Get your Shrimp here

Kreuzung Red Bee - Snow White

Garnelenfreund

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
8.968
Hallo zusammen,

in der aktuellen Ausgabe der Caridina 1/2008 und in der Red Bee Shrimp Vol. 6 (Pisces Publishers) wurde die Kreuzung einer Snow White "Skeleton" (weibl.) mit einer Red Bee Grade SS (männl.) fotografisch festgehalten.

Ebenso können wir hier im Forum auf ähnliche Versuche zurückblicken. Frank hat eine Snow White (männl.) mit einer Red Bee Grade S (weibl.) gekreuzt. http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=102189

Mich würde interessieren, ob es hier weitere Versuche gegeben hat und natürlich Fotos des Nachwuchses. Insbesondere welchen Einfluss das Geschlecht einer Snow White haben könnte. Scheinbar ist die Einkreuzung zur Ausprägung der Zeichnung förderlich. Dem steht jedoch ein Nachlassen der Dichte vom Körperweiß entgegen. Wenn das Zuchtziel nun ein dunkles Rot und ein geschlossenes strahlendes Weiß ist -wie wir es von vereinzelten japanischen Blutlinien kennen-, dann sollte dieser Weg besser nicht eingeschlagen werden - oder doch?!

Gruß Alexander

Hallo ;)
Weibchen ist nee Snow White, Männchen eine Red Bee V-Band
Der Nachwuchs wurde am 24.12.07 entlassen und ist ab Hinomaru aufwärts. Es sind um die 20 Junge. Ein Teil habe ich ins Becken gesetzt, der andere Teil war in einen Ablaichkasten. Jetzt sind alle zusammen in ein Becken. Die aus den Ablaichkasten sind kleiner.
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Die Bilder sind nicht so gut, werde die bei Intresse ergänzen/ersetzen.

Hallo!

Genau wie Alexander beschrieben hat, hat mich auch gestern beim lesen das nicht richtig deckende weiß bei NAchkommen ein wenig stutzig gemacht...

Ich würde mich ebenfalls über ein paar Beiträge der Profis freuen!

Bis dann
Marvin

Hallo,

naja, die Snowwhite von Klaus sieht aber doch schon sehr deckend im Weiß aus, die aus der Caridina war ja eine "Skeleton", also hatte ja nicht so ein "schönes Weiß". Daher kann man das wohl nicht beurteilen, solange nichtmal klar ist, was eigentlich Snowwhite ist und welche Abstufungen es dabei gibt, sprich "Skeleton" und anderes. Da gab es ja auch Tiere mit Blauanteil oder gelbe Tiere, manche fast orange...

Liebe Grüße von Noa

Qualität Weiß

Hallo zusammen,

Rotweiß/schwarzweiß gestreifte Garnelen aus qualitativ hochwertigen Zuchtlinien ohne Einkreuzungen von Snow Whites besitzen ein deutlich dichteres Weiß als solche mit Snow White-Einkreuzungen.
Man muss das allerdings an lebenden Tieren vergleichen, denn Fotos lassen sich mit einiger Kenntnis relativ leicht manipulieren. Die asiatischen Garnelenspezialisten wissen die Qualitäten sehr wohl zu unterscheiden, deshalb bekommt man die leicht vermehrbaren Tiere hoher (Zeichnungs-)Grades aus Snow White-Einkreuzungen mittlerweile sehr günstig angeboten, während reine Linien nach wie vor teuer sind (und so gut wie nicht nach Deutschland gelangen). Im Vergleich mit Crystals und Mischlingen sind allerdings auch die auf Snow Whites basierenden Tiere schon wieder einen Ticken besser.

Gruß

Friedrich

Also so einfach ist es dann doch nicht!

Einfach ein paar V-Bänder mit einer Snow White verpaaren und dann kommen
Hinos und besser heraus...

Wenn es denn wirklich so war werden die V-Bänder wohl
ausselektierte Tiere sein aus einem Hino-Becken. Also
komm die Färbung von der Oma oder vom Opa :D.

Und wegen dem deckenden Weiß kann man ja bei dem
Nachwuchs noch wirklich keine Aussage treffen.
Sind wirklich noch ein wenig jung.

Ich glaube ja das wenn es so einfach wäre, wären wesentlich größere Mengen an Tiere im Markt zu finden, was massiv den Preis beeinflussen dürfte.

Aber an Tiere aus einem reinen Stamm heran zu kommen stellt sich mindestens genau so schwierig da. Ich habe da noch keine gefunden...

Hallo
Meine Red Bee's stammen von Bitter Exotics und die Snow White's über
einen Zwischenhändler von ASSA. Was ist da nicht rein dran ?
@Nick
Die Zeichnung kommt eher von Oma/Opa Snow White ;)
Die V-Bänder werfen nur ab und an nee Hino ab.

Meine Fotos manipuliere ich nicht. Die Daten sind in den Fotos noch drin.

Jo also Silane (Ken) oder auch Friedrich haben sicherlich mit die besten Tiere,
die man hier frei kaufen kann.

Wenn die Großeltern Tiere höherer Grades waren,
dann kann so eine Entwicklung sehr gut möglich sein.

Aber ich denke das ist unabhängig von der Snow White Garnele.

Und mit der Aussage, dass man es lieber an lebenden Tieren beurteilt,
hat Friedrich dich sicherlich nicht angreifen wollen.
Aber auf Bildern wirken die Tiere ehr oft falsch.

Je nach Winkel von Garnele zu Kamera, kann aus einer schlechten Garnele
eine wirklich gute Garnele mit flächigem Weiß werden.

Hallo;

dass die Snowwhite eine Snowwhite x black ist, sieht man glaube ich an den Nachkommen.

Diese Tiere haben eh ein etwas intensiveres Weiß als die Snowwhite x red.

Auch wenn ich hier sicherlich nicht zu dem Kreis derjenigen zähle, die Ahnung haben und wohl auch keine richtigen Zuchtergebnisse vorzuweisen habe, maße ich mir einfach mal an, etwas dazu zu schreiben.

Man sollte zwei Dinge beachten, bei der Arbeit mit Snowwhites, will man Farbe oder Muster. Für Muster sind die Tiere hervorragend geeignet, für die Intensität der Farbe sieht es leider etwas mau aus.

Ich persönlich bin snowwhiteunabhjängig mehrere Wege gegangen, einer dieser Wege bestand darin, einen Stamm einfach durch Selektion auf Dichheit der Farbe vorwärts zu bringen. Das gab zwangsläufig nicht unbedingt ein Plus an Muster, aber das kann man dann auf breiter Basis nacholen, wenn man nur ausreichend Geduld und Zeit hat.
Dieser Stamm ist nunmehr so weit, dass ich die ersten Tiere habe, die kaum noch rote Färbung aufweisen und die man durchaus als Snowwhite x red bezeichnen könnte. Diese Tiere traten jetzt erstmalig im Dezember nach 1 Jahr und 8 Monaten der Arbeit mit diesem Stamm auf. Die Ausgangstiere waren übrigens V-Bänder.
attachment.php

Snowwhite x black fallen bei mir hauptsächlich aus der Verpaarung meines Black Bee Stammes untereinander, mit dem Problem, dass auch Brownies auftreten (Fluch der Genetik).

Inzwischen haben wir diese Tiere in der F2 bei Snowwhite x black und F3 bei Snowwhite x red.
Stellten sich die Snowwhite anfangs "zickig" in der Vermehrung an, so stellt das inzwischen kein Problem mehr dar.

Inzwischen haben wir auch Tiere eines jap. Spitzenzüchters in der F1 schwimmen und die ersten Tiere sind daraus bereits tragend (so dass wir auch irgendwann die F2 schwimmen haben werden), und müssen ehrlich sagen, dass das Weiß dieser Linie dermaßen dicht ist, dass man den Eindruck gewinnt, das wäre aufgespachtelt, aber wirkliche Spitzennachwuchstiere haben wir aus diesem Stamm nur max. 10%. Einen einzigen Makel hat diese Linie aber, das Weiß wirkt leicht rötlich bzw. gelblich angehaucht. Leider haben wir auch Tiere mit weißen Füßen dabei. (Das Tier hänge ich mal hinten mit ran, es war zum Zeitpunkt der Aufnahme 9mm und ist jetzt inzwischen ein Prachtexemplar [Zumindest in meinen Augen])

Ich hoffe man verzeiht einem alten Mann diesen Exkurs zu den Snowwhite und Red Bee im Allgemeinen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Anhänge

• MET.jpg
    MET.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 428
Hallo
welche Farben gibt es denn ?
Ich habe "leider" nur 3 Weibchen
weiß, gelblich, rötlich
Die Fotos sind immer 1 mit und 1 ohne Blitz. Von verschiedenen Datums aber bis auf eins im

selben Becken. Die Gelblich ist auf dunklen Boden noch Intensiver geworden ;)
Beleuchtung ist überall Lumilux Cool Daylight 865

WeieShwBlitz.jpg

WeieShw.jpg

xx
GelbSwBlitz.jpg

GelbSw.jpg

xx
RotSwBlitz.jpg

RotSw.jpg

@Uwe
Solche Excurse sind gefragt ;)
Der Nachwuchs ist von der Gelblichen. Brownies und so ein komischer Rotton ist auch dabei.
Ich werde sicher bei genügend Zeit alle ablichten.

Hallo zusammen,

man hat mich gebeten, mich hier auch zu dem Thema Red Bee/Snowwhite zu äußern.
Dem möchte ich nachkommen.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, es handelt sich bei dem Nachwuchs um wirklich schöne Tiere, auch wenn die Farbdichte nicht so optimal ist.
Da die Tiere aber nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen, werde ich in der Zukunft einen anderen Weg einschlagen.

In der Anlage seht Ihr eine Snowwhite und ein ausgewachsenes Nachwuchstier aus der Verpaarung Red Bee/Snowwhite.
Je höher es in den Grade geht, desto mehr kommen die Merkmale der Snowwhite`s zum Vorschein.
Zumindest ist das bei mir so...

Gruß

Frank

Anhänge

• 0959 Sonderfarbe Snowwhite.jpg
    0959 Sonderfarbe Snowwhite.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 399
  • 0958 Grade SSS Typ (fast) eine Mosura.jpg
    0958 Grade SSS Typ (fast) eine Mosura.jpg
    154 KB · Aufrufe: 539
Hallo Stefan,

indem ich in der Zukunft keine Snowwhite`s mehr bei meinen Red Bee`s mit einkreuze. Und den Weg nur noch über die Selektion gehe.

Die Gründe habe ich genannt bzw. stehen auch in der neusten Ausgabe der Zeitschrift Caridina 1/2008 drin.

Gruß

Frank

um die erfahrungen von uwe, frank, usw. überprüfen zu können, hab ich vor kurzem mein 4band rw männchen mit snow white weibchen (flächigweiß) verpaart und jetzt kann man erkennen, dass das auf jeden fall ein falscher weg ist, denn:

- nur 2 jungtiere zeigen eine schöne ausfärbung (sind hino bw. doppelhino, haben schöne und leuchtende farben.)

- 7 jungtiere sehen von der form her ganauso aus, die farben sind aber sehr blaß (weiß farbe kaum oder gar nicht ausgeprägt, sind durchsichtig)

- der rest sieht wir der papa aus (wobei auch hier einige tiere eher durchsichtige streifen haben).

für mich ist somit klar, dass ich jetzt einen anderen weg einschlagen werde. werde mir wenige hochqualitative tiere holen und nur noch selektieren!!!!

Hallo luftv,

um diese Aussage so genau treffen zu können solltest du vllt erstnal abwarten was die Jungen an Nachwuchs produzieren, denn diese 4 Band Jungen tragen ja jetzt auch SW in sich.
Verbessern werden die sich mit der Zeit sicherlich auch noch.
Solch eine Aussage nach dem ersten Wurf zu treffen ist meiner Meinung nach etwas früh.

Hi,

ja das sehe ich aber auch so:D
Bin aber auch der Meinung das das Einkreuzen von SW nicht unbedingt das schlechteste sein muß, wenn man natürlich solche Tiere benutzt die durchsichtig statt flächik weiß sind kann der Nachwuchs auch nicht strahlend weiß sein!! Nun wäre es interessanter Tiere zu sehen die mit hochwertigen SW verpaart wurden, glaube da ist das Potenzial auch höher!

gruß

andre

Also,
jetzt muss ich auch mal ;-)

Ich kreutze jetzt aktuell auch SW ein, ich habe aber unterschiedliche Weibchen, eine, die jetzt trägt, hat so ein dichtes Weiß, dass man selbst mit Gegenlicht keinen Eifleck unterm Weißen ausmachen konnte. Und nächsten Tag was sie tragend. Da es ihr erstes Mal ist, hoffe ich nicht auf all zu viel NAchwuchs, aber Daumen drücken!
Verpaart man natürlich ein Weibchen mit dünnem Weiß mit einer evtl. auch noch schlechten Snow, kann da ja nix farblich tolles rauskommen.

Werde euch mal informieren, wenn der Nachwuchs da ist.

MfG

Sabrina

Hi Sabrina,

was ist denn bei deinen Kreuzungsversuchen herausgekommen?

Viele Grüße
Astrid

Hi!
Also ich hab sowohl einen reinen RedBee Stamm, sowohl auch einen mit Redbees und Snowwhites.
Bislang gab es zwar nur 3 Würfe (2x SW mit RB ; 1x RB mit RB), aber ich kann bislang keinen Unterschied feststellen. Ich denke man kann aber erst nach einigen Generationen einen richtigen Unterschied feststellen.
Ich persönlich denke, man kann mit beidem gute sowie "schlechte" Ergebnisse erzielen.

LG Zimti

Zurück
Oben