Get your Shrimp here

Längst überfällig...

MikeOverDSL

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.649
So, nachdem die Feiertage rum sind und ich dank Urlaub etwas mehr Zeit habe, möchte ich mich hier auch mal kurz vorstellen.

Ich heiße Michael, komme aus Freiburg und bin 32 Jahre alt.
Mit der Aquaristik hatte ich bis vor 3 Jahren noch nicht allzuviel zu tun, ausser dass meine Eltern schon seit vielen Jahren ein 60er-Gesellschaftsbecken haben und ich während der Schulzeit in den Ferien oft im Zoogeschäft bei uns um die Ecke ausgeholfen habe.

Vor 3 Jahren kam dann ein 160er-Gesellschaftsbecken ins Wohnzimmer, welches neben einem schönen Anblick auch unserer jüngeren Katze einen Schlafplatz bietet. Seitdem verrichtet sie ihren Mittagsschlaf auf der warmen Abdeckung :)

Vor 2 Jahren kam dann in unserem Arbeitszimmer ein 54er-Becken hinzu, welches noch auf einem Ordner-Regal Platz fand. Es sollte ein Zuchtbecken werden und so versuchte ich mich an Goldringelgrundeln. Den Goldringelgrundeln ging es zwar gut, doch fand ich leider nie die richtige Mischung an Salzwasser, welche die Grundeln zur Vermehrung anregte und dennoch den Pflanzen nicht schadete.
So entschied ich mich vor 4 Monaten dazu, die Grundeln in das 160er-Becken umzusiedeln.
Die Umsiedlung dauerte mit Anpassung der Wasserwerte/Reduzierung des Salzgehalts einen Monat und nun fühlen sich die Grundeln im großen Becken ganz wohl.
In das 54er-Becken entschied ich mich dann nach Komplett-Neueinrichtung dazu, es mit CPO's zu versuchen. Gesagt-getan, ein Pärchen in das Becken und freudig beobachtet, wie sie alsgleich mit der Paarung begannen :@ (Spanner, der ich bin)
Nur leider hatte ich nicht bedacht, dass meine Struktur-Rückwand eine wunderbare Kletterwand für die CPO''s darstellt und die Beckenabdeckung große Schlauch- und Kabelöffnungen besitzt. Es kam leider wie es kommen musste, das Weibchen kletterte hinauf und fiel hinter das Regal, was ich erst 1 Tag später bemerkte :(
Inzwischen hab ich alle Öffnungen dichtgemacht und 3 CPO's (1 Männchen, 2 Weibchen) fühlen sich ganz wohl und das größere Weibchen trägt seit 2 Wochen Eier.
Da ich aber noch etwas Leben in das Becken bringen wollte, stieß ich nach einiger Googelei auf Blacky hier aus dem Forum und freute mich auf viele CR's im Becken. Aber auch diese "Idee" brachte leider wieder ein negatives Erlebnis mit sich, von welchem ich hier im Forum schon berichtete. Kurz zuvor hatte ich Pflanzen von einer Messe in das Becken gepflanzt, welche wohl Giftstoffe in das Wasser abgaben, so dass nach täglichem WW und Entfernung der Pflanzen nur noch 8 CR's übrigblieben.

Nachdem von diesen 8 dann eine noch einem hungrigen CPO zum Opfer fiel, bekam ich von meiner Frau ein 40er-Becken geschenkt, welches noch auf dem Wohnzimmerschrank Platz fand.
Letztlich geht es in allen 3 Becken nun allen Tieren wohl und ich habe viel daraus gelernt (leider auch auf Kosten der Tiere).

Meine Wasserwerte (Tetra-Tropfentest):
Nitrat und Nitrit nicht messbar
GH: ca. 3-4
KH: ca. 3-4
PH: ca. 6,5

Als Dünger verwende ich im großen Becken Gula-Volldünger und in den kleinen Ferrdrakon. Auf sonstige Zusätze verzichte ich, außer im großen Becken nach den WW noch etwas Fishtamin.
WW's erfolgen in den kleinen Becken wöchentlich ca. 20-30 % und im großen 2-wöchentlich ca. 40%. In dem CPO-Becken verwende ich einen Fluval-2 Innenfilter, im Garnelen-Becken einen Sera600-Schwamm-Innenfilter und im großen Becken einen Eheim-Außenfilter.

So, nun habt Ihr so einiges über mich gelesen und ich freue mich auf weitere lehrreiche Beiträge und werde versuchen, mich im ein oder anderen Fall mit Erfahrungen einzubringen!

Viele Grüße...Michael

Zum Schluß noch ein paar Bilder meiner Becken (nach WW und Gärtnern!):

160er-Gesellschaftsbecken:
160er.jpg

54er-CPO-Becken (Hintergrund leider etwas dunkel):
54er.jpg

27er-CR-Becken:
40er.jpg

Hallo und herzlich willkommen michael!

war bestimmt nicht das falsche forum!
keine ahnung, warum bisher keiner geantwortet hat, normalerweise gibts immer sehr viele willkommensnachrichten! vielleicht liegts ja daran, dass du schon länger angemeldet bist, als viele andere (ich zum beispiel)...

ich kann dich schon allein wegen deiner schönen aquarien gut leiden, obwohl ich ja auch wieder ein bisschen neidisch bin... ;)

HI!!! Herzlich Willkommen!
Wünsch dir viel Spaß mit uns!
MfG Niko

Hallo,

ich begrüße dich auch und schick dir ein Herzliches Willkommen rüber.
Viel Spaß und Freude hier im Forum.

Moin Moin Michael,

herzlich Willkommen...

Hallo Michael,

natürlich mögen wir Dich! ;)
Ich hab Deine Vorstellung aber erst gerade gelesen.......... :@

Sei herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei uns im Forum. :D

Gruß

Frank

Zurück
Oben