Get your Shrimp here

Langsames PHS-Sterben

*Mona*

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2008
Beiträge
86
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.397
Hallo zusammen.

Im Herbst diesen Jahres habe ich mir ein 54-Liter-Becken für Red-fire-Garnelen eingerichtet. Dazu habe ich auch 12 PHS und 12 TDS eingesetzt.
Die PHS haben sich auch vermehrt, jetzt sterben jedoch so nach und nach die ganzen großen PHS weg. Was könnte das bloß sein? Vor ca. 3-4 Wochen fand ich das erste leere Gehäuse, dann nach einer guten Woche das zweite. Vor drei Tagen lag wieder eine tote Schnecke im AQ. Gestern wieder eine und heute sehe ich schon die nächste, wo die "Reste" von den Garnelen ausgeräumt werden.
Planarien habe ich (hoffentlich) keine im Becken. Zumindest sind mir noch nie welche an der Scheibe aufgefallen.
Den TDS geht es, soweit ich das beurteilen kann gut. Abends lassen sie sich manchmal an der Bodenoberfläche blicken und da habe ich neulich auf jeden Fall noch zehn lebendige gezählt.

Über meine Wasserwerte kann ich leider nichts sagen *schäm*. Ich habe am Anfang die Wasserhärte getestet, da ich deshalb Bedenken hatte, aber seitdem habe ich keine Tests mehr gemacht.
Ich gebe außer einem Wasseraufbereiter beim Wasserwechsel (ca. alle 1-2 Wochen ein gutes Drittel bis fast die Hälfte des Wassers), der Chlor und Schwermetalle binden soll, nichts ins Wasser.

Habt ihr eine Idee, was los sein könnte bzw. Tipps, mit welchen Test o. ä. ich der Ursache auf die Spur kommen könnte?

Meinen Garnelen geht es übrigens soweit ganz gut. Ich habe zwar vor ein paar Tagen auch eine sterbende Nele rausgefischt, kann aber nicht sagen, ob das in einem Zusammenhang mit dem Schneckensterben steht. Allerdings muss ich sagen, dass sich die Garnelen kaum vermehren. Am Anfang hatte ich ziemlich viel Eiertragende, aber nur 3 kleine Nelen irgendwann. Inzwischen sehe ich nur noch selten mall eine Garnele mit Eipaket.
 
Hi,
vielleicht hast du dir mit deinen TDS ja eine Raubturmdeckelschnecke eingeschleppt?!
Das würde die leeren Häuser erklären.
Auch das nur PHS tot sind könnte man so erklärn,da TDS nen stabileren PAnzer haben,der nicht so leicht zu knacken ist
LG
 
Hm, da ich Anfänger in Sachen AQ bin, möchte ich das nicht 100-prozentig ausschließen. Aber es sehen alle TDS gleich aus und sie lassen sich zumindest tagsüber kaum blicken. Ich habe auch noch nie gesehen, dass eine der TDS an einer PHS zu schaffen gemacht hätte. 3 der 4 toten Schnechen habe ich noch "mit Inhalt" gefunden. Die andere lag ziemlich versteckt und wurde meiner Meinung nach von den Garnelen leer gefressen. Die vierte von heute liegt außerdem (noch gefüllt) oben in den Schwimmpflanzen, wo ich noch niemals eine der TDS gesehen habe.
 
Hi

vieleicht einfach nur das alter der Schnecken ?? ... den bei den TDS erkennst du ja keine Verschlechterung ...

du wirst sicherlich wenig Füttern so kommt es auch nicht zur Massenvermehrung bei den Schnecken deshalb fällt es wohl auf wenn welche sterben ... bei einer Massenvermehrung würdest du das sicherlich nicht weiter mitbekommen wenn ältere Tiere ihr ende erreicht haben ...
 
Hi!

Den Gedanken mit dem Alter hatte ich auch schon, als die erste Schnecke starb. Ich hab die Schnecken im September online ersteigert und weiß ja nicht, wie alt sie zu dem Zeitpunkt waren.
Wobei es mich halt wundern würde, wenn innerhalb von 4 Wochen 4 Schnecken an Altersschwäche sterben. Mal ganz doof nachgefragt: Wie alt werden denn PHS überhaupt? Gibt es da Erfahrungen dazu?

Hm, echt blöd, wenn man so im Dunklen tappt.
 
Hallo,

die Schnecken sind möglicher Weise auch am gleichen Tag geschlüpft.
 
Zurück
Oben