Get your Shrimp here

Läuse auf Anubia

Maenneken

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.883
Hallo,

ich habe gerade nach Feierabend auf meine Anubia Pflanze ne ganze Horde von kleinen Tieren entdeckt. Die sehen so aus wie Läuse. Sind recht winzig. So zwischen 1 und 1,5mm. Man kann sehen wie sie auf den Blättern hin und her laufen. Leider hab ich keine Kamera hier um mal ein vernünftiges Bild zu machen. Dafür brauch ich ne Spiegel-Reflex um bei der Größe n einigermaßen verwendbares Bild hin zubekommen.

Hat denn jemand ne Idee was das für Tiere sein können?
Eventuell ein Link für mich?

Gruß Johannes

PS: Ma gucken ob die morgen schon größer sind...

Hi,

da würden mir jetzt spontan Blattläuse einfallen:rolleyes:
Is deine Anubias kommplet unter Wasser oder kucken die Blätter aus dem Wasser raus?

die is komplett unter Wasser. Zu 100%. so 15-20cm.

Leider können Marienkäfer net schwimmen.

Vieleicht sinds ja auch ganz liebe putzige Gesellen und ich brauch keine Angst zu haben.

farbe? mh, so ja gelblich bis durchsichtig. von ner richtigen färbung kann da keine rede sein. vieleicht so ungefähr wie ein leeres schnneckenhaus der Posthornschnecke....?!

Sie fallen auf jeden Fall nicht wegen ihrer Farbe auf. Habe sie aufgrund der Anzahl und dem Kontrast zum dunkel Grünen Anubias Blatt entdeckt.

Gruß Johannes

Ja, die könnten es sein. Die sitzen auch auf meiner Wurzel und im Moos. fressen anschienend nur kleinst Aufwuchs. Tja, solln se dat men tun...
Solange die meine RFs in Frieden lassen is alle fluffig. Scheibenwürmer hab ich auch n paar. Die verschwinden aber wieder um dann nach n paar Wochen wieder auf zu tauchen.

Gruß Johannes

So, die Tiere ham sich gamnz schon vermehrt. Habe jez mal n paar gefangen und eins unters Mikroskop gelegt.

Hier mal n paar Bilder. Vieleicht kann mir ja jemand sagen wobei es sich hier handelt?

fc7b8735766650%22

Gruß Johannes
fc7b8735766650

hahaha, ich hab wohl n "verkehrten" imagehost-Dienst genommen.

:smilielol5:

werden die Tiere von Guppys oder Rote von Rio gefressen?

Und wat kann man eiegentlich gegen Scheibenwürmer machen außer Panacur?

Gruß Johannes

Zurück
Oben