Get your Shrimp here

Länge 18 Watt T8?

Manfred

GF-Mitglied
Bewertungen
23
Garneleneier
8.579
Hallo zusammen

Kurze Frage zu Leuchtmittel:

Meine defekte Standart 18 Watt Röhre ist 59 cm Lang.
Wollte auf Akadia wechseln, in den Shops steht bei Akadia 600 mm, messen die anders:rolleyes: oder ist die Akadia 18 Watt tatsächlich 1 cm länger?

Trau mich jetzt nicht blind zu bestellen.

Hallo Manfred,
es scheint so als würde Arcadia immer ein paar Millimeter draufrechnen ?!
Auch die Angaben bei 15W, 30W, usw. sind nicht ganz richtig.

18W = 590mm, das passt also schon.

Du kannst statt einer Freshwater-Röhre aber auch sehr gut eine "Dreibandenröhre" aus dem normalen Handel verwenden, achte darauf daß sie die Bezeichnung 865 hat (und nichts anderes).
Wenn du hier im Forum danach suchst gibt es einige Beiträge dazu.

vG

René

Da kann ich Rene absolut zustimmen. Die 865er Farbe ist eine wunderbare Tageslichtröhre und sah bei mir fantastisch aus. Ich werde meine T5 Planröhren auch demnächst gegen solch eine austauschen.

Wie René und Franzi schreiben ist eine Röhre der Marken Philip* oder Osra* absolut vergleichbar mit speziellen Aquaristik-Röhren. Wenn die dreistellige Kennzeichnung (wie 865, 860, 840) mit einer 8 beginnt, dann haben sogar diese normalen Röhren "Algenlöcher", um es werbewirksam auszudrücken.

Jedoch würde ich mich bei 840 - 865 nicht unbedingt auf die 865 festlegen. Mag diese "Tageslicht"-Farbtemperatur zwar auch am liebsten, aber wenn dies jemanden zu grell erscheint, kann man locker bis auf 840 runter gehen (Gelbstich).

Grüße
Hanno

Hallo,

Arcadia gibt als spezieller Aquarienlampenhändler nicht die tatsächliche Lampenlänge an, sondern die Aquarienlänge. Da es aber auch Aquarien mit 60cm und 15 Watt gibt, kann das leicht zu Verwechselungen führen.

Es muss nicht unbedingt 865 sein. Das bedeutet nur, dass die Lichtfarbe bei 6500 Kelvin liegt. Manch einer bevorzugt andere Lichtfarben, wie oben genannt 840 oder 830 o.ä.) Das ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich bevorzuge eine Kombination aus 840 und 865 (natürlich bei Becken mit zwei Lampen). Bei einer Lampe nehme ich meist 840 - die ist einfacher zu bekommen.

Ich hatte die selben Leuchten drin. Vor allem die 840er ist mit knapp 2,50€ sehr günstig (für T8).

Hallo und danke für die schnellen Antworten

Ich konnte es natürlich nicht abwarten und komme gerade vom Elektriker um die Ecke zurück.
Er hatte nur Philips 33-640 2,60 €. War es mir wert die Dunkelhaft zu beenden. Jetzt kann ich in Ruhe nach neuer Leuchte in Länger oder nur Leuchtmittel suchen.
Auf Arcadia bin ich gekommen weil bei mir in einem 60er Becken mit Abdeckung eine 15 Watt steckt. Bei dem rötlichen oder besser violetten Licht wirken die RF wie Sakura :)

Wir aber vermutlich eine 3 Bandenröhre wie René oben geschrieben hat.

Hallo Manfred,

die 2,60 Euro waren rausgeschmissenes Geld.
640 bedeutet absolut veraltete Technik (Einbandenspektrum). Diese Lampe verliert schneller ihre Leuchtkraft und hat halt nur einen Peak im Spektrum.

Kurzum: Bääääh ;) Schau mal im Baumarkt. Da gibt es zumindest 827 und oft auch 840. Viiiiiel besser.

Zurück
Oben