Get your Shrimp here

KuFi, ZBB, Endler Guppy und Garnele in einem Becken?

annie26

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2009
Beiträge
94
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.986
Hallo zusammen!

Ich möchte euch um eure Meinung bitten bezüglich meines geplanten Besatzes und den restlichen Details. Hab ich was übersehen was doch nicht so stimmig ist oder gibt es eurer Meinung nach vielleicht sogar irgendwelche Probleme an die ich nicht gedacht habe?

In meinem 120 l Becken (100x30x40) hatte ich an folgenden Besatz gedacht:

- Kakadu Zwergbuntbarsche "Doppelrot" (Apistogramma cacatuoides)
- Zwergkugelfisch (Carinotetraodon travancoricus)
- Endler Guppy (Poecilia wingei)
- Red Fire (Neocaridina heteropoda var. red)

So, nun einmal zur Erklärung: Von den ZBB würde ich ein Pärchen einsetzen und hoffen das sie zudem auch etwas den Guppynachwuchs im Zaum halten. Da hab ich allerdings auch schon Erfahrungsberichte gehört wo die ZBB den Guppynachwuchs komplett ignoriert haben. Könnte also rein theoretisch auch passieren, wäre dann aber auch egal.

Beim KuFi bin ich mir noch etwas unsicher was die Anzahl der Fische angeht. Vielleicht könnt ihr mir da ja mal Vorschläge machen wie ihr es machen würdet. Hab nun schon öfters gehört das einige ein einzelnes Weibchen halten und das klappt wunderbar, da sie nicht so aggressiv sind. Andererseits steht im Aquarium Guide das sie Gruppenfische sind. Hm, was wäre denn für mich nun idealer für mein Gesellschaftsbecken? Hätte ja schon gerne ein Pärchen. Ist das denn sinnvoll oder sollte man dann sogar noch mehr KuFis nehmen? Das wäre mir dann allerdings wohl eher zu viel. Da würd ich warscheinlich irgendwann gar nicht mehr mit der Schneckenzucht hinterher kommen.

Ja, wegen den KuFis, mir ist bewusst das KuFis schon eine eigene Schneckenzucht erfordern. Habe ja noch mein erstes Becken, da sind schon Haufenweise Schnecken drin und natürlich werde ich dann auch ordentlich Schnecken weiterzüchten.

Jetzt zu den Garnelen. Mir ist klar das die Garnelen auf dem Speiseplan von ZBB und vor allem vom KuFi stehen. Red Fire sind nun allerdings extrem vermehrungsfreudig und ich denke das da trotzdem noch genügend Nachwuchs durchkommt. Ich habe nun auch schon etliche Erfahrungsberichte gelesen wo die Garnelen überhaupt nicht angerührt werden. Im anderen Fall hab ich allerdings auch schon mehrfach gelesen das der komplette Garnelenbestand vernichtet wurde. Ich denke man muss einfach ausprobieren obs klappt oder nicht. Entweder man hat Glück und es klappt super oder eben nicht und dann kann man die Red Fire ja zur Not immer noch in ein anderes Becken setzen.

So, nun kommen wir mal zu den restlichen Details. Ich hatte eigentlich vor das Becken mit schwarzen Quarzsand zu füllen. Ist nun aber ja leider kaum zu bekommen. Bin am überlegen ob ich nicht weissen Quarzsand nehmen soll. Kies möchte ich eigentlich nicht wieder nehmen.

Dann hab ich mir überlegt das ich einen Hamburger Mattenfilter in eine Ecke reinbastel. Ich hab in meinem 54l Becken einen Filter von Elite und der geht mir tierisch auf den Keks. Alle 1-2 Wochen muss ich ihn sauber machen weil er wirklich extrem laut wird und von vielen anderen Filtern hab ich schon das gleiche gehört. Ich glaube nicht das ich mit dem HMF diese Probleme haben werde.
Dann bräuchte ich ja noch Höhlen. Hab mir überlegt das ich dafür einfach einen Tontopf und eine Kokosnussschale verwende. Müsste doch gehen, oder? Reichen denn 2 Höhlen, oder sollte ich lieber noch mehr nehmen?

Bei den Pflanzen bin ich mir noch unsicher. Auf jedenfall kommen ein paar Schwimmpflanzen aus meinem anderen Becken hinein. Entweder Büschelfarn oder die Muschelblumen. Ausserdem würde ich gerne Süsswassertang und Javamoos drin haben. Hm, ansonsten....vielleicht Hornkraut??? Hier bräuchte ich auch mal eure Hilfe. Möchte das Becken ordentlich bepflanzen und wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar schöne Pflanzen vorschlagen könnt, die robust und leicht zu pflegen sind!

So ich glaub ich hab alles.

Ach so, eine Frage fällt mir doch noch eben ein. Ich liebäugel jetzt schon so lange mit LDAs25. Mein 54er war mir dafür aber zu klein und ich hab mir immer vorgenommen bei meinem nächsten Aqua werde ich sie mir dann zulegen. Hab mich nun noch gar nicht schlau gemacht weil es mir eben gerade erst wieder einfiel, aber ich glaube die kann ich mir nun bei meinem jetztigen Besatz auch wieder abschminken, oder? Falls da jemand genaueres drüber weiss, wäre ich euch dankbar.

Gut, das waren jetzt ein Haufen Informationen und etliche Fragen. Ich hoffe ihr steigt da noch durch.:o

Wäre euch für eure Ratschläge wirklich sehr dankbar!

LG
Annie
 
Oha, doch so viele??:( Hm, war wohl anscheinend doch zu viel zum lesen.....:o
 
Hallo

Bei dem Fischbesatz lass die Garnelen lieber ganz weg,die werden durch alle Fischearten die Du einsetzen möchtest gestresst.

MsG René
 
Hallo Rene!

Danke für deine Antwort! Wie genau meinst du das denn? Inwiefern werden die Garnelen gestresst? Naja, es sind Fressfeinde im Becken und sie müssen auf der Hut sein, das ist mir schon klar. Aber ist das bei anderen Fischen denn nicht auch der Fall?

LG
Annie
 
Hallo

Es kommt immer auf die Fische im Becken an,z.B. kleiner Bärblinge und kleine Welse in meinem Becken stellen Garnelen nicht nach.

Mir ist klar das die Garnelen auf dem Speiseplan von ZBB und vor allem vom KuFi stehen.
Das hast Du selber Geschrieben.
Endlers verfolgen kleine Garnelen bis ins kleinste Versteck.
Also weden die Garnelen in deinem Becken keine Ruhe finden.

MsG René
 
Nochmal Hallo!

Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Ich habe ein 54l Becken mit Neonsalmlern, Endler Guppys, Yellow Fire und Red bees. Ich habe noch nie erlebt das die Endler Guppys den Garnelen nachgestellt haben. Die Neons übrigens auch nicht. Gut, jetzt sind die Garnelen ausgewachsen, da passiert nun eh nichts. Aber auch als ich sie als richtig kleine Babygarnelen bekommen habe haben die Guppys sich nicht für sie interessiert.

Versteh mich nicht falsch, ich will damit jetzt auf keinen Fall sagen das du falsch liegst. Es gibt etliche Halter die mit Guppys und Garnelen schon ihren ganzen Garnelenbestand vernichtet haben. Aber das heisst ja nicht das das immer so sein muss. Viele Halter haben auch Glück und die Guppys interessieren sich nicht für die Garnelen. Es gibt halt solche und solche Fische und ich eben sehr positive Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht.

LG
Annie
 
Ich kann Annie nur zustimmen. Ich halte ebenfalls Garnelen mit Endler Guppys. Die Guppys sind total friedlich und lassen selbst die winzigste Baby-Garnele in Ruhe.
 
Gilt das auch für "normale" Guppys oder nur für Endlers Guppys?
Ich würd vielleicht gern normale Guppys zu den Garnis tun...
 
moinsen, also meine endlers sind ganz schnell wieder ausquatiert worden, als ich ein mädel von denen mit nem cpo nachwuchs im maul gesehen habe! also kann es durchaus passieren das die nelen opfer bzw. lebendfutter werden.
 
hallo

das mit dem nachwuchs das is mir e klar aber so ne ausgewachsene stattliche garni wird wohl kaum ins maul von denen passen und ein cpo schon garnicht denk ich mir halt...

und da mir das mim nachwuchs bewusst ist wird es entweder ein babybecken geben oder wenn ich mal nicht so viel nachwuchs will bleiben sie einfach drin wo es aber gaaaanz gaaaanz viele verstecke gibt

was mich vielmehr noch interessiert warum ich bei der suchfunktion immer nur über endlers guppys und garnis threads finde - hat niemend normale guppys und garnis zusammengetan?
soviel ich weiß werden die endlers sogar größer...

Lg
 
Hi,

nee, Endler-Männchen haben 2 - 2,5 cm, die Mädels um die 3 - 3,5 cm. Guppys sind mit 3 - 5 cm schon größer.
Meine Endler fressen zwar auch gern Garnelen, aber die Kruster sind nicht blöd und verstecken sich gut. Von Fires bzw. Yellows kommen viele Jungtiere hoch. Verstecke sind das A und O.

Cheers
Ulli

Cheers
Ulli
 
Ok hab mich verlesen gehabt... :|

Aber was spricht gegen "normale" Guppys? Wieso hat jeder die Endlers?
 
wahrscheinlcih weil die schicker sind und klein bleiben. sprich mehr zum nano passen.
mein becken ist sehr gut strukturiert und bietet jede menge verstecke. aber da sich dann die krebse nur noch versteckt hatten und die kleinen gefressen wurden habe ich sie dann rausgenommen. denn mir geht es um die krebse und die fische sollten nur das becken ein bißchen mehr beleben.
 
Ich persönlich habe die Endler, weil mir Hochzuchten nicht so gut gefallen. Bin mehr der "wilde" Typ ;). Am Nano liegt's bei mir eher nicht, ich halte sie in 400 l...

Cheers
Ulli
 
hallo
ich habe in meinem "grossen" becken ein kakadubuntbarsch paar ( kannst sie ja mal auf meinen fotos ansehen^^) und hab jetzt schon 2 mal versucht dort garnelen einzusetzen ( auch RF) 2 mal hat das nicht geklappt, von nachwuchs ganz zu schweigen, weil der bock alles frisst was in sein maul nur halbwegs reinpasst.... genauso habe ich wenige guppis drin, aber nur weil der nachwuchs von denen als futter für die buntbarsche ist. Es ist wirklich ganz selten das da mal ein oder zwei durchkommen, wobei da die neons auch ihren teil dazu beitragen wenn die babys ganz klein sind
 
Zurück
Oben