Get your Shrimp here

Löchriges Haus bei Tylomelania

Jorya

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.420
Hallo,

ich habe in meinem Becken u.a. 2 Tylomelania sp. white spottet, 3 Tylomelania spec. mini Yellow , sowie 3 Babys von wahrscheinlich der white spottet.

Bei einer der beiden großen Schnecken ist mir aufgefallen, dass ihr Haus doch sehr löchrig aussieht.

Kann ich ihr irgendetwas dafür geben, bzw. gibt es bei den andren etwas womit ich vorbeugen kann.

Ichhabe mal etwas davon gehört, dass man Calc geben soll. Doch leider habe ich hier nichts dazu gefunden, vor allem muss es dann auch für Garnelen unschädlich sein.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Die Schnecks leben gemeinsam mit Garnelen in einem 54L Becken bei ca. 24-25°

Hallo Annika,

wie sehen denn deine Wasserwerte aus?

Manche füttern Eier- oder Sepiaschale oder Heilerde zu, ich nehme Montmorillonit in Granulatform, denn das löst sich auf und gibt keine Sauerei.

Bestehende Gehäuseschäden, sei es durch Korrosion oder Mangelerscheinungen, werden leider nicht wieder verwachsen. Für die Zukunft kannst du aber so Schäden durch Mineralienmangel vorbeugen.

ich nehme Montmorillonit in Granulatform, denn das löst sich auf und gibt keine Sauerei.

Hai Elisa,
was ist denn Montmorillonit und woher bekommst Du das?
Bisher gebe ich ja noch keinen Shirakura Stein zu meinen Tylos ins Sulawesi becken - ist das auch eine mgl. Idee?

und Annika - hast Du die Tylos im "normalen" Becken??????

Hallo Heidi,

google bitte mal. Ich darf ja den Link nicht posten. Du kommst auf Wilo-Vital Granulat.

Hallo Heidi,

google bitte mal. Ich darf ja den Link nicht posten. Du kommst auf Wilo-Vital Granulat.

köstlich Elisa, genau bei diesem Lieferanten habe ich inzwischen mein gesamtes Futter und auch den Bodengrund im neuesten Becken meiner Cambarellus.....
meine Freundin hat es in ihren Shop aufgenommen - da ich total begeistert von seinem Angebot bin!
Das Granulat hab ich natürlich auch daheim!
Danke für den Hinweis

Wasserwerte von gestern:

Temp.: 24,5°
PH 6,8
GH 14
KH 10
NO2 0
NO3 10

Ich halte die Tylos im normalen Becken, vorher im 30L Cube, was viel zu klein war, jetzt im 54L und sie haben betreits Nachwuchs. Wobei zwei von kleinen bereits im Cube geschlüpft sind

mal sehen, vielleicht setz ich mal welche um ins 54er zu den Zwergkrallenfröschen......da ist es auch schön warm und die Frösche sind ja nur brav....

Hallo Heidi,
Hallo Annika,

ich meine aber das reine Granulat, nicht das Futter. So können sie es sich aussuchen wieviel sie davon futtern, unabhängig vom Futter. Obwohl es kein Futter an sich ist, fallen so ziemlich alle Schnecken darüber her. Ich gebe es einmal pro Woche, wobei sich Restchen auch am Boden halten. Da es ja hellgrau ist, gebe ich es z.B. in einen Dschungel aus Vallisnerien bzw. hinter eine Wurzel, sodass es optisch halt nicht so auffällt.

Hallo,
ich denke deine Wasserwerte sind nicht allzu optimal oder wie sehen das die anderen ? Erstmal finde ich das 24,5 Grad viel zu kalt sind. Es sollten schon so 27 grad sein. Ausserdem ist der pH wert etwas niedrig für die Tylos. Der sollte denke ich schon so bei mindestens 7 oder 7,5 liegen.
Gruß Lauri

Hallo Lauri,

wie kommst du darauf? Beim pH gebe ich dir Recht.

Ja - Du hast recht - es sollten eigentlich mehr als 7,5 PH Wert sein und von der Temperatur her so um die 25 Grad mind. (wobei ich meine mit Schwankungen bei 28 Grad pflege)

Aber wer weiß?

Hallo Annika,

leider heißt es salopp "Sauerstoffsprudler" oder "Sauerstoffpumpe" wie bei Tauchern "Sauerstofflaschen" (recht "ungesund" :D). Natürlich ist eine Membranpumpe mit Luft gemeint. Hast du eine CO2-Anlage? Erzähl dch bitte etwas mehr über dein Becken.

Okay, Eckdaten des Beckens.

54l, mit Rückwand, in der Rückwand eine Lücke sowie einige Löcher, gefüllt mit Filterwatte. Hinter der Rückwand eine kleine Teichpumpe und Filterwatte, also Biofilter. Im Becken noch eine Heizung die auf 25° gestellt ist.

Hier Bilder vom Becken:
(klick mich, dann werde ich größer ;-)) )

Die wüste Bepflanzung in der rechten Ecke ist inzwischen aufgelöst und etwas verkleinert worden.

Demnächst kommen noch einige Pfanzen hinzu.

Ich weiß das die Wurzel eig. nich für Garnelen geeignet ist, es handelt sich jedoch um ein altes Exenplar, das vorher mind. 8-10Jahre im Becken meiner Schwester war und zwischenzeitlich wurde sie auch mal mit einer Drahtbürste bearbeitet, weil meine Schwester ein Problem mit schwarzen puschelalgen hatte.

Was wollt ihr noch über das Becken wissen??

Zurück
Oben