Get your Shrimp here

Laub nur als Herbstlaub?

realcyrus

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2007
Beiträge
857
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
11.458
Hallo,

hab nun zum wiederholten Male gelesen, das man Laub nur als gefallenes Herbstlaub verwenden soll. Ich nutze aber auch frisch gepflücktes und getrocknetes Walnussbaumlaub und es schmeckt den Kleinen auch. Wie macht Ihr das?
 
hallo carsten

das wird jetzt nicht viel weiterhelfen, aber ich pflücke walnussbaumlaub auch grün vom baum und trockne es dann im backofen, das habe ich mal irgendwo hier gelesen.
wie das allerdings bei anderen laubsorten aussieht, ob man die auch grün pflücken kann und dann trocknen, weiß ich leider nicht, würde mich aber auch sehr interessieren:D
 
hallo

ja frisch gepflückte walnuss blätter getrocknet nimmt man auch als reines futter.
herbstlaub nimmt man auch weil es fungizide wirkung hat zur vorbeuge (anti bakteriel)

herbstlaub (sofern nichtmehr gruen) geht auch gepflückt (so hoch kann der fuchs nicht pinkeln...) und laub vom boden ist manchmal schon angegammelt und mit irgendwelchen pilzen voll. wenn es aber trocken und gut aussieht kann man das auch nehmen.

ich sammel immer einmal im jahr herbstlaub von der Buche eine kleine tüte voll reicht für mein bedarf.
 
Ich habe selbst zwei große Walnußbäume und füttere je nach Jahreszeit - also im Sommer auch frisch gepflückt und dann nebenbei immer ein paar Blätter mehr gepflückt und FRISCHLUFTGETROCKNET ... nicht im Backofen .. das ist doch nicht so toll für die eigene Kasse und für die UMWELT! ;)
Abgefallen Blätter vom Boden nehme ich nicht ... da weiß man ja nie wer oder was da schon seine Spuren hinterlassen hat....
 
hallo,
aber wie sieht das mit eichen- und buchenlaub aus? kann man das auch frisch pflücken und dann selber trocknen? oder sollte man das besser im herbst sammeln?
 
Hallo an euch alle !!! Seid Ihr sicher mit der wirkung von Laub, ich bin der Meinung das frisches Laub eine antibakterielle und fungizide Wirkung hatt und Herbstlaub rein der Ernährung dient.

Der Baum will doch die Blätter die er braucht vor infektion schützen und nicht die die er abwirft ?!

Gruss, der Daniel.
 
hi

bei frischen buchen und eichenlaub fällt die antibakteriele wirkung weg, frische grüne blätter ob trocken oder nicht belasten dir dein wasser zu sehr, auch werden blätter von laubbäumen nicht sehr gerne als futter angenommen.
hier geht es mehr um die wirkung von laub.
die blätter werden ja braun weil der baum sich für den winter die wichtigen nährstoffe aus den blättern zieht.

dafür nimmt man auch gerne ein seemandelbaum blatt bei diesen blättern ist diese wirkung verstärkt vorhanden.


als reines futter solltest du nur wallnussbaum blätter frisch verwenden vielleicht auch anderes aber da weiss ich nichst von.

edith;

eher andersrum daniel

und laub oder herbstlaub beides das selbe, der rest sind einfach grüne blätter die rum gammeln wenn die gepflückt werden.
 
Mir geht so langsam der vorrat an Buchen und Eichenblättern aus. ich habe im Herbst versäumt welche zu sammeln und kaufen möchte ich auch keine.
Kann ich auch einfach einen Ast wo ein paar blätter dranhängen abschneiden und den draußen (auf der regentonne oder sonst wo hochgelegen) liegen lassen, bis die blätter braun werden, oder geht das nicht?
 
Wenn man keun Herbstlaub mehr hat, kann man auch im Zookachhandel Seemandelbaumblätter kaufen. Diese haben auch genau die selbe keimhemmende Wirkung des Aquarienwassers und fördern auch die Gesundheit der Garnelen.

MfG
Niklas D.
 
Wenn man keun Herbstlaub mehr hat, kann man auch im Zookachhandel Seemandelbaumblätter kaufen. Diese haben auch genau die selbe keimhemmende Wirkung des Aquarienwassers und fördern auch die Gesundheit der Garnelen.

MfG
Niklas D.

Das weiß ich ;-)
Ich wollte nur ungern welche kaufen, deshalb die Frage, ob man einfach welche abschneiden kann und absterben lassen kann. ist ja dann praktisch das gleiche wie herbstlaub oder?
 
Das weiß ich ;-)
Ich wollte nur ungern welche kaufen, deshalb die Frage, ob man einfach welche abschneiden kann und absterben lassen kann. ist ja dann praktisch das gleiche wie herbstlaub oder?


Glaub ich eher weniger, das es dasselbe ist. Da sie ja nicht den warmen und energiereichen Sommer durchgemacht haben. Aber ich würde es einfach mal probieren, abschneiden und trocknen lassen. Im Herbst kannste dann losgehen und für die nächsten acht Jahre sammeln gehen :)
 
Laub enthält Huminstoffe die für die keimhemmende wirkung verantwortlich sind.

frische gruene getrocknete blätter sind nichst weiter als nahrung und enthalten noch keine huminstoffe und belasten unter umständen das aquarium nur, auch werden frische buchen oder eichen blätter nicht gerne als futter angenommen da eignet sich das wallnussblatt besser für.

hier mal ein weiterführender link zum verdeutlichen.
 
Zurück
Oben