Get your Shrimp here

L183 Ancistrus dolichopterus welches futter für jungtiere

BlackJack

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2009
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.155
Hallo,

ich habe vor 2-3 wochen 4 von diesen schönen tieren geholt 2 etwas größere 3-4 cm und 2 sind etwas kleiner 2-3 cm den größeren geht es soweit gut und sind auch schon gut gewachsen und fühlen sich pudelwohl.
Aber die anderen beiden machen mir sorgen sind extrem abgemagert, ich füttere TetraWafer Mix und spirulina zusätzlich bekommen sie auch gurke und paprika.
Ich platziere das futter auch zusätzlich nochmal verstärkt an den plätzen an denen sich die kleinen aufhalten. Trotzdem nehmen die kleinen weiter ab. :heul:

Kann mir jemand vielleicht einen tipp geben was ich noch machen kann um die wieder aufzupäppeln ?
Habe mir überlegt ihnen hart gekochte eier oder hackfleisch zu geben damit sie wieder zu kräften kommen oder ist das eher schädlich ?


200 Liter (100cm) Becken:
ph: 8
kh:10
gh:~15
nitrat: 12,5
nitrit: 0

hoffe ihr könnt mir helfen die kleinen wieder aufzupäppeln

MfG

Alex
 
Hallo Alex

Also als erstes muss ich mal loswerden, dass es unverantwortlich ist solch junge und kleine Welse abzugeben. In einem großen Becken finden sie viel zu wenig Futter um richtig weiterzuwachsen.
Wenn ich junge L134 habe, dann verlassen sie bei mir erst das Haus, wenn sie mindestens 3.5-4 cm haben, und selbst dann wäre es am besten sie in einem 54l Becken weiter bis ca. 5 cm aufzuziehen.
Nun ja, jetzt hast Du sie ja.
An Deiner Stelle würde ich die Kleinen und ihre etwas größeren Geschwister in ein Einhängebecken oder Aufzuchtbecken tun. Höhle und kleine Wurzel rein, Turmdeckelschnecken für die Futterreste und dann mindestens 3-4 täglich mit einer Futtertablette (ich persönlich bevorzuge Tetra Tabi Min, weil es so fein zerfällt), Diskusgranulat (unbedingt 20-30min. vor dem Füttern wässern, weil es dann noch aufquellt), Zuccini, Flockenfutter, Wasserflöhe, Cyclops, Artemien, bitte keine Roten Mücken, weil junge Welse unter 5cm eventuell daran ersticken können.
Ich würde in das Einhängebecken noch einen Sauerstoffstein rein tun, damit sie auch genügend Sauerstoff bekommen.
Dann müssten sie es eigentlich schaffen.
Temperatur auf 28 Grad einstellen, da die Hälterungstemperatur der L183 bei 26-30 Grad liegt.
Du weißt bestimmt auch, dass die jetzt noch Kleinen mal so ein Endmaß von 25cm kriegen, oder??
Zur Not im www.l-welse.com nachschauen, da gibts viele gute Tipps zur Welsaufzucht.

Liebe Grüsse Beate
 
Hi babywelsi

vielen dank für schnelle antwort !

ich habe jetzt leider kein kleines becken da nur nen alten guppytank ...
werde morgen früh gleich mir ein kleines kaufen gehen
geht auch nen 20-30 Liter nanocube ?
würde eher dazu tendieren nur die 2 kleinen umzusetzten weil die anderen ja gut genährt sind und schon fast größer als 5 cm zu sein scheinen
die temperatur liegt bei 27 °C in meinem becken
zur größe ich hatte bevor ich mir die tiere gekauft habe gelesen das diese art nur bis 14 cm groß wird
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/loricarridae/L183.htm

find es nur komisch das die beiden kleinen sich kaum bei den gurken oder paprika aufhalten ich lege mehrer stücke immer verteilt im becken aus damit auch keinen streit bzw futterneid entsteht

hoffe die kleinen kommen durch

Alex
 
Hallo

Ich meine eigentlich ein in Deinem Becken schwimmendes Aufzuchtbecken.
Googel mal nach "Gerd-Kasten", die schwimmen bei Dir im Aquarium und Du hast für die Welskinder das gleiche Wasser wie vorher, nur dass Du sie halt kontrolliert füttern kannst.
Meine L134 stehen auch nur auf Zuccini, alle anderen Gemüsesorten gucken sie quasi mit der Schwanzflosse nicht an. :D
Würde an Deiner Stelle kein neues Aquarium kaufen, da Du es ja eigentlich noch einfahren müsstest, um für die Kleinen vernünftige Wasserverhältnisse zu schaffen.
Hab mir eben mal den Steckbrief der L183 im L-Welse.com durchgelesen, dort steht auch dass sie eigentlich nur bis PH 7 gehältert werden sollen.
Mit Deinem geplanten, selbstgemachten Futter habe ich keine Erfahrung.
Ich weiß nur, dass man teilweise junge Diskusse mit Eigelb aufzieht, wobei man dann sehr auf die Wasserwerte aufpassen muss, da das Wasser doch sehr stark belastet wird.

Liebe Grüsse Beate
 
Hallo

hab grad mal nach dem Gerd-Kasten gegoogelt werd mir morgen mal einen bauen :)
bzw mir zuccini kaufen gehen :D

mit dem ph-wert wär echt blöd wenn die nur bis 7 vertragen wobei ich sagen muss das den 2 gößeren das nix auszumachen scheint
auf der anderen seite auf der ich geschaut hatte stand halt das man sie auch bei einem ph von 8 halten kann deswegen hatte ich gedacht das is ok mit meinem becken

das mit dem ei und hackfleisch lass ich dann auch besser mal bevor ich ihnen damit noch den rest geben sollte, lieber keine experimente

liebe Grüße

Alex
 
Hallo Alex

Ancistren verhungern in einem eingefahren Becken nicht und finden genug zu fressen auf den Scheiben, Pflanzen etc. die sie ständig abraspeln. Sie wachsen auch ohne Futter von Dir, halt recht langsam.
Wichtig ist eine Wurzel im Becken. Von der weren kleine Teile abgeraspelt.
Ancistren benötigen diese holzigen Teile zur Verdauung.
Hoher PH Wert, ich weiß ich nicht ???
Ich habe festgestellt dass niedrige PH Werte bei hohen Temperaturen (Diskusbecken 29-30°) nicht gut verkraftet werden.

Gruß Franky
 
Hallo Alex

Ancistren verhungern in einem eingefahren Becken nicht und finden genug zu fressen auf den Scheiben, Pflanzen etc. die sie ständig abraspeln. Sie wachsen auch ohne Futter von Dir, halt recht langsam.
Wichtig ist eine Wurzel im Becken. Von der weren kleine Teile abgeraspelt.
Ancistren benötigen diese holzigen Teile zur Verdauung.
Hoher PH Wert, ich weiß ich nicht ???
Ich habe festgestellt dass niedrige PH Werte bei hohen Temperaturen (Diskusbecken 29-30°) nicht gut verkraftet werden.

Gruß Franky

Hallo 570827,

ich habe eine größere weinrebe drin an der sind sie auch die meiste Zeit bzw an den steinen im becken dort fressen sie wohl die algen die da wachsen ab.
Habe im internet gelesen das sie hohe gh und kh werte nicht ganz so gut vertragen sollen vllt liegt es auch daran ?!

Leider sind die 2 kleinen wohl schon zu schwach gewesen hatte sie extra noch separiert in dem Gerdkasten (mit wurzel drin), sie hatten auch noch 2 tage wieder etwas zugelegt und sahen auch nicht ganz so ausgezerrt aus. Aber sie sind dann doch gestorben :(.

Den 2 größeren geht es aber zum glück wenigstens gut sie bilden auch langsam ihre barteln aus bzw glaube der eine sogar ein geweih.

Werde halt beim nächsten mal darauf achten das die tiere größer sind wenn ich mir welche kaufe.

MfG
Alex
 
Hallo Alex

Tut mir leid um deine Tiere.

Falls Du wieder welche suchst, ich habe Ancistren in allen größen ab zugeben.
Wäre nur das Problem Streckenbewältigung.

Gruß Franky
 
Hallo Franky,

danke für das Angebot.
Aber ich warte jetzt erstmal ab wie die anderen sich entwickeln bevor ich mir weiter anschaffe, will ich sichergehen das es denen auch gut geht bei mir, bevor mir andere dann vllt auch auch noch sterben weil sie irgendwas in meinem becken nicht vertragen.
 
Zurück
Oben