Get your Shrimp here

Kreuzungsversuch CR + Hummel/NewBee

George

Ehrenmitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
77.522
Hallo Freunde,

in den letzten Monaten kam die Frage auf, was es denn mit der New Bee Garnele, die zu der Bienengarnelenfamilie gehören soll auf sich hat ...

Nun. Ich habe vor einigen Monaten in einem kleinen Zoofachgeschäft eine Garnelenart erworben, die ziemlich genau auf die New Bee paßt.

Um sicher zu gehen, daß es wirklich eine Biene ist und keine Hummel, habe ich heute das folgende Experiment gestartet.

2 x 12l Becken.

1. Becken: 4 "New Bee" Männchen + 1 Crystal Red Weibchen
2. Becken: 2 Crystal Red Männchen + 1 "New Bee" Weibchen

Sollte ein Weibchen erfolgreich austragen, dann hat sich meine Hummel-Frage beantwortet.

Die zweite spannende Frage lautet: Wie wird der Nachwuchs aussehen?

Habt ihr ähnliche Experimente versucht? Was ist dabei rausgekommen?

Die dritte Frage: Ist das überhaupt eine "New Bee"?

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Hallo;

nachdem ich gestern schon einmal eine nicht unbeträchtliche Menge an Zeit investiert hatte und genau mit dem Druck auf den Antworten-Button das Unterforum aufgelöst wurde um nun wieder in neuem Glanze zu erstrahlen vielleicht eine kurze Anmerkung von mir.
Wenn zwei das gleiche tun, ist es offenbar noch nicht dasselbe. Ein Herr Namens Suzuki, bei manchen springen jetzt Funken zwischen den Synapsen über, bei vielen wird sich garnichts regen, hat wohl irgendwann im Jahre 1996 seinen ersten Geniestreich geritten und jetzt hat er vor geraumer Zeit wieder ausgholt und die Garnelenwelt mit etwas Schönem bereichert. Sinnigerweise wird es nach dem benannt, was fast weg ist, nämlich dem Red und nennt sich also Red Zebra Shrimp. Was wohl, wird der gute Mann gemacht haben?
Mit ziemlicher Sicherheit hat er erkannt, dass mit bloßer Selektion an dem CRS (zur Sicherheit hier auch noch ausgeschrieben: Crystal Red Shrimp) nichts mehr zu verbessern ist. Also ging er dazu über Merkmale festzustellen und dann in bestehende CRS-Stämme ganz bewußt einzukreuzen. Das Ergebnis sieht dann so aus, wie das was man z.B. auf mff zu sehen bekommt.
Ich habe es auch schon mehrfach gesagt, über Geschmack lässt sich streiten, aber ich persönlich bin der Meinung, dass das Beste, was man einer Bienengarnele antun konnte, die Kombination der Farben Rot- bzw.Schwarz mit jeweils Weiß war und ist. Weiß mag die Farbe der Unschuld sein, doch muss ich selbst keine schneeweiße Garnele haben.
Jetzt endlich bin ich wieder am Ausgangspunkt, .....Georges Versuch.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo Uwe,

das mit dem Button gestern tut mir für deine Arbeit leid.

Wer etwas mehr über den Herrn Hisayasu Suzuki erfahren möchte, schaue hier: http://www.japan-net.ne.jp/next/red/red4e.html Die Seite ist zum größten Teil auf Japanisch, kann aber bei Google ins Englische übersetzt werden.

Hallo George,

kannst Du bitte ein Bild der besagten NewBee einstellen?

Scheinbar gibt google nicht wirklich was aussagekräftiges her :o

Zurück
Oben