Get your Shrimp here

Kreuzungsgerücht

Eddy85

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
5.089
Hi

Da es immer wieder zu themen wie cr/red fire kreuzung kommt...
Und teilweise fest daran geglaubt wird versuche ich es einfach mal und poste es hier so das jeder sehen kann wenn es funktioniert oder eben nicht...

Zu erstmal zum becken...
Ich habe ein übersichtliches becken in dem:

1 black bee weibchen
1 Tiegerweibchen
1 tiegermännchen orange tail
1 tiegermänchen blau
1 F1 taiwan mischling denke noch nicht geschlechtsreif
Posthornschnecken und 5 turmdeckelschnecken
sind.

eigendlich um an tiegerbienen zu Probieren...

jetz habe ich vor kurzem red fire bekommen und habe mir ein junges weibchen genommen und es mit in das becken...es frisst bei den anderen und scheint nicht scheu zu sein also lass ich es erstmal drinne...
Man kann einen eifleck erkennen so das ich denke das es nicht ewig dauert um zu sehen was passiert...

sollte nichts passieren (sprich sie nicht befruchtet werden) will ich sie auch wieder zurück zu ihres gleichen tun und ein Bienenweibchen zu die Red fire setzen...

haben schon viele probiert so wie es scheint...ich erhoffe mir auch nichts...will nur einen bericht für alle machen

P1010231.jpg
das becken
P1010229.jpg
die red fire
P1010233.jpg
die f1
P1010230.jpg
bee mutti und tiegermänchen

die anderen wollten nicht vor die linse.

mfg

Anhänge

• P1010232.jpg
    P1010232.jpg
    175 KB · Aufrufe: 71
Hallo,

prinzipiell eine gute Idee.

Aber bist du sicher, dass es bei Garnelen keine Vorratsbefruchtung gibt? Dann würden trotzdem Junge schlüpfen obwohl es zu keiner Kreuzung gekommen wäre.

Auf der anderen Seite würde das Nichtfunktionieren das auch nicht ausschließen. Vielleicht ist das Red Fire Mädchen nicht der Typ der vorhandenen Männchen ;)

Ich finde den Test aber sehr gut und möchte ihn dir nicht ausreden - ich möchte nur auf zusätzliche Aspekte hinweisen, die vielleicht möglich sein könnten.

das ist richtig...sie ist sehr klein und jung ich hoffe das sie vorher noch nicht trächtig war...weis es natürlich nicht, habe aber extra deswegen keine voll ausgewachsene genommen...
sollte es etz nachkommen geben würde sie nicht entfernt werden und der test weiter laufen...

Nicht der typ...kann sein kann man nicht wissen.
und aspekte gibts bestimmt noch mehr.

Da stimme ich dir voll zu

mfg

Moin,

gutes Experiment. ABER: Ich würde das selbe auch mit einem RF Mann machen, weil es im kürzlichen Fall wohl zu einer Befruchtung einer weiblichen Biene kam. Ansonsten aber vile Erfolg!

Dafür will er ja hinterher eine weibliche Biene zu den RF setzen.
Denke damit ist das dann ausgeschlossen.
Bin mal gespannt, glaube allerdings auch nicht dran das etwas passiert,
zumal ich meine Bees und RF sehr lange zusammengehalten habe und dafinitiv keine komisch gefärbten Jungtiere rauskamen...

Gruß

Eine Vorratsbefruchtung dürfte nicht stattfinden. Es sei denn ein Männchen hat sich geirrt und dieses eine Weibchen ausversehen für die frisch gehäutete gehalten. Allerdings würde dann das Samenpaket bei der nächstgen Häutung an der Exuvie hängen bleiben. Die Eier werden rausgepresst und das Samenpaket von vorher ist weg. Das Paket dürfte auch garnicht so lange leben.

Die Idee finde ich auch nicht schlecht aber ich denke das man das Experiment nicht unbedingt nach der ersten Eifleckphase abbrechen sollte. Wenn sich die Tiere auch wenn sie eigentlich unterschiedliche Bedürfnisse ans Wasser stellen wohl fühlen, sollte meiner Meinung nach dieser Test über einen längeren Zeitraum stattfinden.

Schönen Gruß

Robert

Allerdings würde dann das Samenpaket bei der nächstgen Häutung an der Exuvie hängen bleiben. Die Eier werden rausgepresst und das Samenpaket von vorher ist weg. Das Paket dürfte auch garnicht so lange leben.

Woher weißt du das? Das Samenpaket könnte auch im Körper gespeichert werden und die Lebensfähigkeit ist auch so eine Sache. Bei den lebendgebährenden Zahnkarpfen (z.B. Guppy) ist das definitiv so der Fall. Eine Befruchtung reicht für mehrere "Schwangerschaften" also Eibefruchtungen. Bei Guppy spricht man da dann glaube ich von Trächtigkeit.

Versteh mich nicht falsch. Ich sage nicht, dass das so ist. Ich kann das nur nicht ausschließen. Habe bei Krebsen schon mehrfach Berichte darüber gehört, dass Damen in Einzelhaft plötzlich Eier getragen haben und das waren nicht nur Marmorkrebse ;)

Hallo,

einen ähnlichen "Fred" hatten wir 2006 schon mal, da ging es um Red Bee. War ganz interessant das Ganze, ich hoffe, dass dieser ("Fred") hier auch das Zeug zum Klassiker hat.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

PS: Ich habe bei den Neoc. heteropoda festgestellt, dass es offensichtlich "Spät"weibchen gibt, ähnlich manchen Apistogramma-Arten (?).

Wirklich wissen tue ich es nicht. Halte ich nur für logisch. Das Männchen boppt das Paket an das Weibchen, nicht in das Weibchen. Somit müsste es verloren gehen, wenn sie sich häutet.
Eier tragen können Garnelen auch ohne das sie befruchtet sind. Die werden dann halt nach ein paar Tagen abgeworfen.

Keine Ahnung ob es mal zu Ausnahmen kommen kann. Die Natur findet ihren Weg. Spannendes Thema allerdings.

... wenn wir rein über die Logik gehen, dann wäre dieser Versuch nicht nötig.
Beide Garnelenarten sind von der Logik her nicht kompatibel. Verschiedenen geformte Geschlechtsteile, Gattungsgrenze, usw.

Logik alleine ist halt nicht immer ausreichend.

Ich persönlich glaube allerdings auch nicht wirklich an die Vorratshaltung, aber deswegen ist das ja nicht unmöglich. Generell glaube ich auch nicht an eine Kreuzbarkeit der beiden Arten - auch aus eigener Erfahrung.
Aktuell ist bei meinen blauen Tigern ist eine männliche Red Fire mit im Becken. Dort passiert allerdings seit sechs Monaten gar nichts mehr. Weder normal noch kreuzungstechnisch.
Habe aber auch früher schon ähnliche Experimente durchgeführt - immer ohne Kreuzungsergebnis.

Bin aber schon sehr gespannt wie dieses Experiment weitergeht.

Hi

eine Grenze die der Mensch festgelegt hat ...

schau dir zB mal an wer hätte es für möglich gehalten das mann Löwen mit Tiger kreuzen kann und es Fruchtbare Jungtiere dabei entstehen wobei es da bei den Männlichen Nachkommen öfters zu unfruchtbaren Tieren kommt dh bis her waren alle Weiblichen Hybriden Fruchtbar bei den Männchen hingegen nur ~1/3 ... ...

Hallo ich finde den Kreuzungsversuch genial, könnte mir aber vorstellen, dass die artfremden Männchen nur an das Weibchen gehen, wenn nichts eigenes da ist. Ein sexueller Notstand also.
Gruß Wolfgang

eine Grenze die der Mensch festgelegt hat ...

allerdings nicht willkürlich, sondern aufgrund morphologischer Unterschiede. Und daher halt rein logisch nicht erklärbar. Wie du ja selber schreibst hätte das bei Löwe und Tiger auch keiner gedacht. Wenn es logisch gewesen wäre, wäre das sicher anders gewesen.

Ist das vielleicht so eine Kreuzung?

speziellertigerl5su.jpg

Nöö..
leider nicht,ist ein normaler Tiger.
Das kommt schon öfters mal vor.

LG

Kleiner zwischenstand...

die versuchsdame befindet sich kurz vor der häutung...
seit kurzem sehe ich sie nichtmehr und mein tiegermännchen schwimmt wild im becken umher...(wobei ich denke das das die schuld der tiegerdame ist(foto))

desweiteren habe ich 6 sehr schöne f2 mischer dazugesetzt

sonst wurde nichts geändert...

mfg

1.jpg
zwei turteltauben???

und die mischer
P1010247.jpgP1010244.jpgP1010243.jpg
die anderen habe ich nicht erwischt....

Zurück
Oben