Get your Shrimp here

Kristalle auf Garnelenhaut ? ( Schneeflocken )

robat1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.673
Hallo Zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Vorstellen werde ich mich dann noch separat.

Es geht um weiße Punkte auf der Haut einiger meiner Rückenstrichgarnelen.
Das Aussehen erinnert stark an Schneeflocken und ich habe den Eindruck, daß das keine Pigmente sind die zur Garnele gehören, sondern Kalk-Kristalle die auf der Haut der Garnelen wachsen.

Kalk-Kristalle würden mich aber sehr wundern, weil ich als Wasser Osmoseverschnitt mit ca. 4KH verwende. Vermutlich ist es also etwas anderes.

Ist bekannt worum es sich dabei hansdelt ?
Können diese Kristalle bei großer dichte zum Proplem für die Garnelen werden, z.B. bei der Häutung ?
Was wißt ihr darüber ?

Mal sehen ob ich hier Bilder verlinken kann:

neocaridina_heteropoda_tragend_a270542_143.jpg

neocaridina_eipaket_a270542_296.jpg

Robert

Hey.

Leider kann ich dir bei dem Problem auch nicht wirklich helfen, aber WOOOW was hast du für eine Kamera, die Schärfe haut einen ja um.

Lieben Gruß
Sarah

Hi Robert,

mach dir keine Sorgen,das sind Pigmentansammlungen,die fallen bei dieser eher tranzparenten Garnele nur mehr auf als bei Garnelen mit einem hohen Weißanteil wo sie ineinander übergehen oder bei marmorierten.;)
Edit:Es ist auch anscheinend so,dass eher die weißen Pigmente diese kristalline Form haben im Gegensatz zu den anderen Farbpigmenten.

Hallo Heike,

also wenn ich mir die dunklen Pigmentpunkte ansehe und dann die weißen Kristalle, dann könnte ich fast schwören, daß die Schneeflocken nicht in der Haut sitzen sondern außen drauf wachsen ?

Außerdem habe ich noch nie gesehen, daß sich Pigmente in Kristallform ansammeln ?

Robert

Hi Robert,

schau mal ob du die Bilder bei diesem Link sehen kannst,scroll einfach mal die Seite runter,da sind Macroaufnahmen,die zeigen,dass die weißen und roten Pigmente kristallin aussehen.
http://pfranzek.whv-web.de/wirbellose/thread.php?threadid=4533
(hoffe der Link ist hier erlaubt,aber ich hab so schnell keinen anderen gefunden wo Fotos zum Verdeutlichen zu sehen sind,sonst bitte löschen)

Hallo Heike,

Recht hast Du !!

Auf dem Bild Nr. 6 von oben gezählt, sieht man daß bei dieser Garnele auch die roten Punkte im Kristallform auftreten.

Sieht aber auch so aus, als würden die roten innnerlich und die weißen ausßen drauf sitzen.

Nach wie Vor verblüft mich die kristalline ""Wuchsform"" der Pigmentansammlungen.
Ist mir völlig neu, daß sich Pigmente wie ein Kristall aufbauen können.

Robert

Hi Robert,

vielleicht bauen die sich in verschieden tiefen Schichten auf und die Weißen eben direkt unter der Oberfläche,obwohl,bei R/W-Bee´s siehts auch manchmal so aus als ob die roten Pigmente obenauf liegen.
Vielleicht kann man´s ja ein bißchen mit Sommersprossen und Muttermalen bei uns vergleichen,die Einen liegen direkt unter der Haut und die Anderen erheben sich über die Hautoberfläche. ;)

Hallo Robert

Gib mal bei Wikipedia "Chromatophor" ein, da hast eine gute Erklärung für Deine "rätselhaften" Kristalle!

Gruß Wolfgang

Hallo Robert

Man bezieht sich im Wikipedia zwar hauptsächlich auf das Chamäleon, weil es mit Hilfe der verschiedenen Chromophoren so dolle Farb- und Zeichnungswechsel hinkriegt, Aber Guanophoren gibt es auch bei Fischen, Krebstieren und Weichtieren. Schau Dir mal in der Fotogalerie Bilder von Schnecken in Großaufnahme an: diese gelben Pünktchen im Fuß der Schnecken gehören in die gleiche Kategorie.
Übrigens, trotz des optischen Eindrucks liegen diese "Kristalle" ebenso wie die roten Pigmente unter dem Panzer, sonst müsste man sie nach der Häutung ja auf der Exuvie (abgelegter Panzer) finden.
Also keine Sorge, aber Hut ab vor den tollen Fotos!!!

Gruß Wolfgang

Hallo Sahra,

die hab ich erst kürzlich gebraucht gekauft.
Ist eine Olympus E-330 mit einem 35mm Makroobjektiv.

Robert

Hi :)

Ich heiße übrigens *Sarah* :D Das *h* in der Mitte sieht ekelig aus. ^^

Ui die E-330 ist ja ein Mordsteil...
Und leider mordsteuer.
Es bleibt wohl vorerst bei der Handykamera. :( :rofl:

Lieben Gruß
Sarah

Hi :)

Ich heiße übrigens *Sarah* :D Das *h* in der Mitte sieht ekelig aus. ^^

Ui die E-330 ist ja ein Mordsteil...
Und leider mordsteuer.
Es bleibt wohl vorerst bei der Handykamera. :( :rofl:

Lieben Gruß
Sarah

Is kla...steht ja auch unter deinen Kommtentaren : Lieben Gruß Sarah ;)

Hallo Sarah,

na ja wie mans sieht.
Also für eine DSLR ist sie eher günstig, vor allem wenn man sie gebraucht kauft wie ich.
Z,B. dieses Angebot:

http://cgi.ebay.de/OLYMPUS-E-330-DO...yZ153482QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

In einer Stunfde endet es und falls man bei 420€ den Zuschlag bekommt kann man eines der 2 Objektive für ca. 170-180€ ? verkaufen (neupreis ca. 250).

Dann hat man die Cam für 250€ mit einem Objektiv gekauft.
Dafür bekommt man noch nichtmal ne gute Kompakte.

Robert

Hi,

hast Du gesehen?
Für 390€ mit beiden Objektiven wurde sie versteigert.
Ein aboluter Spotpreis !

Ein Objektiv zu 170€ verkaufen und du bist bei 220€ für ein HammerGreät mit LiveView und Schwenkmonitor.

Dafür bekommst Du normalerweise selbst inder Kompaktklasse nur Schrott.

Robert

Zurück
Oben