Get your Shrimp here

Lack Tisch als Unterschrank??

Buroni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.315
Hallo,

für meine neuen white Pearl bekomme ich von meinem freund ein 30 Liter Becken geschenkt (Ursprünglich sollten sie zu den ZKF ins Becken ziehen aber dazu waren sie mir dann doch zu schade, den Versuch wage ich wenn ich mal Überschuss haben sollte) und dieses würde ich gerne neben meinem Bett stehen haben, dann kann ich vorm einschlafen noch ein bisschen Garnelen gucken:o

Neben meinem Bett steht zurzeit als Nachttisch ein Lack Tisch von Ikea auf den ich gerne das Aquarium stellen würde... jetzt habe ich aber so viele unterschiedliche Meinungen gelesen...

Können sich vielleicht mal die Leute äussern, die ein AQ auf dem Lack Tisch stehen haben und ihre Erfahrungen berichten?

Ist schonmal jemandem der Tisch unterm AQ weggebrochen?
Oer wie lange steht da schon ein becken ohne Probleme drauf?
Habt ihr den Tisch irgendwie verstärkt?

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar:)

Liebe Grüße Leonie

Hallo,

hatte mein Tetra Aqua Art 30 Liter lange Zeit drauf stehen.

Nichts verstärkt o. ä. - der Tisch hat das ohne Probleme gehalten.

LG
Kerstin

Hallo Leonie,
habe ein Tetra Aquaart 60Liter Becken seit ca. einem Jahr auf einem Lacktisch von Ikea stehen.
Ich weis allerdings nicht ,ob es da verschiedene Tische gibt.

Danke für die schnellen Antworten=)
je schneller die Frage des Standortes geklärt ist umso schneller kann ich das Aq einrichten und so weiter - heute Nachmittag kaufen wir es=)

Ich meine diesen hier http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20118621

LIebe Grüße Leonie

Ich würde behaupten bei 30 Litern brauchst du dir eh überhaupt keine Gedanken machen. Und das Ding reicht allemal.

Setz dich einfach mal eine Weile drauf - wenn er hält weißt du, dass der Tisch vermutlich das Aquarium tragen wird.
Sollte er nicht halten hast du wenigstens kein Wasser in der Wohnung :)

Hi,

meine Nichten haben den! Da sitze ich oft drauf und der hält meine 80 Kg locker aus, es dürfte kein Problem sein da ein 30 Liter Becken drauf zu stellen, da er ziemlich stabil gebaut ist.

Also ich stelle das Aquarium jetzt da drauf, ich denke die ganzen "Lack-Gegner" hatten wohl noch nie ein AQ auf dem Tisch stehen und sind halt nur vorsichtig.

Der Tisch passt halt von der Größe her und so perfekt!!

Jetzt muss ich nur noch auf meinen bodengrund und die pflanzen warten, dann kann es loshegen mit dem einrichten *freu*

Liebe Grüße Leonie

lieber nicht etwas glattes. besser einen tepich drueberkleben

Hallo,

also ich warte auch nur noch auf meine ganzen Bestellungen und dann wird eingerichtet=)

Liebe Grüße Leonie

Hallo!
Ich halte Tische im Stile von "Lack" prinzipiell für ungeeignet.
Gründe:
1. Gerade das rosa Grauen, das es beim Möbelhaus gerade im Angebot gibt, besteht innen aus Pappe ("Füllung/Distanzmaterial: Papier") und sollte eigentlich eine 30+ - kg-Belastung schlecht aushalten.
2. Die vier Beine sind jeweils nur mit je einer Schraube an der Platte verbunden. Keine Querverstrebungen, keine zusätzlichen Stabilisierungen. Durch Winkel, angeschraubt, zusätzliche Stabilität zu bekommen, klappt nicht, weil die Schrauben im Papier der Platte keinen Halt finden!
3. Wichtig: Man sollte keinen Tisch verwenden, der sooo niedrig ist... Dabei geht es nicht einmal darum, dass man sich extrem bücken muss, vielmehr ist es Tielquälerei!
Denn wenn Aquarieninsassen außen den "Angriff der Killerknie" sehen, erschrecken sie maßlos. Ist das Aquarium höher postiert, ist der Schrecken nicht so groß, häufig ist (bei Fischen) auch die Reaktion "Ein Mensch? Futter!" Die Knie lösen diesen Reiz nicht aus...:p
Gruß
Carsten

Hej

besonders der letzte Grund leuchtet mir ein:rofl: - aber zum Glück sehen die Garnelen meine Kniekehlen nicht so oft da ich ja nicht dauernd ums Bett laufe - sie müssen sie nur 2 mal täglich ertragen;)

Deine Gründe leuchten mir schon ein aber es klappt ja anscheinend - ich habe nur negative Kritik von den Leuten gehört die noch nie ein AQ auf dem Lack stehen hatten (warum bloß??:)) aber noch nie von einem das wirklich unterm aquarium zusammengebrochen ist...

Meine Überlegung war noch das ich einfach ein oder zwei Bierkisten hole, die Beine abschraube und dann die Platte auf die Kiste (n) stelle - damit wäre zumindest das Risiko der Beine behoben... mein Freund fand die Idee nur nicht so toll - wundert mich eigentlich weil einer muss ja das ganze Bier trinken:smilielol5:

Hej!
Habe seit drei Jahren nen 54liter-Becken auf dem LACK-Würfel (sollte wohl als HiFi-oder TV-Tischchen dienen) und bin sehr zufrieden! Mein Mann hat noch extra stabile Rollen druntergeschraubt-halten einwandfrei!
1. Gerade das rosa Grauen, das es beim Möbelhaus gerade im Angebot gibt, besteht innen aus Pappe ("Füllung/Distanzmaterial: Papier") und sollte eigentlich eine 30+ - kg-Belastung schlecht aushalten.
Das ist ja grad der Clou- die pappe ist wabenmäßig verarbeitet-damit sie besonders belastbar ist!
Hab sogar mal nen Bericht im TV gesehen-da haben sie ganze Häuserwände mit dieser Technik gebaut.
LG, Irena

Hallo!
Ich halte Tische im Stile von "Lack" prinzipiell für ungeeignet.
Gründe:
2. Die vier Beine sind jeweils nur mit je einer Schraube an der Platte verbunden. Keine Querverstrebungen, keine zusätzlichen Stabilisierungen. Durch Winkel, angeschraubt, zusätzliche Stabilität zu bekommen, klappt nicht, weil die Schrauben im Papier der Platte keinen Halt finden!
3. Wichtig: Man sollte keinen Tisch verwenden, der sooo niedrig ist... Dabei geht es nicht einmal darum, dass man sich extrem bücken muss, vielmehr ist es Tielquälerei!
Denn wenn Aquarieninsassen außen den "Angriff der Killerknie" sehen, erschrecken sie maßlos. Ist das Aquarium höher postiert, ist der Schrecken nicht so groß, häufig ist (bei Fischen) auch die Reaktion "Ein Mensch? Futter!" Die Knie lösen diesen Reiz nicht aus...:p
Gruß
Carsten

moin
ich als tischler schließe mich hier an.
auch wenn du dein AQ 10 jahre drauf stehen hast, würde ich dieses nicht weiterempfehlen, hartfaserplatte ist hartfaserplatte, und nichts für die aquaristik.

Guten morgen,

also ich denke nicht das ich mein aquarium 10 Jahre auf diesem Tisch stehen lasse.
In der Zeit müssen wir bestimmt mal umziehen und dann kann man den Tisch ja austauschen:)

PS: nicht alle Lack tische sind rosa:p meiner aber schon:o

Liebe Grüße Leonie

Zurück
Oben