Get your Shrimp here

Kugelfisch!

Ikone

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
466
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
8.743
Hey liebe Leute!


Ich habe vorhin in der Glotze etwas über Kugelfische gesehen und war sofort Feuer und Flamme.
Natürlich will ich nichts überstürzen und hab mich grob schonmal versucht etwas über diese kleinen Gesellen zu informieren.
Meine Wahl ist auf die "Erbsenkugelfische" gefallen und wollte euch fragen, was ihr mir vielleicht noch über die Haltung dieser kleinen sagen könntet.
Was ich unbedingt Wissen möchte wären zB:

-die Wasserwerte bei denen sie gehalten werden müssen
-die Beckengröße (hab noch ein 54l Becken was zur verfügung steht)

Registriert habe ich mich schon in einem Kugelfischforum wo ich nun auf die freischaltung meines Accounts warte.

Habt ihr Tipps für mich? Bitte helft mir ;)
 
Kugelfische sind nicht ganz einfach zu halten! Du brauchst unbedingt eine gut laufende Schneckenzucht (oder andere verlässliche Quelle) um immer ausreichend Nachschub zu haben! Die Kugelfische müssen Schnecken fressen um ihre Zähne abzuschleifen sonst gehen sie ein!

Also erstmal für ausreichend Schnecken sorgen und dann kanns weitergehen...
 
@ Steve: he he, ausreichend Schnecken ist gut, mein Tetra quillt fasst vor PHS über.
Aber für eine Schneckenzucht hab ich noch einige BS und ein kleines 25l Becken übrig, wollte so wie so nichts überstürzen ;)

@ Shalimah: die Seite hatte ich auch schon von Google bekommen, trotzdem danke ;)
 
Hallo Ikone,

ich habe diese interessanten Gesellen eine Weile gehalten und war immer total begeistert von ihnen :) Sie fressen allerdings junge Garnelen, das erwähne ich mal vorsichtshalber. PHS haben meine vier erst gefressen als sie fast ausgewachsen waren, davor hatte ich Mühe genug Blasenschnecken aufzutreiben (und ich hatte eine recht große Startpopulation). Aber es gibt eigentlich immer genügend Aquarianer die ihre Schnecken(plage) gegen Portoerstattung verschicken, da muss man sich halt nur drum kümmern. Oder man hält stinkende Schneckenzuchtbecken...
Es gibt allerdings noch ein Futtertier, dass man sehr leicht auftreiben und nachziehen kann: Hyallela azteca, der (unbeliebte) mexikanische Kampfkrebs.
So weit ich weiß ist die Zahnabnutzung bei den Erbsen eigentlich kein Thema, ich konnte auch nie beobachten dass die Fische die Schnecken "knacken", das war mehr so ein lutschen aus der Schale. Link dazu.
Ansonsten halte ich Erbsenkugelfische für Gruppentiere, sobald ich etwas mehr im Becken herumgewühlt habe bildeten meine vier für einige Zeit einen Schwarm. Ich würde auf jeden Fall zu 3-4 Tieren raten die möglichst jung sind.
Mein nächstes Kugelfischbecken würde ich so anfangen:
50cm Becken oder größer
Viele Pflanzen, auch Moos
Mexikanische Kampfkrebse ordentlich darin vermehren lassen
3-4 Erbsen einsetzen
Je nach Beckengröße evtl. noch kleine Beifische einsetzen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass sie keine langen Flossen haben, da beißen die Kufis wohl gerne mal rein. Futterkonkurrenten sollte man auch nicht einsetzen, ich hatte Wildguppys, Ancistren und kurzzeitig Black Mollys zusammen mit den Kugelfischen in 160l, von denen mochten nur die Kufis Schnecken und Hyallela. Kämpfe konnte ich nie beobachten.
 
Hallo Ikone,

noch jemand, der sich vom ersten Moment an in diese Tierchen verliebt hat. Das freut mich, so können wir unsere Erfahrungen austauschen :)

Bei mir ziehen in etwa 6-8 Wochen ebenfalls Erbsenkugelfische ein.

Meine bisherigen Erkenntniss und erhaltenen Tipps:
Kugelfische sind allgemein Charaktertiere. Sie können friedlich, aber auch agressiv sein. Unter Umständen kann sich das auch mit dem Alter der Tiere ändern.
Sie sollten möglichst nicht allein gehalten werden, da sie sich sonst langweilen und andere Aquarienbewohner angreifen. Daher immer mindestens ein Paar halten. 54l dürften dafür gehen, aber mehr solltest du dann dort nicht einsetzen.
Die Vergesellschaftung mit anderen Tieren kann funktionieren. Diese sollten dann aber flink sein, um im Notfall flüchten zu können. Ich versuche es z.B. mit Boraras brigittae und Zwergpanzerwelsen.
Am Liebsten fressen sie natürlich Lebensfutter. Im Gegensatz zu der verbreiteten Meinung dass alle Kugelfische jeden Tag min. 2 Schnecken brauchen, reicht es dem Erbsenkugelfisch 2-3 Mal die Woche welche anzubieten, die auch in sein Maul passen (also sehr junge PHS oder Blasenschnecken). Ansonsten wird auch anderes Lebensfutter akzeptiert, wie Mülas usw. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wird auch gefrorenes Futter akzeptiert. Aber dann sollte das mittels einer Pinzette und diese dabei wackelnd eingebracht werden. So wird es als lebend simuliert.
Erbsenkugelfische sind reine Süßwasserbewohner, also kein Salz erforderlich ;)
Die Meinungen zu den Wasseranforderungen gehen ziemlich auseinander. In meiner Zoohandlung des Vertrauens wurde mir gesagt, dass sie sehr hartes Wasser benötigen (was aufgrund des von Züchtern verwendeten Wassers gar nicht so abwegig ist). Sucht man aber ein wenig im Netz nach den erforderlichen Wasserwerten, wird einem erklärt, dass sich Erbsenkugelfische in weichem Wasser am Wohlsten fühlen. Das wird mit den Wasserwerten ihrer Herkunftsgewässer begründet. Also wenn du dir welche anschaffst, dann erkundige dich vor Ort, wie die Tiere gehalten werden.
Noch etwas wichtiges: Achte bei der Einrichtung des Beckens auf viele Verstecke und eine Struktur, welches Revierverhalten ermöglicht. Zudem wäre ein Schieferaufbau wichtig, wo sich die Kufi auch mal die Zähne wetzen können.

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe ;)
 
Erstmal ein großes Danke an euch für die Zahlreichen Infos.
Das Becken wird ein reines Kufi Becken ohne anderen Besatz (ausser die Schnecken die überleben).
Beim Besatz habe ich mich auf 2 Weibchen mit einem Männchen festgelegt (gehen Weibchen untereinander, aufeinander los?)

Ich habe gelesen das man in einem Kufi Becken Sand bzw. feinen Kies verwenden sollte, welcher der beiden wäre vorteilhafter?
Im Sand soll es ja leicht modern/gammeln was ich bei feinem Kies (zB der von Dennerle) noch nicht beobachtet habe.

Was für Filtertechnik sollte ich verwenden? Aussenfilter mit Schwamm, Innenfilter oder geht auch ein HMF?

Welche Pflanzen eignen sich gut für ein Kufi Becken?
Ich habe gelesen das die kleinen ihre Schnecken auch mal von den Pflanzen schnappen, wären da Großblättrige besser als feine? (zB Anubia, etc...)

Wie sieht die Farbvielfalt dieser kleinen Kerlchen aus?
Ich habe einige gesehen die von sehr ausgefallen gefärbt/gemustert bis fast einfarbig waren (meist braun/gelb mit schwarz), gibts da auch noch andere Farben?


Bis es letztendlich so weit sein wird, bei mir, wird noch jede menge Wasser die Elbe lang runter fließen...frühestens Juni-September, maybe auch erst 2013.
 
Moin,

der Bodengrund ist den Fischen erstmal egal, allerdings musst du dir folgendes Szenario vorstellen: Fisch kommt, beißt seitlich in die Schnecke an der Scheibe, erwischt sie aber nicht richtig und sie verendet angeknabbert im groben Kies weil der Fisch nicht mehr rankommt. Es sollte einfach ein Bodengrund sein, der fein genug ist um auch kleinere Schecken nicht einsinken zu lassen. Bei feinem Akadama war das manchmal schon ein Problem.

Für den Filter gilt eigentlich das gleiche wie bei Garnelen: Die Kleinen sind so neugierig, dass sie sich von einem Innenfilter ggf. ansaugen lassen und dann nicht mehr weg kommen.

Die Bepflanzung ist den Fischen wurst, Hauptsache sie können von allen Seiten die Blätter begutachten. Bodendecker würde ich allerdings nicht nehmen, da verschwinden schnell mal angeknabberte Schnecken drin die dann gammeln.

Afaik gibt es nur die gepunkteten gelben Erbsen, mal mit mehr mal mit weniger "Sommersprossen". Das liegt wohl vor allem daran, dass sie sich in Aquarien wenig bis gar nicht vermehren, da ist Selektionszucht noch kein Thema.
 
Zurück
Oben