Get your Shrimp here

Laub Austellung

Hunterkoile

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
63.613
Hi

mir kam da gerade eine Idee. Da nicht jeder weiss, wie welches Laub aussieht wäre doch ein Thread mit Bildern und der jeweils passenden Baumsorte nicht schlecht, so tut man sich leichter, wenn man welche Sammeln möchte!?

Was meint ihr, wer hätte Lust so einen Thread zu erstellen.

Na Du :D:D:D:D

Hi Stefan
also ich muss mich wundern. Soweit ich mich erinnern kann, sind einheimische Laubbäume/ Nadelbäume und deren Bestimmung, im Heimatkundeunterricht (Klasse 3 oder 4 ) dran gewesen.
Und wer mit offenen Augen durchs Leben bzw. die Natur geht, sollte schon die Laubarten unterscheiden können, oder irre ich mich da?
________
LG Yvette

Hi

3 und 4 Klasse ist schon lange her. Und leider hat nicht jeder die Zeit/Lust durch die Natur zu wandern. Es gibt bestimmt einige, die das nicht wissen, was welcher Baum ist. Ich könnte auf anhieb und mit sicherheit nur einen bestimmen, wenn ich ihn sehe und das ist der Weihnachtsbaum :smilielol5:

Hallo,

dafür gibts ja Suchmaschinen, die kennst du doch sicher, kannst sie auf Bildersuche einstellen und schon wirst du zu jeder Baumart mit Sicherheit ein oder zwei oder drei.... oder gaaanz viele Bilder finden. :p

hi,

wäre ne idee. ich würde anfangen mit dem seebaummandelblatt :)

aber natürlich kann man auch ganz leicht in google die blätter ausfindig machen

mfg

Hallo Yvonne,

wo sammelst du denn Seemandelbaumblätter :confused:
Ist doch bei dem egal wie der Baum aussieht, wachsen bei uns doch eh nicht. :D

Hallo Yvonne,

wo sammelst du denn Seemandelbaumblätter :confused:
Ist doch bei dem egal wie der Baum aussieht, wachsen bei uns doch eh nicht. :D
naja man macht ja da net nur die bäume hin, sondern die blätter und den dazu gehörigen baum :) so dachte ich das ne :eek:

Hallo,

ja das Prinzip ist klar. ;)
Aber hier ging es doch eher darum Bäume und zugehörige Blätter zu sammeln die man in unsren heimischen Wäldnern vorfindet um sie einzusammeln, oder verstehe ich hier was falsch.

Der Seemandelbaum wächst in Südasien und Westafrika, also recht schwierig den im Wald zu finden.

Hallo,

ja das Prinzip ist klar. ;)
Aber hier ging es doch eher darum Bäume und zugehörige Blätter zu sammeln die man in unsren heimischen Wäldnern vorfindet um sie einzusammeln, oder verstehe ich hier was falsch.

Der Seemandelbaum wächst in Südasien und Westafrika, also recht schwierig den im Wald zu finden.
ja und evtl. interessiert es trotzdem manche wie der baum aussieht... :p

Mir ging es um die heimischen Bäume, eigentlich gar nicht um die, sondern um deren Blätter.

Den mit den Kerzen un dem viele Bunten Glitzer :)

Danke dir für den Link

Hallo ihr,

leider mußte ich auch schon mit Erschrecken feststellen, dass die meisten Menschen nicht mal die geläufigsten Arten auseinanderhalten können. Oft reicht es noch nicht mal für Gattungen.
Da ich studiumsbedingt (Forstwissenschaften) eigentlich alle einheimischen Arten (zumindest wirtschaftlich relevante) kennen sollte würd ich ja glatt sagen ich könnt so eine Liste erstellen, ABER: da besteht zunächst mal die Copy right-Geschichte, könnte quasi nicht einfach irgendwelche gegoogleten Bilder nehmen. Eigene Bilder machen wäre jedoch sehr aufwendig. Desweiteren habe ich auch noch nicht alle Baumarten im Garnelenbecken ausprobiert und würde somit auch nicht meine Hand für irgendwelche Empfehlungen ins Feuer legen.

Meines Erachtens reicht es völlig aus zu wissen, dass Walnuss, Eiche (Stiel- und Traubeneiche, sofern man sie als 2 Arten ansieht) und Rotbuche die am geeignetesten sind und diese sollte man wohl kennen oder kann sie zumindest schnell bei Google suchen.

Also dann fröhliches Blättersammeln :cheers2:.

Liebe Grüße
Stefanie

Hey;
wenn ich morgen Zeit habe beginne ich ganz einfach mal mit den gängisten Laubsorten und zwar Eiche und Walnuss. Seemandelbaum habe ich leider derzeit nicht "in Betrieb" aber da wird sich doch sicher jemand finden, der zumindestens die Blätter fotografieren.

Hi Leute,

apropos Laub, ich habe mir mehrere Haselnussbäume als "Laubverwerter" und "freiwilliger Wegkehrer" reserviert. :D Müssten so um die 50 Blaue Säcke zusammen kommen. Neben den Haselnussblättern werden wir sowohl bei mir in der privaten Zuchtanlage, als auch im Crustapoint.de einige Dutzend dieser Säcke und sehr viele Eichenblätter bis zum übernächsten Herbst benötigen. Diese wachsen aber vor meiner Tür. ;) Der Verbrauch ist nicht zu unterschätzen. Mancher Klevere frischen sogar das Taschengeld mit dem Verkauf von Laub auf. :smilielol5:

Die Liste der Laubsorten ist sehr interessant. Mein Sohn freut sich jetzt schon auf die Spaziergänge im Wald.

Hey,
bin jetzt gerade nochmal extra losgefahren um Fotos zu knipsen :-)
Fotos kommen jetzt gleich sofort ( muss sie nur noch bearbeiten)

hi,
Meines Erachtens reicht es völlig aus zu wissen, dass Walnuss, Eiche (Stiel- und Traubeneiche, sofern man sie als 2 Arten ansieht) und Rotbuche die am geeignetesten sind und diese sollte man wohl kennen oder kann sie zumindest schnell bei Google suchen.

stiel und traubeneiche hab ich noch nie gehört. Rotbuche dürfte schwierig werden zu finden. bei uns in der gegend wüsste ich einen baum der unter naturschutz steht. da er nicht sehr weit verbreitet ist.

anfürsich finde ich das eine gute sache für unsere städtler. :)

gruß andreas

Haselnuss:

attachment.php

attachment.php

Eiche:

attachment.php

attachment.php

Walnuss:

attachment.php

attachment.php

Getrocknete Walnussblätter

attachment.php

Walnussblätter im Aquarium

attachment.php

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 120
  • 2.jpg
    2.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 114
  • 3.jpg
    3.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 110
  • 4.jpg
    4.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 110
  • 5.jpg
    5.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 113
  • 6.jpg
    6.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 119
  • 7.jpg
    7.jpg
    386 KB · Aufrufe: 109
  • 8.jpg
    8.jpg
    438 KB · Aufrufe: 109
hi,

stiel und traubeneiche hab ich noch nie gehört. Rotbuche dürfte schwierig werden zu finden. bei uns in der gegend wüsste ich einen baum der unter naturschutz steht. da er nicht sehr weit verbreitet ist.

anfürsich finde ich das eine gute sache für unsere städtler. :)

gruß andreas

hallo,

das was man hier allgemein als EICHE kennt sind eigentlich entweder Stiel- oder Traubeneiche, wobei es immernoch umstritten ist ob es sich um 2 Arten handelt. Was man im allgemeinen als BUCHE bezeichnet ist eigentlich die Rotbuche und dabei ist nicht gemeint, dass die Blätter rot sind (das wäre eine Varietät).

Liebe Grüße

Zurück
Oben