Get your Shrimp here

Kupferturmdeckelschnecke frißt meine Pflanze

mike29

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2011
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.871
Hallo miteinander, bin neu hier und freue mich schon auf viele interessante Tipps von erfahrenen Aquarianern. Ich habe ein 2 Wochen altes Aquarium in der Einfahrphase mit 2 Kupfer-TDS und einer Süßwassermuschel bestückt. 2 Rennschnecken haben es nicht geschafft :(. Nun habe ich heute beobachtet, wie sich eine der TDS an einer meiner Pflanzen ranmacht und sie richtig unter herum abgeknabbert hat bis sie schließlich davon schwimmte. Im I-net steht immer, diese schneckis fressen keine Pflanzen! Hat schon jemand Erfahrungen damit? Freu mich auf alle Antworten! DAnke lg mike
 
Huhu,

prinzipiell mal die Frage: Wovon sollen die Tiere sich sonst ernähren?

Nach 2 Wochen ist noch so gut wie keine Nahrung im Becken vorhanden, vorallem bei Rennschnecken und Muscheln kann es da eigentlich nur tötlich enden.

Bist du dir sicher, dass die Pflanze noch absolut "fit" war, und nicht angefangen hat zu faulen?

LG
 
hey

die rennschnecken hättest du noch nicht einsetzen dürfen - die brauchen algen sonst verhungern sie.....

und kupfer TDS hab ich noch nie gehört =) hast du ein bild?
 
Hallo, die schnecken habe ich erst seit letzten samstag. die verkäuferin bei fr....pf meinte, füttern braucht man die nicht??! Fand ich auch komisch, aber bitte.
Die Pflanze war noch intakt. Hab heute eine gurkenscheibe reingetan. Ist das ok?
 
Steffi, hab leider kein foto, aber google-bilder , da kommen welche.
 
kannst mir ja mal den link posten per PN - ich find nur tylos etc.

naja die musst du schon füttern wenn keine algen im becken sind - die rennschnecken fressen nur algen
 
Huhu,

wenn sie sonst nichts finden, fressen Schnecken auch mal intakte Pflanzen, vor allem, wenn diese weiche Blätter haben, das ist auch meine Erfahrung. In einem noch nicht lange laufenden Becken sind die Vorräte an Aufwuchs bald weggefressen, je nach Beckengröße und Schneckenanzahl. Für die TDS gibt es im Bodengrund noch nicht viel zu finden.
Gib doch als Alternative überbrühte Blätter (kleine Mengen), meine Schnecken fressen zB gerne Löwenzahn, Vogelmiere und Giersch. Und sie gehen auch an Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter. Dann werden die Wasserpflanzen in Ruhe gelassen (oder zumindest entlastet).

Edit: Ich sehe gerade, bei der Beschreibung dieser Schneckenart (Forenlexikon) steht auch, dass sie zarte Pflanzen anfrisst, und einen hohen Futterbedarf hat.
Ich würde es auf jeden Fall mit Zufüttern probieren, vermehren tut sie sich in Süßwasser ja nicht.
 
Hi,

Wenn du den beiden Schnecks was Gutes tun willst, schau mal, ob du etwas Mulm oder Filterschlamm bekommst. Das impft gleichzeitig das AQ mit Bakterien an und dient den Schnecken als Hauptnahrung. Wenn ich mit Filterschlamm "füttere", seh ich erstmal, wieviele Schnecken ich überhaupt habe. ;)
 
Hallo, ein großes Danke!!! Das sind viele nützliche Tipps. Ich habe gestern eben eine gurkenscheibe reingetan, hab gelesen das geht auch. Heute morgen war zumindest eine der Schnecken dran. Für die zweite hatte ich keine Zeit mehr, um sie zu suchen. Hoffe die geht auch noch ran. Ich werd mir noch paar Blätter besorgen und auf vorrat legen - danke öhrchen.
lg mike
 
Rennschnecken können an "Spirulinasteine" gewöhnt werden. Spirulinapulver mit Wasser verühren und auf einen Stein streichen, trocknen lassen. Stein in das AQ legen und Rennschnecke draufsetzen. Mit der Zeit gehen sie von selber an die Steine, wenn nicht weiterhin raufsetzen.
 
Kleiner Nachtrag: ich habe diesen Tipp selber woanders hier aus dem Forum her, das ist also nicht meine Erfindung ;)
 
Zurück
Oben