Get your Shrimp here

L134 im 80er 112 L becken ?

Chris Kopp

ehem. transzendenz
Mitglied seit
04. Jan 2007
Beiträge
449
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.095
Hallo Zusammen,

ich würde mir morgen gerne zwei L134 Welse holen....

Wasserwerte würden soweit passen....

dass becken läuft schon 2 Monate komplett leer der Filter läuft schon über 2 Jahre an dem Becken...

was mein ihr wieviel L134 könnte ich rein machen ?

mein wunsch währe ein Pärchen...

Sonnst kommen nurnoch Crystal Red garnelen rein sonnst keine Fische

vielen danke liebe grüße Chris
 
Hallo Chris,

3-4 ausgewachsene Tiere finden dort bei guter Strukturierung (mehr Höhlen als Welse + Wurzeln) sicherlich Platz.

Das einizige Problem wird sein eine Temperatur zu finden bei der sich beide Tierarten wohlfühlen. Die L134 mögen es gerne bei 27°-28°C und die Crystal Red doch deutlich kühler mit 21-23°C. Genau das ist der Grund, dass ich in meinem L134 Becken keine Garnelen halte.
 
Hallo,

die L134 kannst du in einem 80er Becken gut in einer kleinen Gruppe halten.
5 Tiere zB. 3 Männchen 2 Weibchen als Beispiel.
Wenn du CR dazu setzt musst du aber wohl den Kompromiss eingehen das du wohl keinen L134 nachwuchs bekommen wirst oder die CR nicht so recht wollen, da die 134 gerne wärmeres Wasser, so um 27-28°C mögen.
 
ok..danke für die antworten. ich hab als schon für CR´s 25°C gelesen und bei den L134 26°Chab gedacht dass geht... was kann ich denn als anternative zu den CR´s nehmen ?

Wasserwerte KH 5,5 GH 6,5 PH 6,8

danke schonmal
 
Hallo Chris

Wenn das Becken sehr gut strukturiert ist mit vielen Höhlen ,Wurzeln Steine und Schiefer,hat meine Erfahrung gezeigt,das du sogar noch einige mehr von den schönen Tierchen drin halten kannst.

Ich hatte teilweise mal eine zuchtgruppe von 13 WF Tieren in einem 80x40x40 Becken und es gab nie Probleme.Im Gegenteil, sie haben für reichlich Nachwuchs gesorgt

Falls du eventuell noch nicht soviel Erfahrung mit L-Welsen hast solltest du aber mit einer kleinen Gruppe anfangen,gerade bei dem L134 ist es mit beiden Geschlechtern immer so eine sache:)

Bei der Temperatur gibt es unterschiedliche Erfahrungen:)

MFG
 
danke für deine antwort....

ich hatte noch nie L-Welse hab mich nur in die tiere verliebt....

ich denke ich werde einfach mal mit 2 tieren anfangen und mal schaun wie es sich entwickelt...

Grüße
 
Hi

Eventuell solltest du drüber nachdenken,denn L-Welse sind Gruppentiere.

MFG
 
Hi Chris,

ich finde auch, dass ein Päärchen zu wenig ist, da sich die Hyperancistrus erst in der Gruppe wohlfühlen.

Zudem wirst du Probleme haben ein Paar zu finden, da die Geschlechterbestimmung bis zu einem gewissen Alter unmöglich ist.

Selbst ausgewachsen ist es nicht so einfach die Geschlechter zu bestimmen.

Ich selber habe mir vor langer Zeit 5 halbwüchsige L134 zugelegt.
Als sie ausgewachsen waren habe ich festgestellt, dass ich eine Homo-WG besitze. ;)

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

nur kurz, es heißt Hypancistrus und nicht Hyperancistrus. :)
Das mit den vielen Männchen bei den l134 hat mir Stephan auch eben geschrieben.
 
Hallo

Wollte nur mal eben klarstellen, dass ein L134 ein Peckoltia ist.
Ausserdem würde ich nach langjährigen eigenen Erfahrungen empfehlen die Gruppe bei so einem kleinen Becken nicht grösser als 5 Tiere zu machen, da es schon manchmal ziemlich ruppig hergehen kann.
Ganz besonders bei der Fütterung geht es in meiner Zuchtgruppe schon mal ziemlich wild zu. Ich hatte schon mal die ein oder andere zerfledderte Schwanzflosse bei meinen Tieren zu beklagen, und die leben zu acht in einem 250l Pflanzendschungel mit jeder Menge Höhlen, Schiefer und Wurzeln.
Als Garnelen habe ich seit mehreren Jahren Red Fire dabei, die sich sichtlich wohl fühlen und sich fleissig vermehren.

Liebe Grüsse Beate
 
Hallo Beate,

da hast du mit Peckoltia natürlich recht, da hab ich nicht aufgepasst. :o
 
Hallo,

bei mir leben 5 L134 in einem 456 Liter Becken. Meine Tiere sind zwischenzeitlich auch ein paar Jahre alt und somit ausgewachsen. Die können sich doch ziemlich in die Wolle bekommen. Gerade letzte Woche habe ich wieder 2 beobachtet, die sich Seite an Seite mit aufgestellten Flossen bedroht haben. Passiert ist nichts, nichtmal zerfledderte Flossen, aber sie haben auch Platz um sich auszuweichen. In einem 80 cm Becken ist das doch schnell etwas kritischer.

In einem 80cm Becken würde ich eher eine hübsche Ancistrus-Art pflegen. Da gibt es sehr interessante Arten wie A. spec. "rotpunkt", A. claro, L107 usw. Viele die auch nicht so sehr gross werden. Die Temperaturansprüche passen auch besser zu den Garnelen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo jetzt hab ich aber einige verschiedene antworten hier ^^

von 13 tieren bis garnicht ^^ ich werd mich wohl für den mittelweg entscheiden....

derd mal mit 3 stück anfangen und dann werden wir ja sehen...

wenn sie sich nicht wohlfühlen würd ich sagen bekommt für die schönen tiere immer nen abnehmer....

liebe grüße
 
jap stephan geb ich dir dann schon recht... muss ich mal schaun ob ich noch was schönes wirbelloses finde für mein becken.... schnecken aufjedenfall =P

grüße
 
Hallo,
Das mit der Menge der Welse ist so eine Sache, sind nur 2 Männchen mit einigen Mädel'n, wir gekämpft, aber wenn es mehr sind ist wieder Ruhe. Deshalb, die vielen unterschiedlichen Meinungen.
Ich habe bei meinen Welsen Grünen und Red fire Garnis, das klapp sehr gut.
 
so gestern sind die drei L134 bei mir eingezogen... hab aber gleich dass licht ausgelassen... sollen erst mal n stress abbauen

heute morgen wos licht wieder an war warend die drei natürlich noch nicht zusehen =P
was für ein geschlecht sie haben kann man leider au noch nicht sehen sie sind noch sehr jung...

Grüße Chris
 
Hallo,

wegen der Temperatur, ich halt und vermehre meine L134 bei 26° und das schon über 3 Jahre. Nur darunter würde ich nicht gehen.
Viel spass mit deinen Süssen :)
 
jop ich hab meine Temperatur bei 27,5 °C dankeschön....

sonja wieviel L134 hast du ? schonmal nachwuchs gehabt ?

grüße
 
Hi,

ich denke, die Temperatur ist so in Ordnung. Meine Welse schwimmen bei 28°C und vermehren sich regelmäßig. Habe 6 adulte Tiere (plus ab und zu ein paar ausgebüxte Minis) in einem 112l-Becken und es funktioniert gut.
 
Zurück
Oben