Get your Shrimp here

Kreuzungen

Tigergarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.173
Kann man Red Fire mit anderen Garnelenarten kreuzen, sodass Red Fire und ??? rauskommen? also keine Mischlinge...

Bei CR und B&W Bee geht das ja...

Welche Arten würden gehn?

Hallo,

Red Fire lassen sich mit White pearl kreuzen. Bemüh mal die Forumsuche, da findest du einiges.

Bei CR und B&W Bee geht das ja...

Was geht bei CR und B&W? Mischlinge sinds ja praktisch auch, nur das sie phänotypisch (äußerlich) alle gleich aussehen, also Schwarz und Weiss, aber genotypisch ("innerlich") anders aufgebaut sind.

Schönen Gruß,
Arne

arne wrote:
Was geht bei CR und B&W? Mischlinge sinds ja praktisch auch, nur das sie phänotypisch (äußerlich) alle gleich aussehen, also Schwarz und Weiss, aber genotypisch ("innerlich") anders aufgebaut sind.

Hallo Arne,

genau andersrum.

Hallo George,

da das schwarz dominant ist, wird die F1 auch Schwarz-Weiss sein. Diese sind dann aber spalterbig.
Verpaart man die F1 untereinander, würden in der F2 50% spalterbige, schwarz gefärbte, 25% reinerbige schwarze und 25% reinerbige rot gefärbte Bienen herauskommen.
Dazu gabs auch irgendwo mal eine tolle Zeichnung.

Schönen Gruß,
Arne

/Edit: Hier ein Link zu der Zeichnung von dir gepostet. :)

Hallo Arne,

die Abbildung ist schon richtig. Beim Phänotyp eines Organismus handelt es sich um seine tatsächlichen körperlichen Merkmale wie Größe, Gewicht, Haarfarbe usw. Es sind also die äußerlichen Merkmale. Und die sind bei der R&W und B&W unterschiedlich.

Genotyp bezeichnet alle in der DNA codierten genetischen Informationen. Davon zu unterscheiden ist der Phänotyp (äußere Merkmale) eines Organismus.

Man kann aber nicht von gleichen Phänotypen darauf schließen, dass die betreffenden Organismen über einen identischen Genotyp verfügen (Siehe Red Bee Diskussion). Nur diejenigen Gene, die in Proteine umgesetzt werden (Expression) sind an der Ausprägung des Phänotyps beteiligt.

Ich glaube das Thema sollten wir weiter vertiefen.

Ähm George,

ich habe daß mit Geno- und Phänotyp bei dominant-rezessiver Erbfolge aber bisher auch immer so gesehen wie Arne.

Rot und Scharz ergibt in F1 Geno- und Phänotypgleiche Tiere. Sehen alle schwarz aus, tragen aber alle verdeckt das rezessive Rot-Gen.

In F2 gibt es dann 1/4 Geno = Phäno Schwarz; 1/4 Geno=Phäno Rot; und 1/2 Phäno schwarz aber Geno Schwarz/Rot.

Also man bezieht da schon Geno- und Phänotyp auf die Ausprägung eines Merkmales und nicht auf die Gesamte Erscheinung.

Hi,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. :@ Arne bezieht sich bei seiner Aussage auschließlich auf die B&W. Der erste Satz mit der erwähnten CR hat mich etwas verwirrt. Vergisst meine Kommentare. :@

Zurück
Oben