Get your Shrimp here

Kreuzungen unfruchtbar?

Lahmfried

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.026
Hallo,

habe vor einiger Zeit einige Bienengarnelen und einige Tigergarnelen (alles Zwerggarnelen )erworben. Diese haben sich untereinander gekreuzt.
Die Jungtiere sind im Erscheinunsbild genau ein Zwischending zwischen den Elterntieren, sehen also ganz interresant aus.
Leider vermehren sich diese Tiere nicht mehr,so das sich für mich die Frage stellt, ob diese Kreuzungsprodukte unfruchtbar sein könnten?
Ich dachte ,es handelte sich bei den Elterntieren um die gleiche Art,nur als verschiedene Farbvarianten.
Wer kann mir da weiterhelfen?

der gleichen art sollten die tiere durchaus angehören. es sind nur verschiedene rassen.
warum sich der nachwuchs nicht weiter vermehrt kann mehrere ursachen haben. ich weiß ja nicht wie alt die tiere schon sind aber je nach temperatur dauert es seine zeit bis überhaupt die geschlechtsreife erlangt wird.
ist es denn überhaupt nie zur trächtigkeit auch nur eines der weibchen gekommen?
sind die männlichen vertreter beim paarungsschwimmen aktiv?
vermehren sich die eltern weiterhin im selben maße?
also es ist sehr schwer ohne mehr details.
aber dass sie steril sind würde ich fast ausschließen....

Hallo Sandra
die Nachkommen der elterntiere sind teilweise sogar schon etwas größer als diese,was eigentlich meines Wissens bei Kreuzungstieren vorkommt.
Die etwas kleineren Männchen unternehmen auch Paarungsversuche.
Aber bis jetzt trug kein Tier Eier,obwohl sie schon lange geschlechtsreif sen müssten.
Es ist eine Gruppe von 9 tieren (wahrscheinlich Geschwister in einem seperaten Becken)
Habe jetzt ein paar andere tiere dazu gesetzt(auch kreuzung zwischen Biene und Tiger) in der Hoffnung,daß das besser klappt. Auch diese Tiere führen fleißig Paarungsschwimmen aus.
Die Elterntiere hatten nochmals Nachwuchs(reine Bienengarnelen) aber dieser Nachwuchs ist nicht sehr vital.Im Gegensatz zu den Kreuzungsgarnelen wächst er viel langsamer.Vieleicht eineFolge von Inzucht über längeren Zeitraum.Deshalb hatte ich auch vor die Kreuzungsprodukte wieder zurückzuzüchten,um wieder Bienengarnelen und Tigergarnelen zu erzielen,die vieleicht wieder etwas stabiler sind.
Kann mann auch übers Futter etwas tun ,um bessere Nachwuchschancen zu haben.
Imselben Becken befinden sich Zwergkugelfische,aber die ignorieren sich mit den Garnelen , Temperatur müsste mit ca.20 Grad auch O.K. sein,also woran liegt es dann????

mhh..also so wirklich weiter weiß ich jetzt auch nicht.
bilden die weibchen denn überhaupt eiflecke (eigentlich vorraussetzung für das paarungsschwimmen)?
wenn der nachwuchs in einem seperaten becken ist könnte es einfach sein dass irgendwelche parameter nicht stimmen(wobei die temperatur oke ist).
ich kann es mir jetzt nur so erklären. bin auch kein super experte:)
vllt meldet sich ja noch jemand andres

Zurück
Oben