groß wird, kannst du die alten raus tun.

@Calvin
Auf jeden Fall ist das besser! Deshalb sollte man Bodenlaub vermeiden.
 
hallo
ich nehme nur laub vom boden, denn genau da ist das drauf, was die garnelen fressen. am besten sind die blätter von der oberen laubschicht und nicht das was ganz unten liegt. es kann auch gern feucht sein(wird es im becken dann ja sowieso). habe mir noch keine ungewollten gäste eingefangen.
 
Hallo,
habe in meinen Becken Buchen- und Eichenblätter, auch vom Boden genommen, bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen dadurch gemacht.
Allerdings interessiert das die CRs herzlich wenig. Die rühren die Blätter nicht an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
ich nehme nur laub vom boden, denn genau da ist das drauf, was die garnelen fressen.

Noch besser wäre das Falllaub, das sich in Bächen ansammelt. Am besten schon schön modrig, das wäre perfekt garnelengerecht.
Doch das Risiko, meine Tiere damit einer Gefährdung auszusetzen, wäre mir, wie beim Bodenlaub, einfach zu groß.
 
ich nehms trozdem nur von den bäumen-. da ich sonst angst hab dass ich mir allerhand einschleppe!
und die nelen mögens trozdem :D
 
Also ich Pflück die Blätter ebenfalls immer direkt vom Baum, bei mir tragen zumindest die Rotbuchen noch reichlich trockene Blätter...

Die Blätter übergieß ich dann kurz mit Wasser und trockne sie dann wieder um sie zu lagern.
 
Hallöchen
Falls es nass an den Bäumen hängt, weil es geregnet hat oder neblig war, hängst du es an den Zweigen irgendwo auf und lässt es bei Zimmertemperatur trocknen.

Warum sollte man dieses Laub vorher trocknen lassen? Im Aquarium wird es doch sowieso wieder nass...
 
Na, weil man es lagern will, vielleicht?:confused:
Ich pflücke meinen Vorrat für ein Jahr.
Soll es etwa vorher schon vermodern?:mad:
 
Zurück
Oben