Get your Shrimp here

Löcher in Lavagestein für CPO

Camberik

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.077
Hallo Leute,
ich habe im Zoogeschäft diese roten Lavasteine gesehen und überlege ob ich in diese Steine Löcher bohre für mein CPOs? Hat das schon mal jemend versucht? Ich frage mich ob die Steine brechen...

Danke für das Feedback.

Hallo,

also sehr stabil ist die Lava nicht, jedoch kann man Sie leicht bearbeiten.
Jedoch gibt es eine riesen Sauerei, wenn man Lava bohrt.

Hallo,

so schwer ist das nicht. Wenn man ein wenig Fingerspitzengefühl hat und das nicht gerade im Wohnzimmer macht sollte das kein Problem sein.

Das der ein oder andere Stein bricht lässt sich sicherlich nicht verhindern.

Die Höhlen werden zudem von den Cpo´s sehr gerne angenommen.

Hi,
geht problemlos..
erst mit nem kleinen Bohrer vorbohren und immer größer werden.
Gehst du direkt mit nem großen Bohrer ran, kann der Stein schon mal brechen.

Hi Leute,
ich habe gerade angefangen zu bohren und bisher ist noch nichts gebrochen. Die Lava ist sehr unterschiedlich in ihrer Konsistenz. Sehr weich und dann mit sehr harten Einschlüssen (Funken fliegen nur so). Mein Dremelvorsatz ist bereits abgenutzt. Mit einem Steinbohrer im Akuschrauber ging es besser. Staub geht aber ich werde heute nachmittag probieren wie es funktioniert wenn die Steine nass sind. Mache auch noch Bilder.

:-)

Hello again,

so die Löcher sind fertig. Nass war es viel besser zu bohren (nur kalt, da draußen). Ich würde vermuten das geht auch über dem Spülstein oder Badewanne. Ich habe die Lava einfach 2 h ins Wasser gestellt, hat gereicht. Es bröckelt nur Schlamm raus, den muss man dann mit Wasser immer wieder rausspülen, ging aber ohne Probleme.
Wie Ihr auf den Fotos mehr schlecht als recht sehen könnt sind die Löcher im großen Stein zu symmetrisch geworden. Ich würde heute die Steine erst zur Probe im Becken mit Kies und allen weiterem dekorieren und dann die Löcher bohren. So bin ich jetzt unsicher wie die Steine am besten stehen... aber irgendwas ist ja immer. Ich melde mich wieder wenn alles im Becken ist.
;)
Ulf

Anhänge

• Lava1.jpg
    Lava1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 41
  • Lava2.jpg
    Lava2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 24
  • Lava3.jpg
    Lava3.jpg
    80 KB · Aufrufe: 23