Get your Shrimp here

Laub - Überdosierung möglich?

Algerich

GF-Mitglied
Bewertungen
31
Garneleneier
12.977
Ich habe vor einiger Zeit damit begonnen, in einem Becken in größerem Stil Laub einzubringen, konkret Birkenlaub und Seemandelbaumblätter. Die Vorteile liegen auf der Hand: wenig belastende Nahrungsreserven für Wirbellose, Verstecke für Jungtiere usf.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist der Boden des 60x30-Beckens nahezu durchgehend mit einer Laubschicht versehen, die Zwischenräume zwischen den Pflanzen isnd laso mit Laub ausgefüllt. Zum Ausgleich für Laub, das gefressen wird oder sich zersetzt, habe ich bei jedem Wasserwechsel Laub nachgelegt. Jetzt stoße ich auf zwei Fragen:

1) Kann allein durch das Laub ein Überangebot an Nahrung für die Wirbellosen mit der Folge von Häutungsproblemen wegen zu schnellem Wachstums entstehen, oder ist das Laub so nährstoffarm. dass dieser Aspekt vernachlässigt werden kann?

2) Das Laub macht das Absaugen von Mulm extrem schwierig. Eigentlich will ich den Mulm auch aus biologischen Gründen gar nicht absaugen. Kann ich der Keimbelastung ausreichend durch Wasserwechsel entgegenwirken? Sind wöchentlich 2-3 Mal je 20-25 % ausreichend?

Hallo Algerich,

da Laub keine protein enthält, gibt es auch keine Probleme, mit zu schnellem Wachstum und dem zu folge mit der Häutung.
Bei mir in den Becken, sind teilweise bis zu Hundert Garnelen drin und selbst die brauchen für 2 Blätter 3-4 Wochen.

Auch die Blätter werden ja zersetzt, bilden Abauprodukte, die nicht förderlich für die Biologie in deinem Becken sind.

Also warum so viel?

Gruß Uwe

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Menge Laub. Wie viele Blätter z.b. Seemandelbaum sollte oder kann man unbedenklich auf ein 30ltr Becken geben? Ich habe bisher immer nur 1 Blatt rein gegeben. Ist das zu wenig?

Danke für Euren Rat.

Gruß
Dagmar

Hallo Dagmar,

mache ich auch so:-)

nach meiner Meinung völlig ausreichend.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

danke, dann bin ich ja beruhigt. Habe gerade endlich ein winzig kleines Bienengarnelchen entdeckt :) Freu. Endlich mal wieder Nachwuchs von den rot weißen.

Gruß
Dagmar

Hey Dagmar,

das freut mich für Dich:D

Die meisten machen den Fehler, sobald Nachwuchs da ist, es anderst machen zu wollen.
Mach so weiter wie bis her, und Du wirst Dich, an einer neuen Genaration von Garnelen erfreuen:)

Gruß Uwe

Hey,

glückwunsch zum Nachwuchs !

bei 30l benutze ich auch 1-2 Blätter.

Die halten dan erstmal ein paar Wochen.

Lg
Daniel

Ich hoffe so sehr, denn es war sehr lange Vermehrungspause. Daher freu ich mich auch so über das Mininelchen.

Hey Dagmar,

wo eine ist, sind noch mehr;-)

Zurück
Oben