Get your Shrimp here

L144 abgemagert! Warum?

Juliet

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2006
Beiträge
584
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.568
Hi zusammen,

ich habe seit etlichen Wochen zwei L144 in meinem 112L Gesellschaftsaquarium.

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass einer der beiden sehr blass (fast fad) aussieht und von Tag zu Tag immer mehr abmagert - siehe Bilder. :heul:

Das Tier ist etwa 6 cm groß und verhält sich normal und frisst. Der Kot hat eine normale Farbe und Konsistenz. Zu fressen bekommen die Tiere Welstabletten (Sera, Tetra), Brennesselblätter, Löwenzahnblätter, Kürbis, Zucchini...

Vielleicht weiß ja einer von euch, was dem Tier fehlt? Ich möchte ihm unbedingt helfen, denn die Tiere liegen mir sehr am Herzen! :helpsmilie:

Viele Grüße,
Juliet
 

Anhänge

  • IMG_4111.jpg
    IMG_4111.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_4115.jpg
    IMG_4115.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 91
So wie ich das sehe, ist es ein Weibchen oder?? Die sind nach dem Ablaichen immer sehr eingefallen... Warte mal ne Woche, vielleicht siehst du ja Jungtiere!!
 
Hi,

danke für deine Antwort... Beide Tiere sehen nach Weibchen aus. Bin mir auch nicht sicher, ob sie schon geschlechtsreif sind?!
Das Tier würde doch nicht ablaichen, wenn kein Männchen vorhanden wäre? :confused:

Viele Grüße,
Juliet
 
Achso... na das ist dann etwas Anderes... Ich bin jetzt davon ausgegangen das du ein Pärchen hast!! Also bei mir sehen die Mädels nach dem Ablaichen immer genau so aus!!
 
Ja, ok, aber was könnte es sein?
Wäre echt dankbar für Ratschläge!

Viele Grüße,
Juliet
 
Na das könnte vieles sein,

Wurmbefall zum Beispiel, eine Organerkrankung auch usw usw.

Schwer zu sagen...

Hast du auch Wurzeln im Becken? Das Abraspeln von Holz ist lebenswichtig für Saugwelse (Verdauuung).

Gruß Jenny
 
Hi Jenny,

ja es sind 2 große Mangrovenwurzeln im Becken...
Sollte ich das Tier einzeln setzen? Oder abwarten? Könnte ja auch Tuberkulose sein?!

Viele Grüße,
Juliet
 
Kann sonst keiner was dazu sagen?

Viele Grüße,
Juliet
 
Hi
Hast du sie schon beim fressen beobachtet? Vielleicht mal ne Futtertablette gezielt in ihre Höhle, Lieblingsversteck werfen. Vielleicht auch ein paar Blätter ins Becken rein. Z.B. SMBB. Die werden oft gerne gefressen.
Sollen ja auch antibakteriell wirken. ich hab schon beobachtet das beim Umsetzen mit den SMBB viel mehr Otos durchkommen. Könnte eventuell bei dir auch helfen...
 
Hi Marcel

danke für deine Tipps - das dumme ist nur, dass ich das alles schon mache.
Ich habe erst vorhin Futtertabletten rein und habe gesehen dass der Wels an der Tablette war und geschnullt hat. SMBB hab ich immer 2 Stück drin und erneuer die, wenn sie abgefressen sind.
Hab heute extra noch neue Welstabletten mit höherem Fleischanteil gekauft - mein letzter Versuch... :(

Viele Grüße,
Juliet
 
Hallo Juliet
Der L144 ist kein Pflanzen oder Aufwuchsfresser
Die wollen Tierisches, Mückenlarven,Cyklops u.s.w.
und keine Pflanzentabletten
Ich hoffe ich habe Dir geholfen
Liebe Grüße Karin
 
Hi Leute,

heute ist der kleine Kerl leider von mir gegangen. Er wurde trotz essen immer dünner und ist sozusagen einfach tot umgefallen. :(

Jetzt ist der andere alleine, ist das ein Problem für ihn/sie oder kann man die Tiere auch einzeln halten?

Viele Grüße,
Juliet
 
Hi Manfred,

ah ok, dann lass ich ihn/sie jetzt einfach mal das Reich alleine regieren :D

Viele Grüße,
Juliet
 
Zurück
Oben