Get your Shrimp here

L144 kann das sein ?

Mischa0909

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
174
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.519
Also ich habe 2 L144 die nun wie ich denke Geschlechtsreif werden sind beide ca. 7cm und das Männchen hat kleine Borsten bekommen
1500.gif


Und zwar ist meine frage die beiden hängen ununterbrochen zusammen wedeln wie verrückt die Seitenflossen und Spielen verfolgen etc. sich, kann es sein das es so eine Art Geschlechtsvorakt ist
1646.gif
?

Oder ist es normal so
1646.gif
und nur so Spielen, weil iuch mich freuen würde wenn es bald Nachwuchs geben würde
1484.gif



gruß Mischa
 
Hallo Mischa,

ich würde Dir empfehlen, zu Deinen Fragen mal Google, die Suchfunktion oder aber Fachliteratur zu Rate zu ziehen. L144 wird mit 13-14cm als ausgewachsen betrachtet. Die Borsten, die Du meinst könnten Antennen sein und ein Geschlechtsmerkmal darstellen.
 
Hallo Mischa

Wie Carsten schon andeutete,handelt es sich um die von dir beschrieben Borsten wahrscheinlich um die Geschlechtsmerkmale der Männchen.

Das von dir beschriebene Wedeln kann z.b verschiedene Ursachen haben:
1. Zu wenig sauerstoff
2. Zu warmes wasser

oder:

Das Männchen bewacht den Brutplatz und wartet auf das geschlechtreife weibchen was dann nur die die Eiablage übernimmt.
Danach wird das weibchen kräftig vom Brutplatz vertrieben und das Männchen übernimmt die Brutpflege.
Das wedeln des Männchen hat die Aufgabe das er das Gelege mit Sauerstoff und Frischwasser verpflegt.
Vorrausgesetzt deine tiere sind schon wirklich geschlechtsreif und es sind wirklich beide Geschlechter vorhanden.Da würden eventuell gute Bilder helfen.

denn mit 7 cm werden oder sind sie gerade Geschlechtsreif.

.
Carsten: 13-14 cm?So einen habe ich noch nicht gesehen.

Laut meiner Erfahrung ist das maximun mit 12 cm erreicht.

MFG
 
Das kann Balz oder aber Territorialverhalten sein, auf jeden Fall ist es ein gutes Zeichen wenn sie sich nicht egal sind und was los ist......
 
Hallo,
meine L144 sind jetzt ca. 8 cm und hatten schon 2 Gelege (und ich glaube jetzt gerade bahnt sich das 3. Gelege an). Auffallend ist, wenn sich das Männchen kaum mehr beim Füttern blicken läßt. Er hat dann keine Zeit (oder kaum Zeit) zum Fressen zu kommen, weil er emsig die Eier und später die frisch geschlüpften Babys bewacht.
 
Hi, danke mal wieder für die schnellen Antworten.

1. das mit den Borsten und das es ein Männchen ist weiss ich, ich wollte damit nur sagen das es wenn die Borsten zu sehen sind wohl Geschlechtsreif sein wird.

2. Im AQ ist denke ich genug Sauerstoff und Temperatur genau immer gleichbleibend 25° den die anderen Fische Mollys Schwertträger etc. bekommen ohne Ende Nachwuchs und man sieht das sie sich wohlfüehlen inkl. der Amanos haben schon wider 2 Amanos Eier unten am Leib ohne Ende. *werde das Experiment mal machen mit dem Salz AQ und den Amanos mussnur noch ein 54l AQ besorgen ;) *

Aber trotzdem Danke ;)

@q6g36:
ich denke auch das es Balzverhalten ist den die beiden sehen aus wie ein Liebespaar und er sie versucht zu begeistern :rofl: so sehe ich es nur kenne mich wie gesagt nicht so aus bei Welsen.


@Becky:
Wenn das gelege drin ist am besten komplett in Ruhe lassen oder kann man es umsetzten in ein Laichgefäß den es sind bestimmt sonst Opfer zu beklagen wegen meinen Fischen oder ?


gruß Mischa :hurray:
 
Hallo!

Ich weiß, dass der Thread schon alt ist, aber ich möchte einfach mal meine Fragen dranhängen.

Seit ca. 2 Wochen bin ich auch stolze Besitzerin von einem L144 Pärchen und seit einigen Tagen finde ich das Männchen andauernd in der Nähe der Höhle. Heute ist mir aufgefallen, dass das Weibchen ziemlich rund ist, kann das der Laichansatz sein?
Und noch was, wenn sie wirklich ablaichen, soll man dann die Eier drinnen lassen, oder soll ich sie extra geben? Im Becken sind noch Neons, Platys, Zwergziersalmler, (noch) Rüsselbarben, eine Saugschmerle, Bitterlingsbarbe...können die den Babys gefährlich werden?

Ich hab schon gegoogelt und auch einen interessanten Bericht gefunden, allerdings geht es darin eher um die Entwicklung der Larven, also falls mir jemand Tipps zur Zucht geben kann wäre ich sehr dankbar (sind meine ersten L Welse)

lg Petra
 
Hi, ja das wird Laichansatz sein. Also ich würde das ganze drinnen lassen. Das Männchen lockt ja mit der Höhlen ableckerei etc. das Weibchen dazu rein zu kommen und abzulaichen.


Dann mal alle Daumen gedrückt das es was wird :punk:





gruß Mischa
 
Hi Mischa!

Dankeschön! Hat es bei dir schon geklappt mit dem Nachwuchs?

lg Petra
 
Moin moin, ne leider noch nicht, aber so wie es jetzt aussieht wird es die Tage klappen.

Dann mal HGW zum Nachwuchs :hurray:


gruß Mischa
 
Ich habe gerade versucht das Weibchen zu knipsen...also kann man da Laichansatz erkennen?

lg Petra
 

Anhänge

  • DSC07529.JPG
    DSC07529.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 47
Hi, ja das kann man sehen direkt hinter den Aussenflossen ;)




gruß Mischa :cool:
 
Hallo Mischa!

Super, dann bin ich ja mal gespannt ob sich was tut..

lg Petra
 
Wie gesagt ich drücke dir die Daumen :punk::punk::punk:



gruß Mischa :cool:
 
Zurück
Oben