Get your Shrimp here

Laub

haribo111

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
76
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
12.814
Hallo Zusammen ,
ich habe mal eine Frage bzw mehrere. da letztens der Sturm hier gewütet hat und hier immer noch genug Bäume rumliegen . Wollte ich mal Fragen ob ich mir da Eiche und Buchen blätter pflücken kann. Weil sonst heist es ja immer man soll bis zum Herbst warten.
Dann zur zweiten Frage da konnte mir das Internet auch keine genaue Antwort geben, und zwar bin ich am überlegen demnächst auch mal Birkenblätter zu verfüttern . Das Internet sagt man kann die jetzt pflücken und manche sagen wieder bis zum Herbst warten .
Und jetzt zur dritten Frage möchte auch mal Löwenzahn verfüttern , muss ich den erst trocknen oder kann ich den grün verfüttern. Ich frage jetzt nur wegen den milchigen Saft der dort immer austritt.
Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Antworten
Mit Lieben Grüssen
Alexander
 
Hallo Alexander,
ich hab schon auf diese Antwort gewartet ;). Prinzipiell stimmt das auch, aber gerade zum Thema Laub finde ich das auch sehr schwierig. Ich bin sicherlich auch kein Profi, aber das Nutzen der Suchfunktion macht einen fast mehr durcheinander als dass es hilft. Das Wiki ist ne gute Sache, aber gibt eben auch nur ein paar Tipps. Ich glaube, es wird Dir fast jeder was anderes sagen, da jeder es anders macht. Oder naja, viele. Ich versuche Dir mal zu schildern, was ich bei der Suche rausgefunden habe (das ist so mein Kenntnisstand vom Lesen her, wenn was falsch ist, bitte verbessern!). Aber da ich mich eigentlihc auch schon nicht mehr traue, sowas zu fragen, versuche ich mal so, Dir weiterzuhelfen.
Also, es gibt wohl beide Varianten, im Herbst braunes oder vorher grünes Laub sammeln, von Bäumen, aber auch Brennnessel, Löwenzahn (letzteres wird wohl von den meisten getrocknet und vorm Füttern überbrüht). Es gibt wohl auch Leute, die das Grüne ganz frisch reintun, scheint aber eher die Ausnahme zu sein.
Das Braune Laub kann gut lang ins Becken, da passiert nichts. Das Grüne sollte nicht so lange drin bleiben, da es aufgrund höheren Nährstoffgehalts das Wasser schnell belasten kann. Ich nehm das jetzt spätestens am nächsten Tag wieder raus. Welches Laub man nimmt scheint nicht soo wichtig zu sein. Brennnessel, Löwenzahn, Walnuss, Hasel, Esskastanie sollen grün echet Leckerbissen sein. Meines Wissens ist Rosskastanie ungeeignet und Pflanzen mit vielen ätherischen Ölen wie viele Küchenkräuter.
 
Danke für die Antworten. Walnuss und Brennnesseln habe ich vorher schon immer benutzt , wollte das halt nur bei anderen Laub wissen , weil meistens steht dabei nur im Herbst pflücken. Werde die jetzt aber mal so probieren und die heute noch pflücken
Lg Alexander
 
Naja man muss mal sagen das es bei jeden Thema so ist. Ich habe sicher schon 1000de Seiten gelesen zu paar Themen.
Und viele handhaben es einfach unterschiedlich. Und man wird nie 1 Antwort bekommen.
Aber der Großteil nimmt entweder braune Blätter oder aber grüne und trocknet diese.
Und dann vorher kurz überbrühen um die Poren zu öffnen.
Auch kann man Blätter vorher einweichen und dann ins Becken tuen.
Wichtig ist nur das immer welche im Becken sind. Und Abwechslung ist immer bei allem gut.


Gruß Kevin
 
Zurück
Oben