Get your Shrimp here

Lüfter stinkt!!!

RFTobi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.938
Hallo zusammen,
ich möchte mein AQ mit ein paar Lüfter kühlen. Doch die Lüfter die ich bekommen habe riechen ziemlich nach Plastik! Ist das schlimm?
Durch die Luft sollte doch eigentlich nichts ins AQ gelangen?

Dumme Frage, ich weiß, aber naja!!! Bitte trotzdem um Hilfe!

Gruß
Tobi

Hallo Tobi,

das hört sich nach NoName Lüftern an.
Da Du Sie ja über dein Becken hängen willst, würde ich Sie auf der Konstruktion, die Du wahrscheinlich schon hast, mal einige Zeit laufen lassen und dann nochmals riechen.
Normal müsste der Geruch dadurch verschwinden.
Falls Sie im Betrieb nach Plastik riechen, würde ich Sie nicht mehr nutzen, da dort etwas schmort und somit auch zur Beschädigung von aderen Bauteilen kommen kann.

Gruß

Ulf

Hallo Ulf,
also die Lüfter reichen immer, wie "neues Plastik". Das mit dem Schmoren fällt - denke ich weg - habe nur irgendwie Sorge, dass sich die Duftstoffe ins AQ übertragen! Glaubst du das oder sollte der Geruch die Garnelen nicht stören?

Gruß
Tobi

Hallo Tobi,

dies sind dann wohl noch Weichmacher in dem Lüfter, die ausdämpfen.
Wie gesagt gehst Du am besten erst hin, und läßt die Lüfter an einem neutralen Ort laufen für einen Tag.
Dann kannst Du ja nochmal die Schnupperprobe machen.
Ob sich die Weichmacher in das Wasser übertragen, kann ich Dir nicht sagen.
Wenn Du jedoch bedenken hast, würde ich eher zu Qualitätslüftern greifen und dann auch anstelle eines 80er Lüfters, einen 120er nehmen.
Diesen kannst Du dann in der Drehzahl durch einen Wiederstand oder eine Poti drosseln und sind wesentlich leiser bei gleicher Leistung.

Gruß

Ulf

Hi Ulf,
gut dann werde ich es mal so machen.
Bin gerade am Planen die Lüfter mit einer Solarzelle und Akku zu betreiben...
Wenn ich fertig bin (und ein vernünftiges Ergebnis erreicht habe) kann ich die Beschreibung ja mal reinstellen!!!
Gruß
Tobi

Hallo Tobi,

da hast Du ja größeres vor, da Du ja auch eine Ladesteuerung benötigst, die den Akku läd. Ich würde mich freuen, wenn Du weiterhin von deinem Vorhaben berichtest.

Gruß

Ulf

Zurück
Oben