Get your Shrimp here

Kreuzung zwischen Yellow fire und Blue Tiger OE ???

eurohelmi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
126
Bewertungen
89
Punkte
10
Garneleneier
5.891
Hallo liebe Gemeinde!

Eine Frage an die Fachleute: Ich bin mir immer noch nicht im Klaren ob es sich dabei um eine Kreuzung zwischen Yellow Fire und Blue Tiger OE handelt ???
Ich habe im 180 lt.Becken nur diese beiden Arten(mit Amano)-die Jungtiere sehen aber seltsam aus.
Keine reinen Tiger und keine OE!
...oder was sagen die Spezialisten...

Ist eine Kreuzung dieser beiden Arten überhaupt möglich..?
Vielen Dank für Eure Antworten-vielleicht sehe ich dann etwas klarer.
5.jpg
Das erste Foto zeigt eines der Elterntiere-diese sind von blond bis dunkelblau und alle mit OE.

LG
Helmut
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 180
  • 2.jpg
    2.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 186
  • 3.jpg
    3.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 187
  • 4.jpg
    4.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 183
Eine Kreuzung sollte nach der Kreuzungstabelle nicht möglich sein ... Sehen aber echt danach aus o_O
 
Also meine normalen Tiger sehen auch genau so aus. Potsdamer hats ja schon gesagt, eine Kreuzung ist zwischen Neocaridina und Caridina nicht möglich, das werden irgendwelche alte, längst vergessenen Gene sein, die da zum Vorschein gekommen sind. ;)

Liebe Grüße, Bryan.
 
Guten Morgen,

eine Kreuzung ist nicht möglich und das zeigen deine Bilder auch. Du hast eine tragende blonde Tigerdame OE und der Rest sind Neucaridinas, welche genetisch nicht rein sind.

Das heisst, dass du yellow fire bekommen hast, die sich bereits mit einer anderen Neo-Farbform verpaart haben oder in den Tiefen deiner vielen Liter verbergen sich noch andere Neos.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich bin da nicht so rigoros in dem Urteil: nein das geht nicht, ich sage, unter bestimmten Umständen ist das möglich. Vorausschicken möchte ich aber, dass auf den Bildern weiter oben offensichtlich Restzeichnungen vorhanden sind, die auch ich Neoc. davidi zuordnen würde.
Ich hänge mal was zum Grübeln ran.
nanu_nana2.jpg
Gruß Uwe
 
Hallo,

@Uwe: Ein absolut schönes Tier und tolles Foto.

Ich selbst habe ein Ausschussbecken, wo sich alle meine Tiger wild vermehren und vermengen dürfen. Da habe ich von weiß, über gelb, bis blau alles dabei.
Ich finde Tiger ebenso variabel wie Neos und finde es sehr spannend, was dabei raus kommt.

So etwas wie bei dir, fehlt mir aber noch. Da müssen also noch rote Tiger her :faint:


LG
 
Uwe dein Tier sieht für mich aus wie das Kind einer blauen Tigergarnele, die mit einer roten Tigergarnele Samba getanzt hat. In wie weit das jetzt mit den Neos zusammenhängt verstehe ich nicht ganz. Ich glaube wirklich kaum, dass das die Restflecken von ner Red Fire sind...
 
Hallo Bryan,

Da war sie wieder die Diskrepanz zwischen Glauben und Wissen. Du glaubst, ich weiß! Das hier gezeigte Tier ist die F2 aus blauem Tigerweibchen (hell) und einem wirklich schlecht gefärbtem Red Fire Männchen. Die waren seinerzeit die letzten ihrer Stämme und sollten sich eigentlich mit und bei den Cambarelus schmitti vergnügen.

Inzwischen trägt ein Weibchen aus der F3 und die Tiere sehen fast wie Tüpfelgarnelen aus. Leider sind die Tiere in der Liegestützsektion meiner Anlage und ich muss auf meinen Sohn warten, bis der mal wieder ein paar Aufnahmen machen kann.

Und nochmals, das gezeigte Tier ist ein Kreuzungstier aus der o.a. Zufallspaarung und passt wie die Faust aufs Auge in diesen Thread. Wer es nicht glaubt, schaue sich einfach mal das Rostrum an und vergleiche es mit den Tigern!
Rostrum Tiger.jpg Rostrum.jpg (Sorry, das sind leider nur Ausschnittsvergrößerungen, die Originaldateien habe ich auf einer externen FP, die auf Reisen ist.)

Gruß Uwe
 
Das würde sämtliche Kreuzungstabellen über den Haufen werfen, sollte man auf jeden Fall weiter beobachten. Wenn meine Neocaridina im Bienen- und Tigerbecken mal ein Weibchen deckt (Glaube zumindest, dass es ein Männchen ist) werde ich hier auf jeden Fall berichten. Wobei meine einsame Neocaridina eh schon fast n Wunder ist, weil keiner weiß wie die gute da ins Becken kam (Hier nachzulesen).

Garnelen sind ja noch nicht allzu sehr erforscht, könnte schon sein, dass wir hier einem wissenschaftlichen Irrtum auf der Spur sind. Vor allem wenn dein Tier 100% eine Red Fire/Tiger Kreuzung ist.
 
Ich bin gerade zufällig über das Thema hier gestolpert. Ich hätte eine Frage an euch, tragen Nelen auch Eier wenn sie sich nicht gepaar haben sprich niemals befruchtet wurden? Bei mir im Becken mit den grünen Babaultis schwirrt nämlich die letzte verbliebene CR Dame mit rum welche nun auch deutlich einen Eifleck im Nacken hat. Wie lange paaren sich Nelen überhaupt? Paar minuten oder binnen paar sekunden? Habe das Paarungsschwimmen bei den Babaultis nämlich gehörig verpennt, wusste ja nich ma dass die noch am leben sind...
Sorry für den Missbrauch des Threads aber dann gibts ja schon mal ne möglichkeit eure Kreuzungsversuche hier am lebendigen Leibe durch zu führen. CR's sollen bei mir wenns gut geht erst wieder welche in 2 Monaten ca. einziehen wenn ich die hübsche nich abgebe^^

Beste Grüße
Angela
 
Dass die Garnele auch ohne männliche Gesellschaft Eier im Nacken bildet, ist normal, das ist ja einfach der Laichansatz. Die unbefruchteten Eier werden dann nach der Häutung aber spätestens nach ein paar Tagen wieder abgestoßen/aussortiert.
 
Das die den Laichansatz auch ohne Kerle haben war mir auch so klar, nur ob die dann auch die eier wirklich unterm rock haben wäre relevant gewesen. Danke dir aufjedenfall für die antwort! Na dann einfach mal probieren ;) wär ja lustig ne biene die weiß/grün ist *g*. Zum Thema kreuzen unmöglich kann ich noch was anfügen:
Ich habe 4Jahre lang eine Schule mit Schwerpunkt Biochemie/Gentechnik gemacht, da wurde uns zb beigebracht dass HundxKatze nicht möglich ist, weil die 2 Arten zu unterschiedlich sind. Zwischen den beiden oben angesprochenen arten gibts nur einen einzigen "winzigen" unterschied "abweichende äußere Geschlechtsorgane" was demnach heißt die ganzen Neocaridina sind bloß unterarten der Caridina -> Ich denke für mich persönlich dass es möglich ist die beiden Arten unter extrem bedingungen zu kreuzen, wird sicher nicht beim 1. versuch klappen da die beiden arten doch etwas unterschiedlich sind. N Hase und Kaninchen sind vom grundprinzip her ähnlich, ich kann ja auch hier zb n deutschen riesen mit nem zwergkaninchen kreuzen, trotz deutlichem größen/gewichtsverhältnis. Man selbst als mensch kann ja auch 1.20 sein und der partner 2.00m und es klappt trotzdem ich würds einfach durch versuche provozieren. Hat sich evtl noch niemand so genau damit beschäftigt, weil sie aufgegeben haben oder ähnliches.

Viel glück und happy trying wenn bei mir die CR tatsächlich tragen sollte fress ich nen besen!

liebe grüße
Angela
 
Zurück
Oben