Get your Shrimp here

kurze Frage: Welchen Köder?

lena06

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2007
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.047
Hallo

Ich habe mich eben ein bisschen durch die Threads gelesen, aber nicht das gefunden was ich gesucht habe.
Wir haben auch diese Posthornschnecken im Aquarium und weil das ein 120 Liter Becken ist, ist es ziemlich mühsellig die ständig raus zu lesen. Mal abgesehen davon das wir ungern dauernt ins Wasser fassen.
Jetzt haben wir schon vor längerer Zeit mal von ner Bekannten gehört das man irgendein Gemüse, oder so ins Wasser tun kann und das sich einige Schnecken darna sammeln und das man so einen Teil das leichter raus holen kann.

Wisst ihr auf welches Gemüse, oder auf was sonst für einen Köder die Schnecken gehen und wie lange man es drin lassen muss/kann?

Danke für eure Antwort!

Gruß, Melinda & Daniel
 
Hei!

Schau doch bitte einmal hier:
http://www.garnelenforum.net/forum/viewthread.php?forum_id=15&thread_id=10454&pid=82192#post_82192

Grüßis claudi
 
Dankeschön! :)
Hatte ich ganz übersehen. Entschuldigt die doppelte Frage!

Gruß
 
Hei Lena!

>> Dankeschön! :) <<
Keine Ursache, gern geschehen. ;)

>> Hatte ich ganz übersehen. Entschuldigt die doppelte Frage! <<
Ach was, sowas passiert schonmal, ist doch kein Drama...
Mitunter kommt man nicht auf den passenden Suchbegriff, fahndet mit einem Wort, das in jedem zweiten Posting vorkommt, oder sonst was.

Ach ja, was bei mir ganz gut funktioniert ... ich habe da vorhin nicht daran gedacht.
Ich ziehe frische Brennesselblätter auf eine Schnur, oder binde sie mit einem Faden zusammen. Dann überbrühe ich sie kurz, und hänge sie in´s Becken, wenn´s geht ganz nach unten, Davon naschen die Garnelen gerne, und nach kurzer Zeit hängen sie auch voller Schnecken. Am Faden ziehe ich das dann ganz langsam und bequem heraus und habe in der Regel einen stattlichen Fang.

Schöne Grüßis claudi
 
RE: SCHNECKENFANG GEHT KLASSE MIT MARKKNOCHEN

Hallo!
Na dann will ich auch mal 'nen Tip loswerden.

Man kann das Problem natürlich auch durch das Einsetzen von Apfelschnecken lösen....denn die fressen ja sämtlichen anderen Schneckenlaich und dann löst sich das Problem (wenn man es überhaupt als eines sieht?) so nach und nach.

Aber:
Unseren Diskusleuten empfehlen wir immer dies (zB vor Flubenolbehandlungen, weil man sonst leicht eine Wasservergiftung durch zu viele sterbende Schnecken hat) :

-Markknochen dem Hund (falls vorhanden) zum Auslutschen geben
-dann noch kurz abkochen, damit er fettfrei ist
-an einer Nylonschnur nachts ins Becken hängen (gegen die Fronstscheibe kurz überm Bodengrund)
-vor dem Anschalten des Lichts wieder entfernen (natürlich vorsichtig)
-mehrfach hintereinander anwenden


Ich wünsche Euch allen viel Erolg mit dieser Methode!
Kristallrote Grüße von:p
Barbara
 
Eine Apfelschnecke haben wir los, aber auch eben (noch) künstliche Pflanzen, wo sie teilweise nicht gut hin kommt und sich so die Posthornschnecken ziemlich stark vermehren.
Habs jetzt erst mal mit der Gurke in der Schale versucht, mal schauen obs was bringt....

Gruß
 
das mit den apfelschnecken ist bei den TDS nix... TDS sind wie Guppies: Lebendgebärend!
 
Zurück
Oben