Get your Shrimp here

Lange Gast, aber ohne Namen

Waldschrat

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2012
Beiträge
106
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
24.191
Hallo,

ich habe in meinen Becken schon sehr lange diese kleinen Schnecken die in einem Pflanzentausch mit bei waren. Jetzt habe ich schon eine weile gesucht und gesucht, bin aber nirgends fündig geworden. Hat einer vielleicht ne Idee was das für ein Schnecken ist?

schnecke.JPG

Lg Waldschrat
 
Phs = posthornschnecke
 
Nein, sind keine PHS, wenn die so lange so klein bleiben. Hat die wirklich gefächerte Fühler oder täuscht das Foto?
 
Mein Tip ist Tellerschnecke ... die bleiben echt klein ...noch ein Foto wäre jut !
 
Tellerschnecke hätt ich auch gedacht, aber wenn ich mich auf dem Foto in den Fühlern nicht täusche, passt das nicht. Die beiden "gängigen" Tellerschnecken im Aquarium haben m.E. ganz normale, glatte, lange Fühler.
 
Schau mal auf den rechten Fühler ... der ist glatt ... der Hintergrund beim linken Fühler täuscht den Fächer vor ... glaub ich
 
Hi,

für eine Tellerschnecke steht mir die Gehäusewindungen zu doll raus, oder?
 
Gut möglich. Ich hab auch noch nie ne Schnecke mit gefächerten Fühlern gesehen ?! In dem Fall tipp ich auch auf Tellerschnecke. Es gibt zwei Arten, man kann sie bei "Alles um die Schneck" nachlesen, ich glaub, ich hab beide schonmal im Aquarium gehabt. Es sind harmlose kleine Gesellen.
 
Ich habe da ne Idee Gemeinen Federkiemenschnecke das würde auch diesen "Fächer" erklären.
 
allesumdieschneck sei Dank! Man lernt immer wieder dazu.

Ich hoffe ich liege mit der Vermutung richtig.
 
Hallo,
das ist ja klasse, das könnte sie sein. Ich werde abends wenn Ruhe ist noch bessere Bilder versuchen. Gibt es jemanden der die Schnecken auch hält?

Gruß
 
Zurück
Oben