Hallo Kodiak,
mir hat vor einiger Zeit ein Kunde, der bei mir Macrobachium dayanum und CPOs bestellt hatte berichtet, dass die Ringelhände regelrecht Jagd auf die CPOs gemacht haben. Da ich dieses eigentlich nicht glauben wollte, habe ich in die Zuchtbecken von M. assamense und M. dayanum jeweils 1 CPO gesetzt. Die ersten 2-3 Tage wurden die CPO ignoriert. Ab dem 2. Tag habe ich den CPO im M.Assamense Becken nicht mehr gesehen. Den anderen CPO konnte ich am 3. Tag aus dem M. dayanum Becken leicht lediert retten, nachdem ich beobachtet hatte, dass die Ringelhände mit mehreren Tieren auf Jagd waren.
In einem größeren Gesellschaftsaquarium (160ltr) halte ich M.dayanum ("red Rusty") zusammen mit Bitterlingbarben und Tanichthys und einer Anzahl Red Fire Garnelen zusammen. Die Ringelhände vermehren sich gut, von den Fischen kommen keine Kleinen mehr hoch. Die Großen werden aber völlig in Ruhe gelassen. Manchmal sehe ich eine Red Rusty mit einem toten Fisch untern Arm durchs Beckenlaufen (Stolz wie Nachbars Lumpy). Dieser Fisch ist dann aber vorher eines natürlichen Todes gestorben.
Dies sind meine Beobachtungen mit den Ringelhandgarnelen. Ziehe deine Schlüsse daraus.
Schöne Grüße, Joachim