Get your Shrimp here

Laub als Futter

Thorsten

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.378
hi

habe mir jetzt laub( eiche, kirsche und buche ) von einem züchter besorgt ( war umsonst )

jetzt meine frage, wie gehe ich damit richtig um das es meinen rf und cpos nicht schadet und sie es auch gerne fresse

es ist getrocknetes laub
mir wurde gesagt das ich es mit heissem wasser übergiessen soll und es dann noch einige tage im eimer lassen soll bevor ich es ins becken tuh

schon mal im voraus danke

MfG

thorsten

Hi Thorsten,
ich tu meine Blätter nach dem Übergießen mit heißem Wasser immer direkt in die Becken und konnte noch nichts Nachteiliges beobachten.
Es kann allerdinge sein, dass sich die Beckeninsassen nicht direkt auf das Futter stürzen, dann heißt es einfach abwarten. Spätestens wenn sich die Blätter zersetzen, werden sie gefressen uns abgeweidet.

Hallo Thorsten,

Eichen- und Buchenlaub kann man einfach so ins Aquarium geben.
Der Nachteil ist, daß es dann einige Zeit an der Wasseroberfläche schwimmt, bis es untergeht.
Aber so kann das Laub auch wichtige Inhaltstoffe (z.B. Tannine) an das Wasser abgeben.
Wenn du die Blätter überbrühst und dann noch einige Zeit in einem Eimer läßt, dann gehen sie zwar sofort unter und sie werden bestimmt auch schneller gefressen, aber einige der Inhaltstoffe gehen dadurch verloren.

Es kommt also darauf an, ob man die Blätter nur als Futter verwenden will oder damit auch das Wasser etwas weicher und etwas saurer machen, sowie die Keimzahl im Wasser senken möchte.

Wie nepumuk schon geschrieben hat, kann es lange dauern, bis die Blätter gefressen werden. Bei Eichen und Buchen manchmal sogar mehrere Wochen. Das kann man natürlich durch längere Lagerung in einem Eimer mit Wasser verkürzen. Aber es schadet auch absolut nichts, wenn die Blätter wochenlang im Aquarium liegen. Den Garnelen gefällt das sogar.

Grüße

Peter

ich überbrühe die verschiedenen blätter nicht. ich lagere sie in einem pappkarton, deshalb sind die furztrocken. ich wüsste nicht, was da noch gefähliches drauf leben sollte. die blätter brauchen 3-4 tage, bis sie untergehen.

die garnelen fressen die blätter bis aufs gerippe, das ich dann irgendwann entferne, die krebse alles.

Hallo,

ich habe vor kurzem zum erstenmal Buchen-u.Eichenlaub kurz überbrüht
in mein AQ.Dabei habe ich es so zwischen die Pflanzen gesteckt,dass
es nicht auf schwimmt,so habe ich auch noch ein paar schöne rotbraune
Farbtupfer ins Becken gezaubert.

MfG Joerg

hi

danke euch für die tipps, werde es dann wohl mal so mal so probieren, für die inhaltsstoffe habe ich die smbb, die schmeisse ich so rein , da weiss ich das da nichts dran ist aber an dem geschenkten laub, wie gesagt werde beides mal machen, das was besser ankommt werde ich dann wohl machen

MfG

thorsten

Hallo Thorsten

Also das getrocknete Buchenlaub was ich in meine Garnelenbecken tue wird von meinen Garnelen überhaupt nicht gegessen.
Lediglich frische überbrühte Brennesselblätter werden gegessen.
Die Buchenblätter habe ich wegen den Huminstoffen im Wasser und nehme sie raus, wenn sie anfangen zu zerfallen, damit sie das Wasser nicht belasten. Das gleiche würde ich dir auch empfehlen.

hi david

wie gesagt ich werde es jetzt erst mal testen an was die garnelen und cpos gehen und dann mal schauen, vielleicht fressen meine ja das buchenlaub, wenn nicht werde ich es ebenfalls heraus nehmen

MfG

thorsten

Hallo,

nach meinen Erfahrungen wird das Laub für die Garnelen ganz besonders lecker, wenn es schon zerfällt. Dann fressen die Garnelen nicht nur das Laub selbst, sondern auch die Mikroorganismen, die das Laub abbauen.
Besonders für den kleinsten Garnelennachwuchs scheint diese Art von Futter besonders wichtig zu sein.
Also, wie gesagt, das sind nur meine eigenen Erfahrungen, die ich bei meinen Crystal Red gemacht habe. Ob es bei anderen Garnelenarten auch zutrifft, kann ich nur vermuten.

Grüße

Peter

Zurück
Oben