Get your Shrimp here

Kugelfisch

Hero433

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Nov 2008
Beiträge
119
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.056
Hi,

hab mir gestern nen asselkugelfisch geholt,wie soll ich die schnecken füttern direkt vor die nase halten oder nur ins becken geben?
sein name is übrigens klecksi:)
 
ok danke!


wie findet der die eigentlich Klecksi sieht mir noch ein bisschen verschlafen
aus scheint nen langschläfer zusein:p
 
Wie warm hälst du ihn und in wieviel Liter ?`

Das Problem bei den Assel, bzw Zwerk oder Erbenkugelfischen ist, dass manche aufgesalzenes Wasser benötigen. Man jedoch nicht sagen kann welches Tier speziell. Da man im Fachhandel ja nicht weiß aus welchem Gewässer der Fisch kommt.

Sonst hätte ich auch schon lange ein 54 Liter Becken mit den tollen Knirpsen.
 
Hi und gutenmorgen!

Meine Eltern haben zu meinem vorteil ein 600er Salmlerbecken
Asselkugelfische leben auch im Amazonas können also problemlos im reinem Süßwasser gehalten werden,ich hohl für den kleinen KLeksi erstmal nen
paar Futterschnecken haben die da auch im geschäft außerdem hatte
mein Stiefvater auch schonmal Asselkugelfische der weiß ziemlich viel darüber ;)
 
Wie warm hälst du ihn und in wieviel Liter ?`

Das Problem bei den Assel, bzw Zwerk oder Erbenkugelfischen ist, dass manche aufgesalzenes Wasser benötigen. Man jedoch nicht sagen kann welches Tier speziell. Da man im Fachhandel ja nicht weiß aus welchem Gewässer der Fisch kommt.

Sonst hätte ich auch schon lange ein 54 Liter Becken mit den tollen Knirpsen.


Moin,

das stimmt so leider gar nicht. carinotetraodon travancoricus braucht gar kein Salz. Das Problem bei den Kufis ist allerdings, dass die meisten Bezeichnungen im Handel falsch sind und Brackwasserfische oft als Süßwasserfische angeboten werden.
54l für Kufis sind auch - in jedem Fall- zu klein.

Am besten liest du dich hier ein, da kennen sich die Leute wirklich aus:
http://www.kugelfischforum.de/forum/index.php?sid=364f0608b496dd0ee476ff46517a2e29
 
@ inruinsforgiven: aufsalzen ist zumindest beim "Erbsenkugelfisch" nicht nötig. Ein 54er Becken mit 25-26 Grad ist gut geeignet. Das Problem liegt nicht in der Salinität des Wassers, sondern in der Versorgung mit Schnecken in der richtigen Größe.
Ohne extra Schneckenzucht läuft da meiner Erfahrung nach nichts!!
Die fressen unglaubliche Mengen an kleinen Schnecken einer bestimmten Größe. Wenn die Schnecken zu groß sind, werden die Häuser nicht geknackt sondern der Fisch "lutscht" die Schnecken aus dem Haus raus. Das hat dann wenig positiven Effekt auf die "Zähne" und man hat immer halbleere Schneckenhäuser im Becken liegen. Ausserdem sind die Tiere manchmal recht unverträglich. Untereinander und gegenüber anderen Arten. Aber nur manchmal. Sind halt Charakterfische.

@ Hero: Wenn dein Stiefvater ziemlich viel über Kugelfische weiss, dann frag ihn doch mal!
Es reicht völlig die Schnecken einfach ins Becken zu geben. Der findet die sicher.

EDIT: ich habe mich auf Carinotetraodon bezogen.
Ich halte ein 54er Becken mit dichter Bepflanzung und extra Becken für die Schneckenzucht für einen Zwergkugelfisch für geeigent.
 
Hallo!
Es stimmt zwar, dass Kugelfische Schnecken brauchen, da sonst ihre Kieferplatten nicht abgenutzt werden und so lang wachsen, dass die Tiere verhungern. Jedoch gibt es Arten, darunter auch der C. travancoricus, die auch gut mit anderem Lebendgetier zurechtkommen. Hier ist anscheinend das Zahnwachstum sehr verlangsamt. Ich habe sehr oft Mückenlarven gefüttert, bei einer Freundin wachsen und gedeihen sie auch mit Frofu. Natürlich gibt es ab und an Schnecken, das Problem bei diesen kleinen Fischen ist aber, die richtige Schneckengröße zu finden. Oft habe ich gesehen, dass die Schnecken nur ausgelutscht wurden.
Im Kugelfischforum ließ ich mir allerdings sagen, dass auch gerade der Asselkugelfisch wirklich regelmäßig Schnecken braucht, da dessen Zähne schneller wachsen würden.
Achso und Schnecken kannst du in irgendeine Ecke werfen, der Kugelfisch findet sie schneller, als den Schnecken lieb ist. Besonders im Schussfeld waren immer die, die gerade die Scheibe hochgeschleimt sind...
 
Hallo Kruemmelchen, Hallo Volker,

euch beiden möchte ich mich anschließen.
@Volker: Für 1 Tier kann sogar ein 54l Becken reichen, auf Dauer allerdings... bin ich da nicht so überzeugt. Aber wenns bei dir geklappt hat, um so besser. :)
 
Zurück
Oben