Get your Shrimp here

Kupfer im Aquarium

BastiWnck

GF-Mitglied
Bewertungen
115
Garneleneier
12.300
Hallo,
Mir ist bei der Verkabelung meiner neuen LED Beleuchtung ein circa 4-5 mm langes Stück Kupferkabel vllt so dick wie ein Haar ins Becken gefallen. Nun finde ich dies nicht mehr und ich wollte fragen ob das ein Problem werden kann. Da Kupfer im allgemeinen ja wie Gift auf die Tiere wirkt. Soll ich alles nochmal aus dem Becken räumen und neuen bodengrund reinmachen ?
Hoffe auf schnelle Antworten.

P.S das Stück ist in das Sulawesi Becken gefallen. Da ich aber gelesen habe das ab einen Wert von pH 7,5 und höher die Kupferionen gebunden werden also bei leicht alkalischem bis alkalischem Wasser (was bei Sulawesi Aquarien der Fall ist). Sollte es doch "EIGENTLICH" keine Probleme geben oder sehe ich das falsch ?

Hallo,
ich glaube nicht das es im Sulawesibecken ein Problem ist, ich würde erstmal abwarten und beobachten.

Gruß Niels

Hallo Niels,
Dann werde ich einfach mal abwarten. Werde mir dann morgen auch noch mal einen Kupfer Test holen und täglich messen .

Habe mich jetzt dazu entschlossen den bodengrund auszutauschen gegen den JBL Volcano Mineral.
Da ich doch lieber kein Risiko eingehen.

Ich würde gleich das Kabel suchen und rausholen, weil die Kupfertests sind sowieso für die Werte, die den Tieren schadet zu wenig empfindlich und zeigen erst was an, wenn die Werte schon zu hoch sind.

Hallo Basti,

bei dem PH Wert würde ich mir was das Kupfer angeht keine Sorgen machen.
Das Kupfer wird eh mit der Zeit anlaufen und dann ist die Gefahr gebannt.

Wenn du jetzt jedoch den Bodengrund tauschen willst dann mache es.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben