Get your Shrimp here

Kreuzungen bei Zwerggarnelen

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Bewertungen
1.978
Garneleneier
87.935
Hallo zusammen,
es ist doch so: Die beliebtesten Zuchtformen bei Zwerggarnelen der Gattung Caridina beruhen auf Kreuzungen. Black und Red Bees, die Shadow Bees mit all ihren "Taiwaner-Varianten" und selbstverständlich die "Tiger-Bees", sie alle stammen ursprünglich aus Verpaarungen von verschiedenen Arten (möglicherweise sind sogar Paracaridina an ihnen beteiligt).
Und ich muss gestehen, obwohl ich mich am liebsten mit Wildformen beschäftige, experimentiere ich doch hin und wieder ebenfalls mit Kreuzungen. Hier einmal ein paar Fotos von heute Nachmittag.

GFKT01.jpg

Bitte erwartet nichts Besonderes, auch möchte ich zu den Ursprungstieren nur soviel verraten, dass Tigergarnelen, Rotpunktgarnelen und/oder eine noch unbestimmte Paracaridina beteiligt waren.

GFKT02.jpg

Es sind Garnelen aus verschiedenen Ansätzen und unterschiedlichen Aquarien (die oben zum Beispiel mit Caridina rubropunctata-Beteiligung). Spannend dürfte es aber erst mit der F2 werden.

GFK021.jpg

Für die Garnele unten habe ich Wildfänge beziehungsweise Wildfangnachzuchten einer Form aus der Hummelgarnelenverwandtschaft mit einer weiteren Form/Art zusammen gebracht. Heraus kamen wenige solcher Tiere.

GFKT03.jpg

Manchmal gibt es ja auch genetische Beschränkungen, die sich in Teilfertilität äußern. Im Extremfall klappt die weitere Fortpflanzung nicht mehr. Wäre ja schade, denn eigentlich ist diese Garnele durchaus attraktiv.

GFKT04.jpg

... auch wenn sie mit den farbkräftigen Zuchtformen sicher nicht ganz mithalten kann. Aber die Schönheit steckt oft im Detail:

GFKT041.jpg

GFKT05.jpg

Die dritte Form in dieser kleinen Vorstellungsreihe kann dann wieder die Beteiligung einer Tigergarnele nicht verleugnen. Damit meine ich nicht unbedingt die helle Zone auf dem Hinterkopf, sondern eher das seitliche Zeichnungsmuster, das schon sehr den entsprechenden Einfluss erkennen lässt.

GFKT06.jpg

Dies ist aber keinesfalls der Nachwuchs aus einer Verpaarung von Tiger- und Bienengarnele, auch wenn das manche meinen könnten, weil es da ähnliche Tiere gibt.

GFKT061.jpg

Für alle, die sich gerade erst mit eigenen Kreuzungsvorhaben beschäftigen: In der ersten Nachzuchtgeneration (F1) kann man eigentlich keine wirklichen "Supergarnelen" erwarten.

GFKT07.jpg

Die Wahrscheinlichkeit wird größer, wenn man diese Nachzuchttiere sich entweder untereinander verpaaren lässt (und so eine F2 erhält) oder mit den Eltern rückverpaart. Wichtig ist es also, die nötige Geduld zu haben und die F1 lediglich als Zwischenschritt anzusehen.

GFKT08.jpg

Bei meinen Garnelen dauert die Generationenfolge etwas länger, denn ich arbeite mit relativ niedrigen Wassertemperaturen und verzichte auch auf das proteinreiche Kauffutter, das der Markt bietet. Deshalb wird es wohl dauern, bis die nächste Generation vorgestellt werden kann. Vielleicht wollen sich aber auch andere mit Fotos von ihren Kreuzungstieren beteiligen?

GFKT081.jpg

Mich würde es freuen.

Einen schönen Abend,
Friedrich

Hallo zusammen,

eben ist es mir gelungen, mein augenblickliches Lieblingskreuzungsweibchen aus seiner Deckung hervor zu scheuchen.

GFKT10.jpg

Es ist normalerweise schön rotbraun, doch jetzt, in der Tragezeit, verblasst es, sobald man es stört.

GFKT09.jpg

Dabei zieht es die Farbzellen sternförmig zusammen:

GFKT091.jpg

Wir wollen die werdende Mutter jetzt aber nicht weiter stressen, auch wenn sie nur wenige Eier trägt. Vielleicht kann ich sie ja später noch einmal fotografieren, wenn die Jungen sie verlassen haben.

Gruß,
Friedrich

Wunderschöne Bilder von ganz tollen Tieren, dankeschön dafür.

Zurück
Oben