Get your Shrimp here

Läuft ein Aquarium ohne Schnecken genauso gut wie mit?

Conni

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2007
Beiträge
101
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.568
Hi!
Ich hab da mal 'ne Schneckenfrageanderer Art:
Funktioniert/läuft ein Aquarium gänzlich OHNE Schnecken eigentlich ebenso gut wie eines mit Schnecken?
Irgendwie gehören ja ein paar Schnecken immer überall dazu, es gibt ja auch kaum ein Aquarium ganz ohne, da man sich ja über Pflanzen früher oder später doch irgendwelche einschleppt.
Nun übernehmen sie aber ja auch einige Funktionen, sprich Futterreste vertilgen und abgestorbene Pflanzenteile oder auch mal einen toten Fisch, den man vllt. im Pflanzendschungel nicht findet.
Wenn die Schnecken nicht wären, was würde dann damit passieren?
Also: Kann ein Becken ohne Schnecken eigentlich ein ebenso gutes stabiles biologisches Gleichgewicht entwickeln wie mit?
Könnten die Schnecken durch andere Bewohner (z.B. Garnelen?) "ersetzt" werden?
Hintergrund der Frage:
Ich hab hier grad ein Garnelenbecken seit geraumer Zeit, in dem sich bisher noch nicht eine Schnecke hat blicken lassen (habs wohl zu gut gemeint mit dem Pflanzenwässern... :mrgreen: )
Irgendwie find ich's ja ganz schick, so ganz ohne Schnecken - aber andererseits... irgendwie fehlt doch was, wenn man reinguckt :D
Vielleicht kommen ja noch welche, vielleicht setz ich auch aus meinen anderen Becken mal einfach ein paar rein, wenn ich des schneckenlosen Anblicks müde bin - aber solange interessiert mich halt die o.g. Frage.
Also, weiß jemand was? Was meint Ihr?
 
Hi Conny,
also ich habe seit Jahren ein 200 L Fischbecken ohne Schnecken und konnte bis jetzt noch nichts negatives feststellen.Wenn ein Fisch bis Guppygröße mal verstorben war , wurde er auch von den Fischen restlos "entsorgt".
Mein Garnelenbecken dagegen hat Schnecken.Trotz vorsichtiger Fütterung wurden es so viele , das ich mir noch Raubschnecken zugelegt habe.
MfG Blondz
 
Hi - ich habe Becken mit und ohne Schnecks - beides funktioniert mit Garnelen da die ja i.d.R. auch gute "Putzer" sind.

Allerdings finde ich viele Schneckenarten einfach schön ... und möchte diese hier z.B. auch nicht missen ( Nr. 109 ) ;)
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=879905#post879905

Auch jeden Fall haben sie den Vorteil evtl. Futterreste zu verwerten und bezüglich der TDS halt den Boden zu durchwühlen und
so z.B. gegen Fäulnisherde zu wirken.

Ich denke das muß einfach jeder selbst für für sich entscheiden wie er es haben möchte.

VG
Shrimp :)
 
also ich glaub das kommt auch darauf an was man drin hat..
iach hatte ein reines krebsartbecken und hab mir dann extra noch ein paar schnecks geholt (PHS und AS) da dir krebse oft futter liegen lassen das dann vor sich hingemmalt wenn man es nicht findet (in pflanzen, höhlen etc)

dank der schnecken wird alles gut vernichtet..
 
Zurück
Oben